Suchen Menü

Milchschorf

Hallo,
mein kleiner hat extremen Milchschorf der bis zu den Augenbrauen geht. Habe jetzt hier gelesen, dass das auf Neurodermitis hinweisen kann. Hat eine von euch Erfahrung (vielleicht von einem älteren Kind) damit und kann mich beruhigen? Seine Wangen sind auch ziemlich trocken und gerötet. Der Artz meinte nur, ich soll ihn nicht an Wolle ranlassen und hat mir noch eine Creme verschrieben. Auch wenn ich ihn einöle und den Schorf auskämme ist er nach einigen Stunden wieder da. Besonders morgens sieht es schlimm aus.
lg Jenny
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

mach dir keine platte. unsere große hat heute (3 fast 4 Jahre) noch ein wenig milchschorf. und die kleine hat auch das ganze köpchen voll. neurodermitis sieht anders aus. ich habe es. die kinder haben bisher beide nichts. da hilft nur ein bei den kleinen. kopf einölen und nach wenigen minuten haare gegen den strich bürsten. und das es morgens schlimmer ist ist auch klar. in dem alter bewegen sie sich ja kaum in der nacht. tagsüber streicheln wir oft genug über den kopf oder da wird nach allem möglichen geschaut das der schorf sich runterreibt.
gruß steffi

Re: Milchschorf

es gibt zweierlei milchschorf, das habe ich jetzt schon mehrfach in einschlägigen büchern über kinderkrankheiten gelesen.
die nicht nässende form, auch gneis genannt ist unbedenklich und die bekommt man mit ölen auch gut in den griff. der nässende milchschorf ist eine erscheinungsform der neurodermitis beim säugling. schuppende, gelbliche bis gerötete zum teil nässende kleine und größere flecken sitzen an der behaarten kopfhaut, den augenbrauen, hinter den ohren, im bereich der großen hautfalten, der gelenke. die hautveränderungen jucken und sind mit kratzspuren durchsetzt, wodurch bakterien in die haut gelangen und entzündungen hervorrufen können. bei dieser art von schupigen ausschlägen sollte man immer den arzt aufsuchen.
(quelle: kinderkrankheiten von dr. med. helmut keudel, dort sind dann auch noch diverse behandlungstipps, die ich jetzt aber zu faul bin abzupinnen, also selber in den buchladen gehen und buch kaufen oder ausleihen ;-)))
lg, anja.

Re: Milchschorf

ich kann mich steffi nur anschliessen, nur die ruhe und weiterölen und viel geduld. svenja hat jetzt auch damit angefangen,ziemlich hartnäckig das zeug:-( aber es geht wider weg.
lg heike + svenja die langsam anfängt durchzuschlafen

Re: Milchschorf

hallo,
mein kleiner hat das auch und sich auch immer die stirn aufgekratzt. meine kiä ist auch homöopathin und hat uns für ruven daraufhin direkt zwei globuli von was auch immer in einer hohen potenz gegeben zur einmaligen einnahme und ein rezept ausgestellt für graphites d10 globoli, wovon er 2 jeden tag nehmen soll 14 tage lang. wir machen das jetzt seit samstag, da die globuli erst bestellt werden mussten bei der firma und ich bilde mir ein, schon eine besserung sehen zu können.
warum denn keine wolle? ruven hatte damit bisher keine probleme. ich behandle seinen wunden popo immer damit.
lg, anja.

Re: Milchschorf

Hallo Jenny,
probier mal Zinksalbe (vermischt mit Öl-ist sonst zu zäh), und dann mit einem Windeltuch abschubbern. Habe irgendwo gelesen, daß Milchschorf wahrscheinlich ein Pilz ist und Zn-Salbe wirkt ja auch in der Windel gut dagegen...
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen