Suchen Menü

Mein Mann hat eine EHEC-Infektion

Hallo an Euch!
Erst noch mal vielen vielen Dank für all die Postings zu meiner "Kritik-Frage" von gestern! Dazu werde ich mich noch mal melden!
Aber gerade haben wir einen Anruf von der Arbeitsstelle meines Mannes erhalten, daß ihm ein Tätigkeitsverbot vom Gesundheitsamt erteilt wurde. Er arbeitet in einem Catering-Unternehmen am Flughafen. Alle Mitarbeiter müssen dort 1xjährlich eine Stuhlprobe untersuchen lassen - auch die die nicht direkt mit den Lebensmitteln zu tun haben.
Seine war jetzt positiv auf Verotoxin. Er habe eine EHEC-Infektion und dürfe nicht mehr arbeiten bis er 3 negative Proben abgegeben hat! Dabei hat er überhaupt keine Symptome. Gar keine!
EHEC - ich weiß da aber auch gar nix drüber! Was ist das? Wie gefährlich ist das? Was ist mit den Kindern? Die haben uns jetzt echt erst mal in Aufruhr versetzt. Ich werde mal sehen ob ich über Google was finde. Weiß von Euch jemand was das ist und wie gefährlich es ist?
Sorry wenn das Posting etwas wirr ist...
LG
Ini
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann hat eine EHEC-Infektion

Hi Ini,
ich hab mal ein bisschen für Dich gegoogelt und folgendes rausgefunden:
Escherichia coli gehört in der Bakteriensystematik zur Familie der Enterobakteriaceen, denen auch "klassische" Durchfallerreger, wie die Salmonellen und Shigellen (Ruhrerreger), zugeordnet werden. Der Keim ist ein durch Geißeln bewegliches Stäbchenbakterium, das seinen primären Standort im Darm von Mensch und Säugetier hat, wo er eine wichtige Rolle beim Erhalt der Darmphysiologie spielt.
Der Nachweis von Escherichia coli in Trinkwasser und einigen Lebensmitteln wird seit vielen Jahren als Hinweis für eine Verunreinigung durch Fäkalien verwendet. Sie werden als so genannte Indikatorkeime genutzt, die das mögliche Vorkommen von Krankheitserregern gleicher Ökologie, vor allem von Salmonellen, anzeigen.
Neben den nicht-krankheitserregenden E. coli-Stämmen wurden in den letzten Jahrzehnten immer neue E. coli -Stämme beschrieben, die zum Teil potente Krankheitserreger sind und weltweit als eine der wichtigsten Ursachen von Darmerkrankungen mit Durchfällen, der so genannten Enteritis infectiosa, gelten. Besondere Bedeutung haben die sog. Enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC) erlangt. Der Begriff ?EHEC? leitet sich ab von einer beim Menschen vorkommenden blutigen Entzündung des Dickdarms, der hämorrhagische Colitis (HC).
EHEC sind eine Untergruppe der Shigatoxin-produzierenden E. coli (STEC). Charakteristisch für diese Bakteriengruppe ist die Bildung von Zellgiften, die denen der Ruhrerreger (Shigellen) chemisch sehr ähnlich sind. Synonym wird für die Toxine auch der Begriff Verotoxine benutzt, da die Toxine auf Affennierenzellen, den so genannten Verozellen im Zellkulturtest besonders toxisch wirken. Die Keime werden deshalb auch als verotoxinbildende E. coli (VTEC) bezeichnet.
Zur STEC-Gruppe gehören nach derzeitigem Kenntnisstand ca. 300 verschiedene Serotypen. Da gegenwärtig noch nicht bekannt ist, welche Eigenschaften einen STEC/VTEC zum EHEC machen, müssen alle STEC/VTEC sicherheitshalber als potentielle EHEC betrachtet werden.
Neben der Toxinbildung sind für die Auslösung einer EHEC-Infektion weitere so genannte Pathogenitätsfaktoren notwendig wie die Bildung von Enterohämolysin und die Fähigkeit zur Haftung an Darmzellen. STEC-Stämme, die diese Faktoren besitzen, sind als potenziell krankheitserregende EHEC einzustufen.
Als Auslöser lebensmittelbedingter Erkrankungen sind verschiedene EHEC-Serotypen bekannt geworden. Der Serotyp E. coli O157:H7 wurde weltweit vor allem bei Gruppenerkrankungen beim Menschen isoliert (USA, Kanada, Japan, Europa). Bei Einzelerkrankungen werden überwiegend andere Serotypen (non-O157 EHEC) nachgewiesen.

Oft ist es doch so, dass man so eine Art Infobroschüre bekommt. (war zumindest bei meinem Vater so, aber das ist lange her). Ansonsten würde ich noch mal dort anrufen bzw.mal warten ob sich einer hier damit wirklich auskennt. Kaffeetante? hatte ja dazu schon was geschrieben.

Hallo Ini, Kaffeetante hat ja schon einiges geschrieben. Es ist halt so, dass in Berufen mit Lebensmittel keine Personen arbeiten dürfen, wenn sie Ausscheider von Krankheitserregern sind (dazu gehören z.B. Salmonellen, Hepatitis A, EHEC usw.) Es ist oft, dass diese Personen asymptomatisch sind (also keine Beschwerden haben), aber sie könnten damit andere anstecken. EHEC kann Durchfallerkrankungen auslösen - sog. blutige Colitis. Die Übertragung erfolgt meist über Lebensmittel (also, wenn dann Mann diese Bakterien an den HÄnden hat und dann einen Apfel haltet und dann du oder sonst jemand isst, dann kann es zur Ansteckung kommen) aber wenn man Hygieneregeln befolgt, wie z.B. Händewaschen nach dem WC ist die Wahrscheinlichkeit recht gerin, fast null, wenn man sich die hÄnde desiniziert. EHEC kann auch ein sog. HUS mit akutem Nierenversagen auslösen.
Eigentlich müsste dein Mann Antibiotika bekommen? Bekommt er die?
LG Kerstin

hallo Ini...nein leider weiss ich net was das ist..aber ich hoffe es iss nix gefährliches für euch oder die kids...gib bitte bescheid wenn du näheres weisst...lg sasi

Hallo Ini,
kann dir leider auch nichts über diese Infektion sagen. Aber macht euch nicht so große Sorgen. Wahrscheinlich ist das total harmlos.
Gute Besserung für deinen Mann....
LG Susanne & Melvin

http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/verbraucherschutz/hygiene/ehec.htm

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Ihr Lieben!
Inzwischen haben wir mit der Frau vom Gesundheitsamt telefoniert und die hat uns denn doch etwas beruhigt. Diese Bakterien sind für Kleinkinder und ältere Menschen nicht ganz ohne aber mit normaler Hygiene + Händedesinfektion nach dem Toilettengang, dürfte es keine Probleme mit einer Ansteckung geben. *stirnabwisch*
Aber mein Mann ist eben jetzt erst mal auf Eis gelegt... Manche haben diese Bakterien monatelang bis sie weg sind - aber das wollen wir ja mal nicht hoffen! Antibiotika bekommt er nicht, die würden eine Ausscheidung eher verzögern, hieß es. Er soll Milchprodukte meiden und ansonsten abwarten.
Jetzt rätseln wir natürlich wo die Biester her sind aber man man kann sie sich wohl überall holen wurde uns gesagt: Mett, Apfelsaft, Salami, Teewurst, Rohmilchkäse, Schwimmbad, Streichelzoo... Rausfinden werden wir das wohl eher nicht.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und den sehr informativen Link bzw. Text.
LG
Ini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen