Meinung zu französischen Vornamen?
Re: Meinung zu französischen Vornamen?
LG sommertau
nasowas! Ich bin eine Vollgriechin (beide Eltern sind vor 35 Jahren nach Deutschland ausgewandert) mit einem bayrischen Mann und somit einen bayrischen Nachnamen.
Ihr beide werdet euch schon einig werden, denn es gibt so viele schöne griechischen Namen, die auch biblisch sind. (Ich heiße Maria, meine beiden Brüder Antonio und Petro, für mich sind das zum leidwesen meiner Brüder sehr biblische Namen *gg* ) Wird Euer Kind den Nachnamen von Deinem Freund bekommen?
Mit meinem Mann habe ich auch einen Kompromiss geschlossen, bei der Schreibweise der Namen wird es die deutsche sein. LG Maria mit Michael im Herzen und Zoe Katharina im Bauch 24.SSW
Wenn Du das wirklich wissen willst ... ;-))
ich lebe seit 1986 in Paris und habe mich total gewundert über die ganzen franz. Vornamen als ich vor 2 Jahren hier zum ersten Mal gestöbert habe.
Für meine fast franz. Ohren klingen vor allem die Doppelnamen fürchterlich. Meistens werden nämlich von den Deutschen Namen ausgesucht, die hier so gängig sind, daß sie schon keiner mehr will (ich mag aber keine Beispiele geben).
Namen sind Geschmackssache und ich würde das allerdings nur in meinem stillen Kämmerlein kritisieren, nicht öffentlich.
LG Carolin.
Bin auch aus Frankreich...
ich lebe auch in Frankreich, zwar nicht in Paris, aber in Fontainebleau, das ist 65km suedlich von Paris.
Bin ja eigentlich aus dem Sep Forum aber tu mal eben so fremdlesen. Du bist ja dann schon richtig hier eingebuergert..Ich bin erst seit 9 Monaten hier und konnte dazu noch nicht mal Franzoesisch, bin ja mal gespannt wie das dann so laeuft.
Dir alles Gute
LG
Fish
Re: Wenn Du das wirklich wissen willst ... ;-))
Re: Wenn Du das wirklich wissen willst ... ;-))
Alltag ja, aber langweilig eigentlich nie. Das ist das Gute an diesen Großstädten.
Da hast Du ein prima Beispiel genannt : Jean-Marie ! So heißt der Vorsitzende von der rechtsradikalen Partei Front National (Jean-Marie Le Pen, igitt) und, bis auf einige strohdumme Anhänger würde hier "niemand" sein Kind so nennen ! Wer nennt sein Kind schon Adolf in Deutschland ??
LG Carolin.
also mir gefallen französische Namen besser jedenfalls als die modischen englischen.
Ich finde er muß zum Nachnamen und in die Gegend passen. Sowas wie Justin Meyer und Kevin Huber finde ich schlimm. Und Namen wie Jonte oder Sören hören sich in Bayern auch irgendwie komisch an, nach Norddeutschland passen sie schon eher.
Da ich aber auch aus dem Rheinland komme sehe ich bei französischen Namen eher ein anderes Problem: Et Mischell, et Schantall, dä Schack, dä Hennriie, dä Paattrick... u.s.w. *gg* Wir haben uns damals bewußt für Jonas entschieden, weil man den Namen eben nicht rheinisch verunglimpfen kann. Hat auch funktioniert.
Also dann vielleicht einen nicht zu verunglimpfenden französichen Namen?? Mathieu z.B. damit kann man rheinisch nicht allzu viel anfangen... :o))
LG
Ini 28. SSW
Ich sach nur: Dä Mätthes...
Dä Mätthes... *lol* Da hast Du eigentlich recht!
laß Dich von Deinen Freunden nicht beeinflussen. Wenn Euch französische Vornamen gefallen und es sogar mit dem Nachnamen paßt, wieso solltet ihr dann keinen solchen wählen?
Seitdem wir den Namen von unserer Tochter bekanntgegeben haben, hagelt es auch nur noch Kritik oder bestenfalls sind sie überrascht über einen so "exotischen" Namen. Die haben bei meinem Nachnamen wohl vergessen, daß ich griechischer Abstammung bin und deshalb bewußt Namen ausgewählt habe, die mir etwas bedeuten: Zoe (heißt Leben) Katharina (ok, ist hier geläufig aber die Oma von meinem Mann) Tsambika (so heißt die Muttergottes in Rhodos und soll meine Tochter beschützen). LG Maria mit Michael im Herzen und Zoe Katharina Tsambika im Bauch 24.SSW
... gefallen mir sehr gut, solange sie für unser deutsches ohr nicht zu exotisch klingen. bei mädels finde ich fabienne super.
lg chris
Fabienne gefällt mir auch gut!
lg, anja, die die ganzen englischen namen nicht mag!
Wenn ein französicher Name zu Eurem Nachnamen paßt, dann denke ich wäre es sicher kein Problem auch einen solchen zu wählen, aber manche Kombinationen hören sich halt einfach schrecklich an !
LG Micha 28.SSW
ich mag franz. Vornamen gerne (heiße selbst Nicole) und darum wird unsere Tochter auch Julie Charlotte heißen, mit franz. Aussprache. Erst wollten wir eine "deutsche" Charlotte Elisabeth (nach unseren Omas), aber da wurde schon in kürzester Zeit ein "Charly" draus gemacht - sehr zu meinem Entsetzen! Nun wird also Julie der Rufname sein. Generell sollte halt jeder sein Kind so nennen, wie er mag, wobei sich mir oft auch die Nackenhaare sträuben, wenn ich irgendwelche wilde Kombinationen lese :-) Allerdings würde ich grad bei franz. Namen darauf achten, das sie auch für Deutsche gut schreibbar sind - Guillaume zB wird sicher fast überall falsch geschrieben u das Kind wird verzweifeln, wenn es immer sagen muss, wie es denn nun richtig heißt... LG, Peanuts 21+3
Mathieu und Jaques klingen sehr französisch, Henri dagegen weniger (es sei denn, Ihr sprecht es "Onri" - französisch halt - aus).
Generell finde ich französische Namen sehr schön -- sie sollten allerdings zum Nachnamen passen !!!!!!!!!!! Also bitte keinen Jean-Pierre Hinterhuber oder ähnliches. Wobei ich Justin Meier ebenso gruselig finde :o))
Wenn Ihr allerdings einen französisch klingenden Nachnamen habt, im Elsaß wohnt und Euch die Namen gefallen, ja warum denn dann nicht ?? Leute, denen irgendwelche Namen NICHT gefallen, wird man immer finden (egal, welchen Namen man aussucht).
Liebe Grüße
Moon (23. SSW, deren Gürkchen leider immernoch namenlos ist :o//)
Weiterhin haben wir darauf gedachtet, dass die Namen ohne französischkenntnisse richtig ausgesprochen werden können. Da sehe ich zum Beispiel bei "onri" ein problem, da die Nasallaute beim Durchschnittsdeutschen eher wehenfördernde Lachanfälle hervorrufen.
Wenn es bei uns ein Junge wird, wird es ein Jean-Luc (Luc als Rufname) und ein Mädchen wird eine Aimée (was auch supereasy für deutsche münder ausgesprochen werden kann "emmeeh")
wichtig finde ich, dass ihr dahinter steht, den Namen richtig aussprecht...
eine verhunzte Jacqueline (Schacklin oder Dschacklin) finde ich z.B. ganz schrecklich.
Ich kenne einen Yves Marie und der fand seinen Namen immer schrecklich und hat sich immer anders genannt.
Ich persönlich finde französische Namen (die, die mir spontan einfallen) sowie viele englische Namen im deutschen Sprachraum nicht so toll - siehe Jacqueline. Und ich denke es gibt viele denen ein Justin, Dustin, Kevin oder eine Cindy oder Mandy nicht gefallen. Ist halt alles Geschmackssache.
Dafür gefallen mir nordische Namen. Auch nicht jedermanns Ding.
Ich denke der Name muß Euch gefallen und ihr müßt ihn mögen und den Namen mit gutem Gewissen vertreten können. Laßt Euch nicht reinreden und wählt für Euer Kind den Namen, den Ihr gut findet. Es wird immer jemanden geben, der eine bessere Idee hat - aber die ist nicht relevant.
Liebe Grüße von Aleks mit Mia *23.06.2003 und
Finn
Janne
Jonah
Levi
oder oder oder 26+5 - Jungennamen finde ich total schwer
ich persönlich finde franz. Vornamen sehr schön. Allerdings sollten sie natürlich zum Nachnamen passen. LG Sissi PS. Ich würde den Namen Eures Kindes nicht verraten und Euch nicht beeinflussen lassen, machen wir nämlich auch nicht. Nennt Euer Kind wie Ihr es wollt.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen