Suchen Menü

Milchschorf!

Hallo!
Was kann ich gegen Milchschorf machen?
Luca hat leider eine Menge davon, weil wir ihn wegen seiner Bauchnabelentzündung nicht baden duften.
Ausbürsten hilft leider nicht. Im Gegenteil, ich glaube es wird immer mehr. Ich möchte auch nicht unbedingt auf seinem Kopf "rumkratzen"!
LG Thelka + Luca
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf!

Hallo,
auf jeden Fall kein Drama daraus machen - ist doch nicht schlimm und vergeht wieder! Einölen, einwirken lassen, mit einem Tuch zart abreiben/ Mixtur aus Olivenöl und Muttermilch auftragen/ bei sehr starken, aber löslichen Verkrustungen kann man auch mal "abkratzen" (mache ich nach dem STillen, wenn mein Kleiner entspannt ruht - stört ihn überhaupt nicht). Das waren alles Tipps meiner Hebamme, außerdem soll ich Geduld haben.
LG Laura mit Tim 10 Wo.

Re: Milchschorf!

hi thelka...
also wir hatten es mit babyöl versucht das ging net.
dann mit butter, ging recht gut nur roch unser baby nach erbrochenen, also das riecht furchtbar ranzig!
dann hatte ich es mal bei der kä angesprochen die hat uns was zusammengemixtes aufgeschrieben: Urea oura 10,0; Agna pur. 10,0; basiscreme ad 100,0 das ist super, dass muß man eine stunde vorm baden auf die betroffenen stellen machen das es richtig einwirken kann, dann auskämmen und baden und mit nem bissel babyshampoo oder ich nehme von penaten das soft wash, naja eben richtig auswaschen! wir haben es jetzt dreimal gemacht und es ist echt schon viel viel besser geworden und wir können wieder mit unserer mia schmusen ohne das uns von dem ranzigen buttergeruch schlecht wird!
liebe grüße doreen & mia-sophie 13w

Re: Milchschorf!

hallo,
liam hat auch unmassen davon, immer wieder und wieder. wir machens mit babyöl weg. öl auf den kopf geben, einmassieren, 1-2 stunden einwirken lassen, ölabwaschen und mit der babyhaarbürste sanft die kopfhaut massieren und abbürsten. die krusten lösen sich so vollständig vom kopf ohne "mehlig" zu werden.
ausserdem liebt liam wenn man ihm den kopf streichelt oder massiert, die garantie angelächelt zu werden *g*
lg, deborah

Re: Milchschorf!

Hallo Thelka,
Tabea hat das auch immer wieder. Ich öle den Kopf regelmässig bei jedem Wickeln mit Calendulaöl von Weleda ein, lass es einwirken und bürste anschliessend den Kopf oder nehm ein Zewa, daß ist ein bisschen "raupeliger" und reib den Schorf damit ab. Funktioniert ganz gut. Der Geruch von dem Schorf ist so grausig find ich.
LG Ines+Tabea

Re: Milchschorf!

alle zwei oder drei tage reibe ich ruven den kopfmit öl ein (calendula babyöl von weleda oder reines olivenöl) lasse das ganze etwas einziehen und wasche ihm den kopf dann mit nem feuchten waschlappen ab und rubbel trocken. so geht ein gut teil der schüppchen weg. geht bei uns auch ganz gut, da ruven nur einen flaum an haaren hat. ansonsten mach ichda aber auch nix. ab und an mal bürsten mit einer weichen babybürste aus ziegenhaar, aber eher so als streicheleinheit und kopfmassage.
lg, anja.

Re: Milchschorf!

Hallo!
Ging der Schorf dadurch ganz weg?
Kann er dann eigentlich wieder kommen?
Danke,
lG Thelka + Luca

Re: Milchschorf!

also weg ist er noch nicht, aber besser geworden. nach dem einweichen und abwaschen/trockenrubbeln sind nur noch vereinzelt ein paar schüppchen da und wenn es wieder nach ein paar tagen etwas mehr geworden ist, "behandel" ich ihn wieder. ist halt momentan eher ein kosmetisches problem. z.b. sehe ich immer aus als ob ICH schuppen hätte, wenn er seine stirn (da hat er ihn auch) bei mir am schwarzem pullover abrubbelt. ;-))) ich bin da ganz gelassen. er ist ja auch erst 13 wochen alt heute geworden.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen