Mein Kind schlägt mich... Noch jemand betroffen?
LG, Jana mit Schläger-Kiara
Re: Mein Kind schlägt mich... Noch jemand betroffe
Re: Mein Kind schlägt mich... Noch jemand betroffen?
LG, Jessy mit Schlägertype Janis
Du musst dich für einen Klaps auf die Finger nicht entschuldigen ud auch kein schlechtes Gewissen haben. Bei Jaime hat das in dem Alter auch nur gewirkt, Auroa ist da etwas umgänglicher, was die Wut angeht, sie macht es dann eher wie ein Mädchen, sie weint ganz herzzerreißend und macht einen auf "sterbenden Schwan" und "ich armes kleines Mädchen, keiner hat mich lieb..." ;-)
Liebe Grüße STefi
Nur so als Tipp.
Uhura
Das Kind wird nicht gehauen. Ich finde es schade das ein Klaps auf die Finger gleich gesetzt wird mit schlagen bzw. hauen...
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Mein Sohn ist auch kein "Schläger" geworden und hat das auch nicht nachgeahmt, er hat eher ganz schnell sein lassen, was er nicht tun sollte.
LG
Uhura
auch auf die Gefahr hin, jetzt zerissen zu werden:
Ich bin echt kein Fan von Klapsen, es gibt sicher einige bessere Erziehungsmethoden!
Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich von Mißhandlung reden, wenn es um einen leichten klaps auf die Finger geht - und ich bin mir sicher jessy verprügelt nicht ihr Kind. Ein solcher Vergleich kann wirklich mißhandelte Kinder beleidigen und liebevolle Eltern, die sich einmal nicht anders zu helfen wußten, unberechtigt in ein schlechtes Licht rücken.
Ja, ich glaube man kann unterscheiden, wo ein (schmerzfreier) Klaps aufhört und schlagen anfängt. Ich werde zB auch laut, wenn mein Kind wiederholt nicht hört - aber ich schreie ihn nicht zusammen. Ich ziehe ihn in eine Richtung, wenn er nicht mitkommen will, aber ich zerre ihn nicht gewaltsam rum. Wenn er mich zB beißt, setzte ich ihn mit Nachdruck und sehr schnell auf den Boden - aber ich lasse ihn nicht fallen.
Ich glaube, es ist alles eine Frage des Maßes und man sollte sich in jeder Erziehungsmethode kontrollieren können und den Unterschied zwischen "noch ok" und schädlich weil zu übertrieben kennen...
Ich verstehe, dass man empfindlich reagiert, wenn Leute über Klapse reden (gerade wenn man vielleicht selbst als Kind feste Klapse bekommen hat und in unangenehmer Erinnerung hat)- denn man hat doch immer im Hinterkopf "ein fester Klaps ist schlagen" - aber ich glaube nicht, dass das hier gemeint war...
Viele Grüße,
Tokay
Bohr genau das wollte ich ausdrücken...
Liebe Grüße Stefi
auch wenn ich mich nun bei einigen unbeliebt mache:
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.?
Paragraph 1631 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuch.
So handhaben wir das und Klapse sind für mich ein Verstoß gegen diesen Paragraphen. Jeder ist für sein Kind verantwortlich aber bei vielen war die Hemmschwelle zwischen Schlagen und Klapsen irgendwann überschritten. Ich will hier keinem unterstellen sein Kind zu schlagen also nicht falsch verstehen aber ein so kleines Kind versteht doch überhaupt nicht was man damit meint.
Sean wird den ganzen Tag verhätschelt und kein lautes Wort fällt in seiner Gegenwart. Wenn ich ihn nun klapsen würde, weil er mir beim toben ins Gesicht schlägt oder an den Haaren zieht, würde er das nicht verstehen. Wir erklären ihm immer mit viel Ruhe und Geduld warum er etwas nicht darf, -weil es eben weh tut und man das nicht macht-.
Hier wurde mal geschrieben, das jemand gegen das beissen den Tip bekam zurück zu beissen. Find ich unmöglich das wäre genauso jemandem zu raten, zurück zu schlagen.
Alle die klapsen als harmlos ansehen kann ich nur bitten: schaut euch eure Kinder an. Sie sind euch völlig ausgeliefert und können sich nicht wehren, wenn ihr etwas tut das ihnen weh tut. Auch wenn es ein "leichter" Klaps ist, der Schreck ist gewiss und manche Kinder können auch schnell Angst bekommen.
VLG Jessy mit schlafendem Sean
an Jessy
nun hab ich auch endlich mal den Paragraphen vom Ganzen! Ich wusste nur, dass es seit Okt. 2001 verboten ist, ein Kind zu schlagen.
Ich hab im Center Parcs Großeltern mit einem Jungen von 3 oder 4 Jahren beobachtet. Opa hielt die Viedeokamera und wollte ein "Standbild" filmen: Oma & Enkel brav neben einander. (Find ich eh schon dämlich - dann soll er doch Fotos machen!) Enkel hatte aber keinen Bock, bei Oma zu stehen, wo es doch da sooo viel zu spielen und schauen gab. Oma rief, Enkel hört nicht - sie mit düsterm Blick auf ihn zu und ich sag zu ALex "Nun kriegt er was auf den Po" und ZACK, schon war´s auch passiert. Ich hin zu der Ollen und so laut, dass alle es hören konnten: "Das Schlagen von Kindern ist per Gestz verboten, schon seit 4 Jahren!" Julie dabei im Ergo vor´m Bauch. Natürlich kam als Antwort "Das können Sie ja bei ihrem Kind mal versuchen, wenn das so wird wie Sie..." Ich: "Dann hat es echt Glück gehabt, ich schlag jedenfalls niemanden" Boah, hatte ich einen Hass - wegen so einer Nichtigkeit hat der arme Kerl schon was drauf gekriegt, was machen die wohl, wenn der wirklich mal Unfug anstellt? Da könnte ich echt immer heulen.
Bei uns wird auch nicht geklapst (wurde schon auf meine Hände niemals!). Ich habe immer vor Augen, wie ich Julie im Kreißsaal in den Arm bekam, dieses winzige Menschenbündel - niemand wäre auf die Idee gekommen, ihr weh zu tun und nur, weil sie jetzt schon etwas größer ist und mal Blödsinn macht, soll ich ihr nun absichtlich Schmerzen zufügen? Könnte ich nicht und finde ich auch nicht in Ordnung. Da lernt sie doch nix weiter, als "immer der Größere darf den Kleineren gängeln" - sicher nicht mein erklärtes Erziehungsziel...Allerdings bekommt sie hier schon gelegentlich ein lautes NEIN um die Ohren, wenn sie so Dinge tut, wie in die Steckdose greifen oder an den Ofen, denn da geht es um ihre Sicherheit und ich denke, lieber ein lautes Wort, was sie aufschrecken läßt, als eine böse Verletzung. Wie gesagt, meine Meinung zu diesem Thema, letztlich muss jeder seinen Weg finden, wie er es für richtig hält. LG, Nicole, selbst ohne Schläge groß geworden mit Julie, die grad alle greifbaren Taschen leer räumt
(ich glaube du hattest auf mich geantwortet, oder?)
ich mußte gerade leicht lächeln, als ich deinen Thread gelesen habe - aber ich habe mir gerade vorgestellt, wie du mit sanfter Stimme einem tobenden 1 1/2 Jährigen der sich im Supermarkt am Boden wälzt erklärst, dass sein Verhalten jetzt nicht so erwünscht ist ;-) - das hattest du sicher nicht so gemeint...
Aber mal ehrlich: ich bin kein Fan von Klapsen. und ich verurteile Schlagen. Hier ging es soweit ich das verstanden habe um schmerzfreie Klapse (ich stelle mir das vor wie wenn man Backe kuchen mit dem Kind macht - so von der Intensität...), dh nicht um Verletzungen und erniedrigungen dh nicht um den § 1631.
Ich finde es nicht gut zu klapsen, da gibts besseres. Vor allem kann man ihm sicher nicht beibringen, dass Mamaklapsen falsch ist, indem man ihm selbst einen Klaps gibt. Aber wenn es jemand macht, dann ist er kein unmensch und keine schlechte Mutter.
Ich finde es etwas unfair, sich als besser darzustellen, als wär man selbst nie genervt. Und im Ernst: unsere Kids sind definitiv nicht im richtigen Alter für ausführliche Erklärungen. DAS kapieren die nämlich noch nicht. Sie kapieren viel besser ein lautes Nein oä... jedenfalls alle 1-2 jährigen, die ich kenne und ich weiß nicht, ob dein Kind da anders ist ;-)
Viele Grüße und nimms mir bitte nicht übel,
Tokay
ich nehm es dir nicht übel. Wieso auch? Ich wollte ich nicht besser hinstellen als andere und sicher bin ich auch mal genervt aber mir wurde von Anja mal der Rat gegbenmir dann imme zu sagen:esist nur eine Phase ;-) Hilft sehr gut.
Was das Kind im Supermarkt angeht, da muss ich leider sagen da ich einsolches Verhaltennicht verstehen kann. Wir haben als Kinder auchkeine Schläge oder ähnliches bekommen und konnten überall mit hin genommen wrden. Das ist wohl auch ein wenig wieder erziehungssache.
Kurz und gut: Sean versteht sehr wohl, wenn ich in liesem Ton sage :Nein das darfst du nicht. Sicher versteht er nicht alles aber wir redensehr viel mit ihm und er ist eigentlich immer ein sehr liebes Kind. Alle unsere Bekannten sind immer erstaunt, wie gut sich der Kleine shcon benehmen kann *stolzbin* ;-)
Mir ging es hier auch mehr vielleicht einige ein wenig "aufzurütteln" die sich bisher noch nie Gedanken darüber gemacht haben,welche Auswirklungen auch ein Klaps haben kann.
Die Tochter einer Bekannten wurde auch geklapst (und zwar auch nur so leicht wie du beschreibt) irgendwann machte ihr das aber nix mehr aus und die Klapse wurden fester. Mittlerweile ist die Kleine 10 und hat eine richtige Abwehrhaltung sobald jemand die Hand erhebt. Denn leider bleibt es bei vielen nicht beim klapsen.
So, genug nun denn ich weiß, das hier keiner (zumindest hoffe ich das ;-) seine Kinder schlägt.
VLG Jessy (die mit viel Geduld alles ausführlich weiterhin erklärt) mit Sean (der genau weiß, wenn Mama so macht, will sie was ;-))
ich verstehe schon, worauf Du rauswillst - die Geschichte mit der Tochter Deiner Bekannten ist ja ein abschreckendes Beispiel, was passieren kann, wenn aus Klapsen zuviel wird. Und gerade wenn man sowas in seiner Umgebung beobachtet ist man besonders sensibel, denke ich.
Es ist schön, wenn Du so ein unkompliziertes Kind hast - ich habe glaube ich auch eines ;-) - aber ich glaube, dass man nicht jedes Verhalten auf die Erziehung schieben kann - gerade in dem jungen Alter ist noch nicht viel anerzogen und manche Verhaltensweisen eben eine Frage des Temperaments. Dh es gibt sicher auch schwierigere Kinder die ihre Mütter eher an ihre grenzen bringen als unsere. Und ich wollte eben darauf hinweisen, dass man als Mutter eines einfachen Kindes nicht voreilig über Mütter mit schwierigen Kindern und daher auch anderen Methoden urteilen darf - sofern dem Kind tatsächlich nichts passiert...
Viele Grüße,
Tokay
Was würdest Du denn mit einem tobenden 1 1/2 jährigen im Supermarkt machen? Bestimmt helfen da irgendwelche Klapse nicht, sondern machen die Sache nur noch schlimmer. Ich denke, ruhig bleiben und eventuell reden ist genau das Richtige, was man in dieser Situation machen kann. Oder das Kind ablenken.
Zu "Backe Kuchen" - natürlich ist es auch mal intensiver als ein Klaps, ABER es kann man wohl nicht vergleichen, da die Intention, die dahinter steckt eine ganz andere ist. Und das Kind kennt den Unterschied. Das eine ist Spiel, das andere Bestrafung und Demütigung.
LG
Uhura
Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich ihm in dieser Situation am besten mal eine reinhauen würde.
So. Und die Intention ist es genau, die ich meinte. Es ist eben nicht Bestrafung, denn das wäre es ja nur, wenn es weh täte. ein schmerzfreier Klaps hat nach meiner Ansicht die gleiche Intention wie wenn man sein Kind anschreit. Es soll dem Kind sofort klar sein dass hier Gefahr im Verzug ist und es aufzuhören hat. Das Kind soll einen Schreck bekommen und Mama anschauen bevor schlimmeres passiert.
Ja man kann sagen, Kinder anbrüllen ist auch nicht ideal und irgendwie nicht die feine Art - aber ich glaube es einfach keinem, der mir sagt er wäre nicht in der Lage gegenüber seinem Kind laut zu werden. Das ist dann einfach unglaubwürdige Theorie.
Viele Grüße,
Tokay
Liebe Grüße STefi
ich möchte deswegen auch in eine krabbelgruppe, damit eher bei kleineren lernt seine kräfte zu zügeln.
lg, anja
nein - hauen o.ä. gibt es hier (noch?) nicht, aber Madame neigt zu Jähzorn :-) Wenn irgendwas nicht so läuft, wie Julie es will, dann bricht sie in Geheul aus, aber so was von gekünstelt, dass wir uns echt beherrschen müssen, nicht laut zu lachen - und somit das Ganze noch zu bestärken...Das sind wohl die Gene meiner Schwester, die da durch kommen - die war auch so ein Zickenkind *gg* Ich würde es so handhaben wie du - Hand festhalten, laut und deutlich AUA und NEIN sagen und sie neben ein Spielzeug auf die Erde setzen zum ablenken. Viel Erfolg und liebe Grüße, Nicole
wir geben im auch einhalt in dem wir ihn festhalten und nein sagen, meistens findet er es besonders spaßig und lacht sich scheckig, über das olle wort nein.
aber er wird es noch begreifen und in ewiger wiederholung wirds irgendwann mal klappen. also anders als du es machst regeln wir es auch nicht, besser gehts nicht vlg susanne
Ja wir haben das "Problem" auch schon mal. Alcia zieht an den Haaren, will die Brille runter reißen, oder haut ins Gesicht. Anscheinend ist es für sie nur Spaß, weil sie danach immer lacht. Wenn sie "ei" macht, dann wird es auch oft immer fester bis es weh tut. Wir versuchen dann ernst zu gucken und sagen "nein". Ich denke, dass es sich mit der Zeit legen wird, wenn sie verstanden hat, dass sie damit jemanden weh tun kann.
Ich würde das weiter so machen wie bis jetzt an deiner Stelle.
LG
Uhura
also AnnA habe ich beim ersten Mal dermassen angeblafft, dass sie es für immer bleiben liess. Eric ist es härter im nehmen... aber seitdem zweiten Versuch mit laut anblaffen und wegstellen hat sich das Problem auch erledigt. Sorry, sowas kann ich nicht mit Intellekt "bearbeiten", das regle ich rein über den Bauch und werde ziemlich schnell, ziemlich laut...
Regula
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen