Milchschorf
mein kleiner hat extremen Milchschorf der bis zu den Augenbrauen geht. Habe jetzt hier gelesen, dass das auf Neurodermitis hinweisen kann. Hat eine von euch Erfahrung (vielleicht von einem älteren Kind) damit und kann mich beruhigen? Seine Wangen sind auch ziemlich trocken und gerötet. Der Artz meinte nur, ich soll ihn nicht an Wolle ranlassen und hat mir noch eine Creme verschrieben. Auch wenn ich ihn einöle und den Schorf auskämme ist er nach einigen Stunden wieder da. Besonders morgens sieht es schlimm aus.
lg Jenny
Re: Milchschorf
gruß steffi
die nicht nässende form, auch gneis genannt ist unbedenklich und die bekommt man mit ölen auch gut in den griff. der nässende milchschorf ist eine erscheinungsform der neurodermitis beim säugling. schuppende, gelbliche bis gerötete zum teil nässende kleine und größere flecken sitzen an der behaarten kopfhaut, den augenbrauen, hinter den ohren, im bereich der großen hautfalten, der gelenke. die hautveränderungen jucken und sind mit kratzspuren durchsetzt, wodurch bakterien in die haut gelangen und entzündungen hervorrufen können. bei dieser art von schupigen ausschlägen sollte man immer den arzt aufsuchen.
(quelle: kinderkrankheiten von dr. med. helmut keudel, dort sind dann auch noch diverse behandlungstipps, die ich jetzt aber zu faul bin abzupinnen, also selber in den buchladen gehen und buch kaufen oder ausleihen ;-)))
lg, anja.
lg heike + svenja die langsam anfängt durchzuschlafen
mein kleiner hat das auch und sich auch immer die stirn aufgekratzt. meine kiä ist auch homöopathin und hat uns für ruven daraufhin direkt zwei globuli von was auch immer in einer hohen potenz gegeben zur einmaligen einnahme und ein rezept ausgestellt für graphites d10 globoli, wovon er 2 jeden tag nehmen soll 14 tage lang. wir machen das jetzt seit samstag, da die globuli erst bestellt werden mussten bei der firma und ich bilde mir ein, schon eine besserung sehen zu können.
warum denn keine wolle? ruven hatte damit bisher keine probleme. ich behandle seinen wunden popo immer damit.
lg, anja.
probier mal Zinksalbe (vermischt mit Öl-ist sonst zu zäh), und dann mit einem Windeltuch abschubbern. Habe irgendwo gelesen, daß Milchschorf wahrscheinlich ein Pilz ist und Zn-Salbe wirkt ja auch in der Windel gut dagegen...
LG Karen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen