Suchen Menü

Milcheiweißallergie - Ernährung

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr eure Kinder ernährt bzw. worauf ihr achtet, wenn sie eine Milch- sowie Eiereiweißallergie haben? Ich lasse einfach alle Milchprodukte weg und mische den Brei dann mit Wasser. Sollte ich vielleicht eher Milchersatznahrung nehmen, wegen der Nährstoffe? Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch zu diesem Thema?
LG Jenny
Bisherige Antworten

Re: Milcheiweißallergie - Ernährung

Liebe Jenny, Neela hat schwere Lebensmittelallergien. Von einer hier (in Finnland) handelsüblichen Mumiersatznahrung, zu der uns in der Mütterberatung geraten wurde, weil Neela schlimme atopische Ekzeme hatte, bekam sie mit 6 Monaten einen allergischen Schock - das schlimmste was ich je in meinem Leben erlebt hab :( Naja, lange Geschichte, vielleicht schreib ich sie irgendwann mal in mein Profil. Auf jeden Fall vermeiden wir Milch und Milchprodukte ganz penibel. Wir kochen alles fuer Neela selbst, im Kindergarten wird immer extra fuer sie gekocht. Leider wissen wir im Moment nur bei 6 Lebensmitteln sicher, dass sie sie verträgt. Mehr bekommt Neela also auch nicht. Aber laut Ernährungstherapeutin ist das schon noch o.k. so. Neue Lebensmittel werden gaaaanz langsam und teilweise unter ärztlicher Aufsicht eingeführt, für Neela ist erstmal alles lebensgefährlich, bevor nicht das Gegenteil bewiesen wurde. Morgens, nachmittags und abends bekommt Neela ihre Flasche mit einer extrem teuren Spezial"milch". Brei mischen wir entweder mit Wasser oder mit dieser "Milch". Ich musste leider vor anderthalb Monaten abstillen, weil sie auch meine Milch (obwohl ich Kuhmilch und Milchprodukte und einige weitere Dinge strikt vermieden habe) nicht vertragen hat. Tja, so kann's gehen :(
Ein Buch zum Thema kenn ich leider nicht, aber Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du Fragen hast. Auf jeden Fall würde ich mir einen guten Allergologen suchen, der auf Kinder spezialisiert ist!
LG Gretchen mit Neela (fast 10 Monate)
P.s.: Neela war übrigens nicht allergiegefährdet - weder mein Mann noch ich haben irgendwelche Allergien.

hallo....mein grosser sohn hat auch die allergie....ich kann dir nur den tip geben wie wir es machen entweder sojamilch oder ziegenmilch...lass es doch mal austesten..ansonsten wird genaustens drauf geachtet..wir haben aber noch einige allergien mehr und mein mann hat ca. 40 ....es schränkt halt total ein das ganze....wenn du noch fragen hast dann ruhig her damit....milchersatznahrung meinst du damit babymilch????...da iss kuhmilch drinne..also nicht wirklich ratsam....aber auch von den babynahrungen gibt es eine mit sojy von humana SL....lg sasi

Hallo Jenny,
wenn du noch stillst, ist das wohl ok. Wenn nicht, dann fehlt deinem Kind das Calcium, wenn du alles mit Wasser anmachst!
Frag' doch am besten mal im Ernährungsforum nach.
LG
Jutta

stimmt, Kalzium muss dann extra gegeben werden!

Hallo Jutta, ja, das hab ich vergessen zu schreiben. Kalzium ist natürlich wichtig, wenn alles nur mit Wasser angemacht wird. Unsere Spezialmilch hat alles nur kein Kalzium, deshalb kriegt Neela täglich eine halbe zerdrückte Kalziumtablette in den Brei...
LG Gretchen mit Neela

Hallo,
Marie hat auch eine Kuhmilchallergie. Sie bekommt nur Stutenmlich und Ziegenmilch, und Essen ohne Milch. Wir haben erst kürzlich wieder beim Kinesiologen austesten lassen und sie verträgt so einiges nicht. Es gibt noch eine spezialmilch in der apotheke, wo die Eiweisse sehr aufgespalten sind, das kann eine Lösung sein, muss aber nicht, denn es ist immer noch Kuhmlich. Zu Soja würde ich nicht raten, daß es doch wiederuum zur Allergie führen kann.
LG Dani und Marie, die seltsamer Weise Kekse mit Kuhmilch trotzdem verträgt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen