Mein Kind verdurstet...
Viele Grüße,
Annekathrin (die seit gestern eine Milchpumpe hat und deshalb mal sechs Stunden am Stück nachts schlafen durfte)
Re: Mein Kind verdurstet...
wir haben bei unserer Tochter auch Fencheltee gegeben bei Bedarf (=Baby satt, aber weinte ohne ersichtlichen Grund einige Zeit nach dem Stillen). Gerade im Winter bei der trockenen Heizungsluft können die Kleinen schon mal Durst haben, aber VERdursten wird Dein Kind bestimmt nicht. Im 'schlimmsten' Fall, verlangt es dauernd nach der Brust und Du gehst bald am Stock weil Du alle Stunde stillst :)
LG,
Cara
Re: Mein Kind verdurstet...
ein vollgestilltes Kind braucht keine zusätzliche Flüssigkeit. Wenn ein Bedarf nach Flüssigkeit und nicht der *dickeren* hinteren Milch besteht, dann meldet sich das Kind einfach öfter und trink bei reinem Durst auch nur kurz - also die flüssigere Vormilch.
LG Meike
Re: Mein Kind verdurstet...
nein muss man nicht! Mumi löscht den Durst und stillt den Hunger.
Wenn der Sommer seeeeehr heiß ist und die Mutter seeehr strapaziert von einem dauernuckel-Kind ist, kann man Wasser geben, aber man muss nicht.
Gruß Annette
Re: Mein Kind verdurstet...
ich will unsere Pia auch nach Möglichkeit 6 Monate stillen. Allerdings bekommt sie auch immer noch ein bißchen Fencheltee. Manchmal meint sie nämlich, daß sie schon nach einer Stunde wieder dran ist und dann geben wir ihr etwas Tee. Desweiteren ist Fenchel auch gut für den Bauch, wenn wieder Luft quer hängt.
Viele Grüße
Shenna
Re: Mein Kind verdurstet...
ich habe meine Sohn 6 Monate voll gestillt und keinen Tee gegeben, so lautet ja auch die Empfehlung. Er ist nicht verdurstet. Die meisten Omas sind in einer Generation aufgewachsen, die nicht gerade stillfreundlich war. Vergiss es. Viele Kinder verweigern Tee übrigens, wie beispielsweise meiner, da ich es anfangs auch mal probiert habe.
Liebe Grüße
Hanne 38. SSW
blödsinn...
einschleich.....
und jetzt wird sie schon 2 jahre und ganz lebendig und ist nich verdurstet:-))
lg tanja 34ssw
Re: Mein Kind verdurstet...
meine Tochter ist im Juni geboren und hat auch keinen Tee dazu bekommen. Obwohl meine Mutter mir ähnliches erzählt hat, von wegen Tee und so, hab ich ihr keinen Tee gegeben. Früher wurde halt vieles anders gemacht und unsere Mütter haben auch größtenteils nicht gestillt. Da ist sicher viel Unsicherheit da bei den Omas.
Und wenn es wirklich so warm werden sollte, dann paßt sich deine Milch automatisch den Wetterbedingungen an und ist wässriger als sonst. Also, laß dich nicht verunsichern, auch wenns lieb gemeint ist von deiner Mutter, und still solange du willst.
Übrigens wird gerade in den heißesten Länder der Erde am längsten gestillt. Na, das sagt doch alles, oder ??
LG, Uljana mit Maria und Fabian
Re: Mein Kind verdurstet...
mein Sohn ist im Juli 2002 geboren und ich habe ihn auch über 6 Monate vollgestillt. Obwohl es sehr heiß war habe ich ihm nichts anderes angeboten außer Mumi, weil ich gesehen habe, daß es ihm gut geht und er schön zugenommen hat. Meine Mutter fand das natürlich gar nicht so gut, aber ich habe mich nicht beirren lassen.
Bei meiner Tochter werde ich das genauso handhaben. Sie ist jetzt 2,5 Wochen alt.
LG Alice
kann mich nur anschließen
sabine
Mumi enthaelt ueber 80 Prozent Wasser.
Re: Mein Kind verdurstet...
bei der zusätzlichen gabe von tee oder wasser kann bei dir die milch zurückgehen (wenn sie nicht mehr so oft an die brust dann wollen, weil der bAuch voll ist) und die kleinen können dann auch in der gewichtszunahme nachlassen (wasser und tee haben halt keine kalorien). also mach dir keine sorgen. gibt es vielleicht in deiner nähe eine lalechegruppe, zu der du vielleicht auch mit deiner mutter gehen kannst? dort findet ihr antworten auf allerlei fragen und viele nützliche aktuelle infos zum stillen. zusätzlich stärkt es auch prima das vertrauen in die eigene stillfähigkeit.
lg, anja.
Re: Wenn du viel trinkst (3L) verdurstet es nicht
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen