Meine Große hatte gestern einen schlimmen Unfall
obwohl das Ganze schon mehr als 24 Stunden her ist, bin ich immernoch ganz zitterig. Lena hatte gestern im KiGa einen schlimmen Unfall bzw. Sturz.
Auf dem Weg zum KiGa haben wir darüber gesprochen, daß ja ab heute die Ferien wieder vorbei sind und demnach auch (fast) alle Kinder und auch wieder alle Erzieherinnen da sind. Und Lena freute sich, daß vor allem ihre Lieblingserzieherin (Ine) wieder da ist. Sie sagte, sie will gleich auf sie zurennen und sie dann ganz doll knuddeln.
Im KiGa angekommen traf ich meine Freundin und wunderte mich, denn sie bringt ihren Sohn (Lenas besten Freund Simon) sonst viel früher. Sie sagte, sie habe sich heute spontan einen Tag frei genommen. Wir haben uns dann noch kurz unterhalten und Lena zog in der Zeit Jacke und Schuhe aus und Hausschuhe an. Dann guckte sie den Gang entlang, sah am anderen Ende im Frühstücksbereich ihre Lieblingserzieherin sitzen und wollte gerne gleich zu ihr. Ich sagte also "Ja klar, flitz zur Ine und sag ihr guten Morgen, ich komme mit Natalie nach!" und wendete den Kinderwagen. Da hörte ich einen Knall -- und dachte mir erstmal nicht viel dabei. Dachte, Lena sei vielleicht irgendwo gegengedutzelt (passiert ihr öfters mal). Dann aber hörte ich sie schreien, so schlimm wie noch nie. Und zeitgleich lief Erzieherin Ine auf mich zu und schrie immer nur "Weg ! Weg ! Aus dem Weg !!!" Da wußte ich, es mußte was passiert sein, denn Ine ist sonst IMMER cool und gelassen, egal wie schlimm es auch kommt. Ich rannte also nach vorne und sah Lena - sie kniete auf dem Fußboden in einer Blutlache (tschuldigung), denn ihr lief das Blut in Strömen das Gesicht hinunter. Irgendjemand hatte ihr bereits Tücher aufs Gesicht gedrückt, so daß man zunächst gar nicht sehen konnte, wo es blutete und wie schlimm es war. Irgendwer sagte dann, ich müsse mit ihr zum Arzt fahren, aber da war Ine wieder bei uns und sagte, sie ruft lieber den Rettungswagen. Lena schrie weiterhin wie am Spieß und alle Kinder standen um uns herum. Man hat uns dann in einen leerstehenden Gruppenraum gesetzt und wir haben Lena notdürftig den Kopf mit einem Druckverband verbunden. Als wir die Tücher vom Kopf genommen haben, sah ich es: eine riesige Platzwunde senkrecht auf der Stirn, die von der Nasenwurzel bis fast zum Haaransatz ging. Noch schlimmer -- sie war nicht nur riesig lang, sondern klaffte auch ganz weit auseinander, ich konnte bis runter auf den Knochen sehen. Und das mir; ich kann eigentlich noch nicht mal Blut sehen, geschweige denn sowas -- und dann auch noch beim eigenen Kind. Unter mir drehte sich der Boden und ich war kurz vorm Zusammenklappen. Zum Glück war meine Freundin (die früher mal Arzthelferin war) die ganze Zeit bei uns und sagte nur "Hey jetzt nicht ! Reiß Dich zusammen, das geht jetzt nicht." Sie spülte Lena den Mund aus und wir beruhigten sie weiter.
Der Rettungswagen kam dann -- nach endlosen 10 Minuten -- und nahm uns beide mit ins KH. Der Verband (den ich wohl angelegt habe; wurde mir im Nachhinein jedenfalls erzählt, ich selber konnte mich nicht mehr erinnern; dachte, eine der Erzieherinnen hätte ihn angelegt) wurde gelobt, da würden sie jetzt auch gar nicht drangehen, bis wir im KH wären.
Lena weinte immernoch, inzwischen schrie sie nicht mehr aber wimmerte und jaulte, es war furchtbar. Meine Freundin versprach, Natalie mit nach Hause zu nehmen (ein SEGEN, daß sie heute einen Tag frei hatte !!) und auch meinen Mann im Büro anzurufen.
Im KH kamen wir dann erstmal in die Chirurgie. Eine Schwester säuberte Lenas Gesicht, machte den Verband ab, betrachtete den klaffenden Riß und meinte, der sei so schön kerzengerade, vielleicht könnte man ihn auch mit Fibrinkleber kleben anstatt zu nähen; wir sollten mal den Doc fragen. Als der dann kam, bejahte er die Frage. Lena wurde vorgewarnt, daß der Kleber etwas brennt (tat er dann auch -- mein armes Kind) und anschließend kamen Pflaster drauf. Wir sollten nochmal rüber zum Kinderarzt des KH, damit der auch nochmal einen Blick drauf wirft.
Ab da war mein Kind wieder das alte -- langsam kehrte die Farbe wieder in ihr Gesicht und sie plapperte und plapperte wie immer und war wieder recht fit.
Dann konnte sie mir auch erzählen, wie es passiert war: im Frühstücksbereich war es wohl feucht auf dem Fußboden, dort ist sie ausgerutscht und mit der Stirn gegen ein Stuhlbein geknallt. Dabei sind die sogar abgerundet, aber die Maus hatte wohl richtig Speed drauf.
Beim Kinderarzt hat man uns dann erstmal eine Stunde (!) warten lassen. Dann wurden Temperatur und Blutdruck gemessen -- alles ok. Eine recht mürrische Kinderärztin püfte dann noch die Reflexe (auch die waren absolut unauffällig und normal) und meinte dann, sie würde uns aber gerne 48 Std. im KH behalten. Lena weinte sofort wieder, sie wollte nach Hause und flehte, daß wir nicht dortbleiben sollten. Ich fragte, ob das wirklich notwendig sei, denn sie war ja wieder fit, war nicht bewußtlos oder hatte erbrochen.
Die Ärztin wurde noch mürrischer und zählte mir stattdessen auf, was alles passieren könnte ... Gehirnerschütterung (die sich erst fast 3 Stunden nach dem Sturz bemerkbar macht ?), Ödeme, Hirnblutungen, irreversible Schäden, teilweise mit Todesfolge ... Im KH würde man ihr stündlich in die Augen leuchten und Pupillenreflexe testen. Also DAS kann ich zuhause auch ! Sie war aber kniesig (klar, da ihr ja Gelder durch die Lappen !), ich mußte also unterschreiben, daß ich entgegen ärztlichem Rat das KH wieder verlasse. Ich versprach, ihr stündlich in die Augen zu leuchten und aufzupassen und wenn mir Lena irgendwie "komisch" vorkäme, würde ich wiederkommen. Daraufhin meinte sie nur "Dann kann es schon zu spät sein !" Sehr nett, vielen Dank !
Als ich heimkam, war mein Mann schon zuhause. Er hätte heute eigentlich Seminar gehabt, hat es spontan abgeblasen und ist sofort nach Hause gekommen. Er hat Lena gleich in Empfang genommen. Ich bin Natalie einsammeln gegangen, hab Lenas Sachen aus dem KiGa geholt (dort hat mich Ine dann erstmal in den Arm genommen; sie meinte ich wäre immernoch käseweiß) und für ein Mittagessen gesorgt (Lena hat sich Spaghetti gewünscht; das war dann auch das erste, was ich heute gegessen habe). Anschließend hab ich mit unserem KiA telefoniert. Er sagte, wir sollten am Mittwoch morgen bei ihm vorbeikommen. Er beruhigte mich auch und sagte, daß es unwahrscheinlich sei, daß da noch was "nachkäme". Ich sollte sie gut beobachten, aber ich bräuchte sie nicht (wie die Ärztin im KH gesagt hatte) auch nachts stündlich wecken, um die Pupillenreflexe zu testen. Wenn sie bis abends zum Schlafengehen fit sei, dann sollte ich sie um Himmels willen schlafen lassen.
Lena tut nichts mehr weh, außer wenn sie die Stirn runzelt, wie sie sagt.
Zum Glück war meine Freundin da und zum Glück hat sie auch Natalie mitgenommen. Trotzdem ging mir das alles sehr nah ...
Deswegen mußte ich´s wohl auch jetzt so ausführlich aufschreiben, und Euch zutexten :o)
Wer bis hierhin durchgehalten hat, danke fürs Lesen. Und sorry, wenns teilweise so wirr ist ...
Liebe Grüße
Moon
Re: Meine Große hatte gestern einen schlimmen Unfall
Mensch das ist ja schrecklich! Deine arme maus !!
Ich wüßte nich wie ich reagiert hätte, ich glaube ich würde panik bekommen!!!
Mein Sohn ist damals mit 2 Jahren von Balkon gestürzt und das war auch der Horror!!
ich hoffe es geht ihr wieder gut und ihr vergesst den vorfall schnell wieder !!
Liebe Grüße und gute Besserung Baunty
Oh Mann, da bleibt einem erst mal das Herz stehen! Zum Glück ging es ja recht glimpflich ab und der Kleinen gehts wieder gut....achja...seeehr einfühlsame Ärzte habt Ihr da im KH *kopfschüttel*
VLG *einen Eisbeutel mit rüber schick* Isa und Felix
Re: Meine Große hatte gestern einen schlimmen Unfa
da wird mir ja schon beim lesen schlecht!
lena hatte aber bestimmt auch einen schutzengel der sie vor noch schlimmerem bewahrt hat! *gänsehautkriege*
ich wünsche der kleinen maus gute besserung und das sie bald wieder mit freude in den kiga geht!
so was schlimmes ist uns zum glück noch nicht passiert, denn ich kann auch kein blut sehen aber in so ausnahme situationen ist man glaube ich zu viel mehr fähig als normalerweise!
haste gut gemacht! *drück die kleine mal von mir*
vlg susanne mit kilian und gina - sophie
LG und gute Besserung
Sandra + Nils
Ich schicke Euch mal ne Portion Kraft und vor allem Gute Besserung rüber und denke ganz fest an Euch.
Habe übrigens Bilder im Profil;O)))extra für Euch
LG Tanja,Simon und Pia
mensch ich hab zwar gesagt das ich öfter wieder von euch lesen will aber doch nicht so was. Das kann man mal wieder sehen, wie schnell es gehen kann und welche ausmaße ein "harmloses" Stuhlbein haben kann. Bin foh das nicht mehr passiert ist und es der Kleinen wieder so gut geht. Prima wie du reagiert hast und das alles hinbekommen hast *indenarmnehmliebdrückundganzdolllob* aber ich weiß selbst, das man Bärenkräft und Stahlseilnerven entwickelt, wenn es um die Kleinen geht ;-))
So, hoffe die Süße vergisst die Geschichte schnell wieder und muss keine arge Narbe davon zurück behalten. Euch allen schnelle "Erholung" und "Verarbeitung" von der Sache ;-))
VLG Jessy mit Sean
oh meine Güte :-(
Das war ja wirklich ein ganz schlimmer Schock.
Ich weiß genau, wie schlimm das ist.
Jonas ist nämlich mal mit der Stirn auf die Klavierkante gesprngen als er mit seinem Papa tobte und das gab genau so eine schlimme Platzwunde.
Es blutet ja wie verrückt und man sieht vor seinem inneren Auge wirklich das Schlimmste :-(
Bei uns war es aber auch "nur" die Platzwunde und es kam nichts Schlimmes nach.
Ach Mensch :-( Was wir Mamas so mitmachen müssen.
Auf den Schock reich ich erstmal ne Tasse Beruhigungstee in die Runde! Aber wirklich!
Bestürzte Grüsse von
Sara
Ach du meine Güte. Mir kamen ja jetzt schon beim Lesen die Tränen. Da kann ich mir vorstellen wie es dir in dem Moment ging als Lena anfing zu schreien. Vor so einem Unfall hat bestimmt jeder Angst. Aber Hut ab du hast klasse reagiert und durchgehalten. Ich kann eigentlich auch kein Tropfen Blut sehen, aber wenn dem eigenen Kind so etwas passiert schafft man das glaub ich, nur wie weiß man in dem Moment nicht. Schön das es ihr schon wieder besser geht. Ich dürck euch die Daumen das das so bleibt.
*knuddeleuchmalganzdoll* ;o))
VLG Keksi
PS: wieviel hast du schon abgenommen? *neugierigbin*
meine Güte....das muss ja schlimm gewesen sein. Ich glaube ich wäre nicht so ruhig geblieben. Mal gut das es ihr schon wieder besser geht, die arme Maus.
Ich wäre aber wohl die eine Nacht im KH geblieben, bin da doch zu schissig :-)
Wünsche deiner "tapferen" Maus noch gute und schnelle Besserung.
LG Susanne & Melvin
was ein schreck!! gute besserung an lena!
Gute Besserung an Lena!!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen