Suchen Menü

Mein Senf zum Thema Stillen

Hallo,
irgendwie muss ich jetzt mal schnell was loswerden, Nachdem es jetzt ja die langen Diskussionen zum Thema Langzeitstillen und zu den Muttermilchbanken gab. Ich kann ehrhlich nicht verstehen, wieso dieses Thema immer so riesige Wellen schlägt und so derartig emotional diskutiert wird. Sicher ist Stillen was gutes, aber muss man da wirklich immer so einen Bohei darum machen? Lasst euch doch einfach mal leben. Wer stillt: wunderbar und da ist es mir egal ob drei Monate oder drei Jahre. Und wer nicht stillen kann oder will, da habe ich auch keine Probleme mit. Auch diese Kinder werden gesund groß werden und von ihren Müttern/Eltern geliebt. KEINER IST BESSER ALS DER ANDERE!!!!
So, das musste ich jetzt mal loswerden.
LG Katrin mit Liva 15W+2Tage und vollgestillt und wer weiß noch wie lange. Aber wenn das Stillen nur Streß gewesen wäre, hätte ich auch ohne schlechtes Gewissen Fläschchen gegeben.
Bisherige Antworten

Re: Mein Senf zum Thema Stillen

Das finde ich auch, allerdings finde ich es doof, dass ich mich für mein Stillen immer rechtfertigen muss, vor meiner SchwieMa vor allen Frauen die nicht stillen, sogar vor meinem KiA.
Ich finde es lohnt sich etwas fürs Stillen zu kämpfen, aber halt jede nur bis zu ihrer Grenz und das sollte man auch akzeptieren, finde aber das Gejammer der Leute die abstillen doof nur weil sie irgendwie hören wollen, das war schon ok so.....dass mus ja jeder selber entscheiden. Wenn ich abstille (bewusst) dann soll ich mich ja auch nicht schlecht fühlen, sondern dazu stehen.
LG,
Natália

Hallo Natalia
zu Thema Jammern und Abstillen:
Also ich bin schon ein wenig deprimiert, bzw. tut es mir leid, dass das Stillen mit Tamara nicht so geklappt hat und sie könnte es sicherlich auch besonders gut gebrauchen.
Meinen Großen habe ich 10 Monate gestillt, das war eben schön, praktisch und vollkommen problemlos und jetzt hab ich nicht einen Monat vollgestillt hinbekommen ....
Ich habe es eben nicht geschafft bzw. keine Lust oder Zeit oder Nerven - wie auch immer man / ich es betiteln könnte - gehabt um sie alle zwei oder anderhalb Stunden anzulegen. Auch weil ich den "Großen" nicht immer mit "ich muss aber Tamara ...." wegschicken kann und will.
Das es mir mehr weh tut, als es objektiv sein müsste, weil ich mich ja doch bewusst so entschieden habe, hängt aber viell. auch damit zusammen, dass ich zuviele Postings ala "Versuche es weiter ..., mach dies, trink das, leg öfters an ..." gelesen habe *gg* - und ich bin auch in der Schwangerschaft nie auf den Gedanken gekommen, dass Stillen nicht klappen könnte ...
Naja so macht man halt seine Erfahrungen.
btw. den Begriff Flaschenmami finde ich furchtbar *gg*
LG
Sandra

Jetzt muß ich aber auch mal was schreiben. Wenn man stillt muß man sich rechtfertigen? Sei froh das du keine Flaschenmami bist. Weißt du wie das ist? Unser Sean wächst und gedeiht super, ist total ausgeglichen und völlig unkompliziert. Ein Traum von einem Kind eben und er bekommt von Geburt an nur die Flasche. Kinderarzt, Hebamme, der gesamte Rückbildungskurs, die Babyschwimmtruppe und jeder der mir so irgendwo begegnet, sieht mich an, als wäre ich der letzte Mensch, nur weil ich nicht stille. Denn alle denken, ein Kind kann ohne das "Allheilmittel Muttermilch" nicht überleben. Mir persönlich ist es egal, wer stillt und wer nicht doch sollte wohl jeder so tolerant sein, die Meinung eines Jeden zu tolerieren.
Aber ich gehöre zu diesen Müttern, die sowieso immer angeschaut werden, als wären sie irre. Denn zusätzlich habe ich auch noch einen WKS gehabt, was für fast alle Mütter dsa schrecklichste ist, was es gibt. Wieso denn? Mir gehts gut und meinem Sohn auch. Wer sein Kind normal bekommen willl bitte, wer einen KS haben will soll das machen. Ich weiß nicht, warum sich über solche Sachen immer so aufgeregt wird. Eigentlich interessiert es doch überhaupt nicht, wie die Kinder auf die Welt kommen und was sie gegessen haben, solange sie gesund sind und es ihnen an nichts fehlt.
Sorry, is doch etwas länger geworden aber das mußte jetzt mal raus.
VLG Jessy mit Sean

Hallo Natália,
ich wollte doch mal nachfragen, wieso Du das Stillen auch vor Deinem KiA rechtfertigen musst?
Mein KiA ist nämlich genauso drauf. Er ist absolut dafür, ab dem 4. Monat dazu zu füttern, besonders bei großen und schweren Kindern. Ich habe in 2 Wochen die U4 und da kommt dann ja die Stunde der Wahrheit. Ich lasse mich jedenfalls nicht darauf ein, solange meine Friederike zufrieden ist mit der Busenmilch.
Susanne mit Friederike heute 12 Wochen

Tja warum weiss ich eigentlich auch nicht, aber jedesmal fragt er wessen Milch er trinkt und bei der letzten Untrsuchung, von ein paar Tagen, Fernando ist ja jetzt 1 Jahr alt, da sagt er: Sie können jetzt Kuhmilch geben.... Ich habe nur geantwortet, dass ich ja Michl hätte die eingens für mein Kind gemacht ist und diese somit auch geben würde.
LG,
Natália

Hallo Susanne!
Ha, habe ich doch ein bißchen in fremden Foren rumgeluschert und gleich etwas von Dir gefunden *gg*!
Will ich doch wohl hoffen, daß Du Deine Maus noch lange stillst und nicht fütterst! So einen KiA würde ich, glaube ich, wechseln! Mein KiA hat 6 Kinder und als Marleen mit 7 Monaten noch nicht essen wollte, meinte er nur: "Na und, mein Jüngster ist 9 Monate alt und ißt auch nichts."
Also, LG zum 1.Mal im Forum von
Nanna+ Immernoch-Busimonster Marleen*11.7.03

Hi Nanna,
na sowas, da fühlt man sich unbeobachtet und dann kommst Du.
Ich habe ja meinen Kinderarzt gerade gewechselt. Die andere war zwar vom Stillen begeistert, hatte aber sonst nicht so viel Ahnung und der neue Arzt ist ganz entzückend zu den Kindern und hat, meiner Mahnung nach, auch sonst Ahnung und ein gutes Gefühl für die Kinder. Nur beim Stillen sind wir nicht einer Meinung. Beim ersten Kind hätte mich das noch verunsichert, aber bei unserer Brumme mach ich es eben so, wie ich denke das es richtig ist, da lasse ich mir nicht reinquatschen. Und ich werde mindestens 6 Monate voll stillen und was dann kommt entscheidet Friederike.
So, Kilian saugt hier gerade mein halbes Büro auf und Friederike brüllt,
bis bald
Susanne

huhu kascha,
ich denke auch es sollte jeder so für sich regeln wie er selber denkt!!!
was mich nur nervt ist das meine mama, die mich und meine geschwister nicht gestillt hat, jetzt sagen muß wie ich es machen soll. da werd ich sicher bald irre*gg* naja sie meint es ja nur gut, gell. und sie will eben nicht das ihre enkeltochter verhungert, aber ich weiß "sie wird definitiv noch satt, auch wenn sie mal nachner stunde wieder unger hat" is doch buggi.
also fazit, wer mag der stillt ob einen monat oder vier jahre und wer nicht dann eben nicht, man hat doch sicher seine gründe dafür. ach ja ne freundin von mir hatte nicht wirklich einen die konnte das mit sich nicht vereinbaren, naja! sie wollte halt eben nicht.
lg doreen & mia-sophie 15w+3t die noch voll gestillt wird und auch wenn es oma will noch keinen obstbei bekommt nur weil er im real im angebot ist*hehe*

Hallo Doreen, ich kann das super gut nachvollziehen, meine Ma hat auch nicht gestillt und bei meiner 1. Tochter lag sie mir ständig in den Ohren, ich sollte doch lieber Flasche füttern, denn da wüßte ich immer genau wieviel Marie getrunken hat und ausserdem könnte ich dann ja auch Diäeten. Da mußt du die Ohren auf durchzug stellen. Ach und ich könnte ja auch mal eine BAnane drücken, das Kind braucht ja mal was richtiges :-)
Jetzt beim 2. Kind ist sie das totale Gegenteil zu damals aus nervlichen und organisatorischen Gründen hab ich schon einpaar mal überlegt abzustillen und aufeinmal bekomm ich von meiner Mama gemekert!!! Versteh sie einer!??
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen