Meine Trüffelpralienen werden irgendwie nichts...
lg doreen
Re: Meine Trüffelpralienen werden irgendwie nichts...
ich hab zwar Eure Rezepte nicht (btw: Kann mir die jemand schicken ?? *büdde*) aber zum überziehen muss die Kuvertüre stark abkühlen bis kurz bevor sie wieder fest wird. Gute Erfahrungen habe ich dabei gemacht, sie am gekippten Fenster (im Winter ;-) zu überziehen -dann kühlt es direkt ab.
Viele Grüße,
Katrin
hier die zwei Rezepte eins von Penuts eins von Betsy.
Eierlikör-Trüffel
40 gr. Sahne mit 40 gr. Zucker aufkochen. Vom Herd nehmen und 3 Esslöffel Eierlikör dazugeben. Dann 250 gr. weiße Kuvertüre in der heißen Sahne schmelzen und abkühlen lassen lassen.(Zimmertemperatur) 75 gr. Butter schaumig rühren und Eierlikörmasse unterrühren. 30 min. kalt stellen. Mass ein einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und damit Tupfen in etwa 30 Papiermanschetten spritzen. Mit gemahlenen Mandeln bestreuen. Kühl stellen fertig. Die sind echt lecker.
Trüffel
300 gramm Vollmilchkuvertüre I
300 gramm Zartbitterkuvertüre II
200 ml Sahne
125 ml Weinbrand
100 gramm Kokosfett
100 gramm Butter
600 gramm Kuvertüre nach Wahl III
Kuvertüre I & II im Wasserbad schmelzen. Sahne und Weinbrand erwärmen aber nicht kochen. Darin Butter und Kokosfett schmelzen. In die lauwarme Sahne die Schokolade einrühren und zu einer homogenen Masse verrühren. Ein Backblechmit Klarsichtfolie auskleiden und die Schokomasse dort hineingiesen. Mit Folie abdecken und 24 kalt stellen. Am nächsten Tag Trüffelmasse vom Blech stürzen und in gleich große Stücke schneiden Mit kalten Händen Kugeln formen.
Kuvertüre III (weiß) schmelzen und Pralinen darin tauchen und auf ein Abtropfgitter oder Alufolie zum erstarren setzten.
Trüffelmasse zwischendurch wieder kalt stellen und Hände regelmäßig kalt waschen. Schokomasse klebt sonst sehr.
Liebe grüße Doreen viel Spass bei ausprobieren
Katrin
mal ne andere Frage: War es aufwändig (bis auf das Überziehen), die Pralinen zu machen? Und kannst Du mir vielleicht das Rezept schicken? Bei Peanuts (von ihr ist es ja glaub ich) find ich es nicht.
Ansonsten schließ ich mich meiner Vorrednerin an - abkühlen lassen, dann sollte es wohl gehen.
LG
Claudia
LG Tanja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen