Milchschorf!
Was kann ich gegen Milchschorf machen?
Luca hat leider eine Menge davon, weil wir ihn wegen seiner Bauchnabelentzündung nicht baden duften.
Ausbürsten hilft leider nicht. Im Gegenteil, ich glaube es wird immer mehr. Ich möchte auch nicht unbedingt auf seinem Kopf "rumkratzen"!
LG Thelka + Luca
Re: Milchschorf!
auf jeden Fall kein Drama daraus machen - ist doch nicht schlimm und vergeht wieder! Einölen, einwirken lassen, mit einem Tuch zart abreiben/ Mixtur aus Olivenöl und Muttermilch auftragen/ bei sehr starken, aber löslichen Verkrustungen kann man auch mal "abkratzen" (mache ich nach dem STillen, wenn mein Kleiner entspannt ruht - stört ihn überhaupt nicht). Das waren alles Tipps meiner Hebamme, außerdem soll ich Geduld haben.
LG Laura mit Tim 10 Wo.
also wir hatten es mit babyöl versucht das ging net.
dann mit butter, ging recht gut nur roch unser baby nach erbrochenen, also das riecht furchtbar ranzig!
dann hatte ich es mal bei der kä angesprochen die hat uns was zusammengemixtes aufgeschrieben: Urea oura 10,0; Agna pur. 10,0; basiscreme ad 100,0 das ist super, dass muß man eine stunde vorm baden auf die betroffenen stellen machen das es richtig einwirken kann, dann auskämmen und baden und mit nem bissel babyshampoo oder ich nehme von penaten das soft wash, naja eben richtig auswaschen! wir haben es jetzt dreimal gemacht und es ist echt schon viel viel besser geworden und wir können wieder mit unserer mia schmusen ohne das uns von dem ranzigen buttergeruch schlecht wird!
liebe grüße doreen & mia-sophie 13w
liam hat auch unmassen davon, immer wieder und wieder. wir machens mit babyöl weg. öl auf den kopf geben, einmassieren, 1-2 stunden einwirken lassen, ölabwaschen und mit der babyhaarbürste sanft die kopfhaut massieren und abbürsten. die krusten lösen sich so vollständig vom kopf ohne "mehlig" zu werden.
ausserdem liebt liam wenn man ihm den kopf streichelt oder massiert, die garantie angelächelt zu werden *g*
lg, deborah
Tabea hat das auch immer wieder. Ich öle den Kopf regelmässig bei jedem Wickeln mit Calendulaöl von Weleda ein, lass es einwirken und bürste anschliessend den Kopf oder nehm ein Zewa, daß ist ein bisschen "raupeliger" und reib den Schorf damit ab. Funktioniert ganz gut. Der Geruch von dem Schorf ist so grausig find ich.
LG Ines+Tabea
lg, anja.
Ging der Schorf dadurch ganz weg?
Kann er dann eigentlich wieder kommen?
Danke,
lG Thelka + Luca
lg, anja.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen