Suchen Menü

Milchstau nach abstillen-HILFE

Hallo,
ich habe nach der Geburt unseres Sohnes am 30.11. direkt diese zwei Tabletten zum abstillen bekommen. Seit heute habe ich einen total heftigen Milchstau und weiß nicht wie ich ihn wieder loswerden soll. Das enzige was man mir geraten hat ist wenig trinken und kühlen. Kennt jemand Methoden die zu schneller abhilfe führen?Mittlerweile läuft auch Milch aus den Brüsten.Ich möchte aber doch gar nicht stillen.
Danke und liebe Grüße Jessy
Bisherige Antworten

Re: Milchstau nach abstillen-HILFE

Hatte ich auch, nur etwas gemäßigter.
Meine Hebamme hat mir die Tropfen "Phytolacca" von Weleda gegeben. 3xtäglich 15 Tropfen bis die Flasche leer ist. Damit war alles weg!
Und sie meinte, ich solle ganz normal weiter trinken ...
Salbeitee trinken soll auch helfen.
Frag doch sonst mal Deine Nachsorge-Hebi oder den FA.
LG
Anja

hallo
das kenn ich auch nur das ich 3 tab gl nach entb bekommen hab zur vermeidung des micheinschußes
und trotzdem milch läuft
meine hebi sagte diese milch auf gar keinen fall zu trinken geben uind das es hormonell bedingt ist
nicht ausdrücken und auch nicht abpumpen
wnn die brust schmerzt mit quark umschlägen einschmieren und einwirken lassen daben weniger trinken und am besten bh auch nachts tragen
das verschwindet wieder das dauert etwas aber es vergeht wieder
ich hab es fast hintermir
lieben gruß stefi mit justin morgen 5 wo

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich nach der Gerburt meiner Tochter 2001. Ich bekam nach der Entbindung 3 Tabletten und hatte dann 6 Tage Ruhe. Am 7. Tag waren die Brüste dann super entzündet. Ich bin zu meinem FA und habe noch einmal Tabletten bekommen. Außerdem habe ich auch mit Quark gekühlt. Nach 2 Tagen war alles vergessen.
Viel Erfolg!
Sabine

hallo jessy, deine trinkmenge beeinflusst das eher weniger. pass lieber auf, dass du nicht zuwenig trinkst und vielleicht noch eine blasenentzündung bekommst, wenn die nicht genug durchgespült wird.
Kühlen, Magerquarkumschläge, salbei- oder pfefferminztee wirken auch abstillend. hast du eine nachsorgehebamme? die kann dir zeigen,wie du deine brust massieren und milch ausstreichen kannst, um den druck zu lindern. aber immer nur so viel ausstreichen, wie unbedingt notwendig und danach schön kühlen.
enge bhs oder so, wie sie manchmal empfohlen werden, sind eher kontraproduktiv, da sie abschnüren und so noch eher zu milchstaus fürhen können.
gute besserung und wende dich unbedingt an deine hebi, wenn du keine hast, fahr wieder ins kh oder ruf dort im kreissaal an, dass sie dir vielleicht eine vorbeischicken können.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen