Suchen Menü

Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo Ihr Lieben
Unser Lukas hatte ein Geburtsgewicht von 3510g und ist im Krankenhaus auf 3190g gekommen, also schon die Grenze. Dann hat er kurz zugelegt 3260g. Jetzt wiegt er 3200g schon seit Tagen und nimmt einfach nicht zu. Trinken tut er aber genug (laut Waage immer so 70-90g pro Malzeit. Die Ärztin meinte das ist ok, aber zulegen müsste er langsam. Er kackert aber auch 3-4 mal am Tag. Geht das jemandem auch so? Ich bin etwas ratlos. Jeden morgen hoffe ich das er ein paar Gramm mehr wiegt. Und ich hoffe so sehr das ich weiter voll Stillen kann und nicht mit der Flasche anfangen muß.
GGLG Keksi & Lukas 10 Tage
Bisherige Antworten

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

hallo
das war bei meinen auch so aber es liegt auch an den wagen nicht jede waage ist gleich
meine kan ich net stillen aber er trinkt recht gut und angeblich nimmt er auch net zu muß jetzt morgen zur wiege kontrolle
meiner war bei geb 2960 bei der entlassung 2680 donnerstag bei kinderarzt 2670gr
obwohl er zwischen 50-80gr trinkt
denke das wird schon
mach dir keine sorgen
halte dir die daumen das er nun zunimmt
lieben gruß stfi mit justin 12 tage

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Danke für den Trost. An den Waagen liegt es denk ich nicht. Ich hab eine zu Hause, eben weil er nicht zulegt. Und da wiege ich jeden morgen nackig. Stimmt auch mit der vom Arzt überein. Naja ich versuch mir mal nicht zu viele Gedanken zu machen. Das macht sich vielleicht noch bei der Milch bemerkbar. GGLG Keksi & der süß schlafende Lukas

Gaaanz ruhig!...

Keksi, bleib mal ganz unruhig. Wie verhält sich Lukas? Ist er rosig und zufrieden,oder quengelt er?Hat er eine faltige Haut, für Austrocknung? Wohle her nicht.dann gib ihm Zeit. Diesen Druck mit dem Zunehemn kenn ich genau. Er bringt nur nix.Das Kind nimmt auch nicht schneller zu.Leg ihn öfter an, wenn du das gefühl hast er wird nicht satt,sonst gib ihm Zeit. Wenn er zurfieden ist und regelmässig Stuhlgang hat, was solls.
Ich hatte das Theater bei Lina. zugegeben, sie ist behindert,aber es nervt ganz schön, wenn Ärzte immmer drängeln, die muss aber mal zunehmen.Sie sollte schnell und viel zunehmen, damit sie am Herzen operiert werden kann.Zum Glück hatte ich nen tollen Ki Arzt, der mir gleich sagte, ich kann machen was ich will,sie wird knapp 6 kg wiegen mit einem Jahr.hat sie auch und sie ist jetzt knapp 6,5 Jahre später immer noch sehr schlank, aber ihr Hunger ist ein anderer.
Mach dir nicht so viele Sorgen, beobachte dein Kind und entwickel ein Gefühl dafür was ihm gut tut und dann lass die Ärzte reden.Dick wird man bekanntlich von alleine;leider :-(
LG Heike + Svenja 35.SSW

Re: Gaaanz ruhig!...

Liebe Heike ;o)
Danke für Deine lieben Worte. Du hast ja so recht. Ich hatte mir auch vorgenommen, niemals ständig zu wiegen, aber die machen einen ja alle wahnsinnig. Sein Papa ist auch sehr dünn, wird er wohl von Ihm haben. Satt wird er immer, meist schläft er seelig ein an meiner Brust. Und quengeln tut er auch fast nie. Ist ein ganz liebes Kind *grins*!!! Also nochmal danke, mir geht es gleich viel besser. Alles Gute noch für den Rest der SS und eine schöne Geburt. GGLG Keksi mit Lukas

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Liebste Keksi,
tut mir leid, dass Du Dir so viele Sorgen machen musst. Leider kann ich Dir natürlich zu diesem Thema noch gar nichts sagen. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich ganz viel an Dich denke und dass ich Dir von Herzen wünsche, dass sich alle Deine Sorgen bald in Luft auflösen und Lukas zunimmt.
Hebammen haben, so habe ich das oft im Bekanntenkreis erfahren, oft ein besseres Einschätzungsvermögen in solchen Angelegenheiten. Was sagt denn Deine dazu? Vertraust Du ihr?
Viele liebe Grüße,
kathi

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo Kathi ;o)
Ich freu mich immer sehr von Dir zu hören. Meine eigentliche Hebamme hat im Juni ein Baby adoptiert und macht seit dem keine Nachsorge mehr. Wir telefonieren aber, wenn was anliegt. Dann hatte ich eine aus`m KH, aber die hat das alles nicht wirklich interessiert.
Seit gestern kommt Lukas öfter von alleine und hatte heute morgen auch 30g mehr auf der Waage *freu*. Ich hoffe das bleibt jetzt so und er legt weiter zu. Nächsten Mittwoch müssen wir wieder zum Arzt zur Kontrolle.
Was kam heute bei Dir raus? Meldest Du Dich?
GGLG Keksi mit Lukas 11 Tage

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

hallo keksi,
ich denke er wird sicher bald loslegen. ich habe mit meiner marie dieses problem gott sei dank nicht, allerdings bekommt sie auch die flasche (im kh haben sie ihr sofort flasche gegeben, da man bei frühgeborenen nicht auf den milcheinschuss der mutter warten kann) und mit dem stillen hats dann gar nicht mehr geklappt... ne waage habe ich mir auch angeschafft, aber wiege nur einmal die woche.
ich weiss nur, dass man auf die Haut der kleinen schauen soll, und wenn die fontanellen einzeogen sind, dann haben sie flüssigkeitsmangel. aber solange er wohlig rosig ausschaut und auch nicht zu oft schreit bzw. umgekehrt zu abwesend ist, wird es sicherlich ok sein´. Wieviele Mahlzeiten nimmt er denn pro Tag? LG Dani + Marie Christine 6W

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo Dani ;o)
Danke für Deine Antwort.
6-7 Mahlzeiten im Moment. Nachts schläft er meist schon durch und meine Hebamme meinte da soll ich Ihn schlafen lassen. Am Tag wecke ich Ihn nach 3 Stunden. Das er so viel schläft liegt wohl an der Gelbsucht, die er noch hat(Wert aber gesunken). Da sind die Baby`s wohl immer etwas schlapp. Heute hat er übrigens 30g mehr gewogen. Ich hoffe das geht jetzt weiter so.
GGLG Keksi mit Lukas 11 Tage

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo Keksi,
6-7 Mahlzeiten finde ich vollkommen ausreichend. Wenn er die gelbsucht ausgestanden hat, würde ich ihn dann allerdings nicht mehr zum Essen wecken. Das hatte ich anfangs bei Marie auch gemacht (Gewohnheit aus dem KH, da wurde sie auch immer nach genau 4 Stunden gewickelt und gefüttert) - zu Hause habe ich dann aber festgestellt, daß sie sehr viel besser ist, wenn sie von alleine aufwacht und nach Essen kräht :-) Das ist zwar unangenehm für meine Ohren und Nerven, aber sie ist bedeutend bsser. Vorher so 50-70 ml reingezwungen und so über 100ml schnell weggesaugt. Und wenn deiner heute schon zugenommen hat, dann scheints ja nun aufwärts zu gehen... drück dir die daumen. Habt ihr eigentlich auch so mit Bauchweh zu kämpfen? LG Dani + Marie Christine 6W1T

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Nein mit Bauchweh haben wir nicht zu kämpfen. Im Gegenteil. Er kann wunderbar kackern *grins*. 3-4 mal am Tag ohne große Anstrengung. Aber das ist ja wohl bei Stillkindern so. Entweder sehr viel oder Probleme damit. Ist es denn sehr schlimm?
Das mit dem wecken hab ich schon gemerkt. Meine Hebamme meinte auch nur jetzt zu wecken, solange er noch die Gelbsucht hat. Da dauern 60-70g länger als 80-90g.
Ich hoffe Deine kleine muß sich nicht zu sehr quälen mit dem Bauchweh. GGLG Keksi und der kleine schlafende Lukas

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo,
die Bauchweh sind furchtbar und werden immer schlimmer. Als sie noch die Mumi bekommen hat, da war es aber genauso. Nur das da in jeder (!) Windel was drin war und nun ist nur 1x am Tag NACHTS ein megagroßes Geschäft in der Windel. Sie presst und schreit abends ab 19 Uhr - sie tut mir so leid. Ich werde es jetzt mal am Abend mit einem Fläschen Aptamil Comfomil (von Milupa) probieren, das soll helfen. Alles andere ist bisher zwecklos... LG Dani

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo
Die arme Maus. Hoffen wir mal das Aptamil Comfomil hilft.
Hast Du mal eine Hebamme oder einen Arzt gefragt, was man noch machen kann, das sie sich nicht so quälen muß? Ich hoffe nur das das meinem Kleinen erspart bleibt. Viel Glück Keksi

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo,
ja, wir haben bereits etliches durch... nichts hilft wirklich.
lg dani

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Setzt Euch nicht unter Druck mit dem Wiegen bei jeder Mahlzeit! Gönnt Euch Ruhe, legt Euch zusammen ins Bett.
Ruf eine LLL-Stillberaterin an, bevor Du zufütterst. Ihr solltet auf 8-12 Stillmahlzeiten am Tag kommen, d.h. Stillen alle 2-3 Stunden!!!
Alles Gute, Anja mit Ruven (3 Tage)

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

Hallo Anja ;o)
Danke für Deine Antwort.
Also 8-12 Mahlzeiten schaffen wir nicht. Da müsste ich Ihn ständig wecken. Meine Hebamme meinte in der Nacht soll ich Ihn schlafen lassen, bis er von alleine kommt und am Tag alle 3 Stunden wecken, wenn es sein muß. Da kommen wir auf 6-7 Mahlzeiten und er ist damit wohl zufrieden. Seit gester kommt er öfter von alleine und er hat heute morgen 30g mehr gewogen und ich hoffe das geht jetzt weiter so.
GGLG Keksi mit Lukas 11 Tage

Re: Mein Kleiner nimmt nicht zu ;o(

bei schlechter Zunahme sollte er auch nachts nicht länger als 4/5 stunden schlafen. ansonsten kann mantagsüber auch über körper- und hautkontakt viel stimulieren (also ausziehen bis auf body und du mit freiem oberkörper und mal zusammen im bett verkriechen, (fuß-)massagen und so weiter.
den kontakt zu einer stillberaterin würde ich dir trotzdem auch weiterhin noch zusätzlich wärmstens empfehlen.
und bleib bitte möglichst entspannt und zuversichtlich, dass du genug milch für deinen sohn hast und ihn nähren kannst.
alles gute, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen