Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
Also Christian (mein Großer eben) hat sein Zimmer auf unserem Dachboden. Tja - und wie ich festgestellt habe schau ich dort wohl deutlich zu wenig nach dem rechten. Jedenfalls gestern war es wieder mal so weit: Seine gute Boss-Hose (haben wir billig im Ausverkauf erstanden, nur damit kein falsches Bild entsteht) lag auf dem Dachboden im Dreck. (Wir haben bis jetzt nur einen Teil des Dachbodens ausgebaut, der andere Teil ist noch Baustelle). Daneben seine beiden Krawatten, also ebenfalls im Dreck. Dann kam ich in sein Zimmer: Boah - was für ein Dreckstall! Essteller auf dem Schreibtisch, Bonbonpapier überall verteilt, die von mir gewaschene und zusammengelegte Wäsche einfach in die Ecke geschmissen (dazwischen ein paar dreckige Socken). Tja - und auf seinem Schreibtisch eben auch eine Bierflasche, die er sich offensichtlich aus unserem "Vorrat" geholt hatte. Da hatte ich schon das erste mal den Kaffee auf, zumal es wegen diesem Zustand schon 2-10 Ansagen meinerseits gegeben hatte!
Na ja - Christian war jedenfalls nicht da, weil er sich mit seinem Geschichtskurs auf dem Weihnachtsmarkt treffen wollte (mit Lehrer!). Er wollte gegen 21.30 Uhr nach Hause kommen, definitiv eingetroffen ist er hier um 22.20 Uhr. Ich hielt ihm also die 100. Standpauke wegen seines Zimmers und wunderte mich, dass er mich so merkwürdig ansah - die Sprache war auch nicht mehr so astrein. Er hat also offensichtlich einen Glühwein zu viel gehabt!!! Und das mitten in der Woche und unter "Aufsicht" des Lehrers. Ich habe ihn dann jedenfalls sofort in sein Bett geschickt. Das Blöde für ihn war allerdings, dass ich die ganzen Brocken und den ganzen Müll aus seinem Zimmer auf sein Bett geschmissen hab, so dass er erstmal sein Bett "entmüllen" musste.
Am Freitag wollte er sich eigentlich mit seinen Freunden anlässlich seines heutigen Geburtstags in der Stadt treffen - hab ich ihm nun verboten, vielleicht merkt er dann ja dass der Spass hier vorbei ist, zumal er meine Ansagen bezüglich seines Verhaltens hier wohl nicht ernst nimmt.
Nur mal so ein kleines Beispiel was passiert, wenn unsere lieben Kleinen groß werden.....
GGLG,
Ute
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
na das sagt sich so einfach - ist ja nur die Spitze vom Eisberg! Ich hatte ihm schon angedroht die Wäsche für ihn nicht mehr zu machen und ihm gesagt, wenn er mir nochmal seine Wäsche von 3 Wochen runterbringt kann er sie gleich zum nächsten Waschsalon tragen... - ich hab seit 2 Woche schon wieder keine Wäsche von ihm gesehen und ich hol sie mir bestimmt nicht selbst.
GGLG,
Ute
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
na, da wäre ich aber auch sauer - insbesondere über die in die Ecke geschmisses Bügelwäsche, das hätte mich zur Explosion gebracht, weil bügeln nach Fensterputzen das absolut schlimmste ist...
Oh oh, da kommt noch was auf uns zu... habe vorgestern festgestellt, daß meine Große (3) ein richtiger Sturkopp ist - und ich dachte, ich wäre stur, aber sie schlägt mich um Längen... Sie hat nämlich 4 Stunden vor einem geschälten Apfel gesessen, den sie wegen ihrer Erkältung essen sollte - Vitamine!!!
Viele liebe Grüße,
Nina
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
echt??? 4 Stunden?? Das ist mal eine stramme Leistung! Da tragt ihr eure ersten "Machtkämpfe" ja schon jetzt aus....
Aber ich kann Dir sagen, ich hab echt die Nase gestrichen voll!!
GGLG,
Ute
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
Na, bei Alkohol verstehe ich auch keinen Spaß... Da wäre ich wahrscheinlich genauso streng zu meinen Kinder wie auch zu mir: Wer feiern kann, kann auch arbeiten, da gibt's keine Rücksichtnahme! Ich bin mal um 5.00h in der Studienzeit von einer Party heimgekommen und hatte um 8.00h Vorlesung: Duschen, Kaffee, Frühstück, Kaffee, aufs Rad und den Berg hoch zur Uni - nochmal Kaffee und durch!
Liebe Grüße,
Nina
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
ich hab ja nix dagegen, wenn sich die Jungs mal ein Bier trinken. Dann aber doch bitte am Wochenende und nicht mitten in der Woche. Die Schärfe wäre ja noch gewesen, wenn er heute morgen nicht zur Schule gegangen wäre! Aber das ist ja die Sache - in der Schule ist er supergut und die Lehrer meinen alle, er würde ein erstklassiges Abi hinlegen. Da hab ich Gott sei Dank keine Schwierigkeiten mit ihm - nur eben alles andere stimmt nicht (mehr).
GGLG,
Ute
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
na, das ist ja wenigstens was, da mußt Du schon nicht hinter ihm her rennen. Aber das scheint mir auch noch alles ein wenig spät -pubertär (hm, oder geht das bei den Jungs so lange...?). Ich muß sagen, ich war damals auch manchmal ziemlich genervt, daß meine Eltern reativ streng waren: In der Woche ging's abends sowieso nicht weg und am Wochenende mit 17 allerhöchstens bis 24.00h, und irgendwo anders übernachten gab's auch nicht. Naja, jetzt muß ich sagen, ich würde es bei meinen Mädels nicht anders machen - lieber noch spätabends/nachts nochmal raus ins Auto und sie irgendwo einsammeln...
Ich habe zwar auch einen Bruder, aber der war immer verhältnismäßig "lieb", er durfte zwar mehr als ich im jeweiligen Alter, hatte aber immer alles im Griff.
Ich hoffe, Ihr beiden bekommt das noch geregelt, so daß er auf alle Fälle Silvester dann weg darf...
Liebe Grüße,
Nina, die leider sehr konsequent ist, wenn es um ausgesprochene Drohungen geht("...dann fahren wir nicht zu Ikea...", tja, leider mußte Mama dann auch zu Hause bleiben...)
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
...und genau ist das Problem...ich war bisher nie streng zu ihm, weil es nicht nötig war, denn es lief alles. Er darf am Wochenende weg ohne Zeitlimit, er darf bei Freunden und auch bei seiner Freundin übernachten, Hauptsache ich weiß wo er ist. Auch sonst bekam er (bis jetzt ) jeden Wunsch erfüllt - Teile für den PC, irgendwelche Klamotten, Handy usw.
Nun scheint sich das Blatt bei ihm gedreht zu haben und ich habs wohl zu spät mitbekommen oder ich wollte es nicht mitbekommen, weil ich immer noch gedacht habe, wenn wir vernünftig mit ihm sprechen reicht das. Tja - Pustekuchen!
Und nun liegt es an ihm ob er Sylvester in Hamburg verbringt oder aber bei uns auf dem Dachboden hockt.
GGLG,
Ute
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
Ist manchmal leider nicht einfach...
Viele liebe Grüße,
Nina
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
musste grad grinsen bei der Vorstellung, dass ich mir meinen Sohn unter den Arm klemme - umgekehrt wird da wohl ein Schuh draus - er ist 2 Köpfe größer als ich ;0)))))))
GGLG,
Ute
Länger Ute,nur länger! ;-) Ganz liebe Grüße, Nina
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
du hast deine tochter doch nicht wirklich 4 stunden vor einem apfel sitzen lassen? sie ist 3 jahre alt!!!
wenn sie halt keinen hunger hat... so verleidet man ihr doch nur generell den appetit auf gesundes essen.
sorry, aber sowas sind für mich machtkämpfe, bei denen es nur verlierer gibt. nämlich euch beide. und dann rate mal, wessen zorn schneller verraucht sein wird, deiner oder der deiner tochter? deine tochter liebt dich, und sie vergibt dir auch, jeden tag zig mal und sie macht gewiss nichts, um dich zu ärgern.
Deine Tochter ist ein guter Mensch.
Deine Tochter ist uneigennützig.
deine tochter ist großzügig.
deine tochter ist gelassen.
deine tochter kann vergeben.
deine tochter hat mut (den apfel nicht zu essen, wenn sie ihn gerade nicht mag).
deine tochter ist diplomatisch.
deine tochter ist ehrlich.
deine tochter ist kontaktfreudig.
deine tochter ist verständnisvoll.
(nachzulesen in einem klasse buch: in liebe wachsen von dr. carlos gonzales) dies sind die überschriften, die ich gestern in diesem buch gerade erst gelesen habe (in neutraler form dein kind...) mit prima erläuterungen dazu, warum dies auch so ist. kann ich nur weiterempfehlen. es hat mir auch mal wieder die augen geöffnet, wie viel jeden tag falsch läuft und wieviel ich noch ändern muss und an mir arbeiten, damit meine tochter (3 und auch im besten trotzalter) und mein sohn (1) es später im umgang mit ihren liebsten mal leichter haben werden.
mein absoluter tiefpunkt gestern: ich habe meine tochter mehrmals immer nachdrücklicher gefragt, ob sie einen stinker in der windel hätte, weil ich meinte entsprechendes gerochen zu haben und sie das nicht immer sagt. nach anfänglichem nein (ihr kind ist ehrlich) weinte sie schließlich und sagte ja. natürlich hatte sie recht gehabt und wahrscheinlich nur mal gepupst. ich hätte mich am liebsten ohrfeigen können...und ich habe mich bei ihr für angetanes unrecht entschuldigt. warum war es soweit gekommen, dass ich nicht mehr verhältnismäßig habe reagieren können? die letzten 4 tage war ich allein mit beiden kids und gestrest, weil der lütte auch noch krank ist und mit geduld und allem am ende, weil sich kleine belanglose auseinandersetzungen bei mir so angesammelt und aufgebauscht haben, dass ich explodiert bin.
hallo ute,
dein junge ist mitten in der pupertät, dass ist die zweite große trotzphase nur viel massiver, da können sie nicht alles so bedenken und befolgen, wie die eltern es gerne möchten. es gibt probleme mit der wäsche? mit 17 kannst du ihm zeigen, wie er seine wäsche selber waschen und falten kann und ihm diese verantwortung überlassen. schmutziges geschirr auf dem zimmer? gegessen wird grundsätzlich in der küche/wohnzimmer. etc. immerhin ist er in der schule top, hat also sein leben noch gut im griff.
du bist momentan sehr geladen (war ich gestern auch) da besteht halt die gefahr, dass man nicht mehr angemessen reagiert. für nicht angemessen halte ich, den silvesterausflug mit der freundin zu canceln, was hat die damit zu tun? und v.a. ist die chance, dass er nochmal irgendwas nicht zu deiner vollsten zufriedenheit macht bis dahin bei nahezu 100 %. überdenk das doch nochmal.
ich kann und muss mich da betsy nur anschließen.
liebe grüße, anja
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
ich habe den Sylvester-Trip noch nicht verboten, dies werde ich erst tun, wenn er sich wieder einmal nicht an unsere Abmachungen hält (damit meine ich keinen Kleinkram, sondern so Aktionen wie er sie am Mittwoch gebracht hat). Und das mit der Wäsche hab ich ihm schon gesagt - bringt er mir wieder Wäsche von 3 Wochen zum Waschen kann er in den nächsten Waschsalon gehen. Essen auf dem Zimmer?? War auch eine Abmachung zwischen uns, dass nur noch in der Küche gegessen wird....war wieder nix. Auch Mineralwasserflaschen sollten, wenn er diese leer getrunken hat, wieder nach unten in die Kiste und nicht oben in seinem Zimmer gesammelt werden - weißt Du wie viele von den Dingern ich gefunden habe??
Ne - ich war echt lange genug nachsichtig (war wahrscheinlich ein Fehler von mir). Damit ist jetzt Schluss weil ich mag mich nicht mehr für blöd verkaufen lassen. Gespräche zwischen uns haben so viele stattgefunden, ich kann sie schon nicht mehr zählen - helfen tut es nix. Und ich verlang doch nichts unmenschliches, wenn ich seine Wäsche ein Mal in der Woche haben möchte, dass das Zimmer keiner Müllhalde gleicht, dass bitte keine Teller mit ins Zimmer genommen werden (kommen dann eh erst wieder in die Küche, wenn die Reste darauf zementartig sind) und lauter weitere so Kleinigkeiten.
GGLG,
Ute
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
lg, anja.
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
es ist nicht so, daß ich sie dazu gezwungen hätte, sitzen zu bleiben, bis der Apfel gegessen ist, oder so. Ich habe ihr einen "Zauberapfel" gemacht (Gehäuse raus und dann mit Zickzackstichen in zwei Hälften teilen, dann kann man in wieder "heil" zaubern) und dann, weil sie meinte, sie würde die Schale nicht mögen, diese auch extra abgeschält. Ich habe ihr zuerst, weil sie das wollte noch ein Buch beim Tisch vorgelesen. Dann hatte ich aber keine Lust mehr da rumzusitzen - auch war Nele inzwischen wach geworden. Das habe ich ihr gesagt und dann sind wir ins Wohnzimmer gegangen, aber sie ist freiwillig sitzen gebleiben, hat immer wieder wie ein Spätzchen an den Apfel angebissen, ist aber sitzen geblieben - der war ja vom Nikolaus im Kindergarten. Ich war auch nicht wütend auf sie oder so, habe auch nicht mit ihr geschimpft. Sie hat nur im Moment den Tick, alles an Obst und Gemüse zu verweigern. Ich versuche es ja schon "spannender" zu gestalten (Zauberapfel), aber es ist nunmal gerade sehr schwer. Ich denke, es wird aber eine Phase sein, die sich spätestens Weihnachten wenn wir bei meinen Eltern sind erledigt hat, denn dank Luft- und Umgebeungswechsel schmeckt dann alles in rauen Mengen - so war es bisher immer. Aber wenn sie ihr Essen nicht ißt - insbesondere das Gemüse und Obst, dann aber 10min nach dem Essen nach Süßem fragt, dann kann doch was nicht stimmen. Dann muß sie halt ihr Essen aufessen und wenn ihr dann noch gelüstet, ist ein Nachtisch in Form eines Schokobons meinetwegen okay. So war es übrigens auch bei dem Apfel, allerdings ist sie selbst drauf gekommen: "...und nach dem Apfel esse ich dann die Schokolade!" - es war noch ein SChokolebkuchen mit in der Tüte. Kein Thema, habe ich gesagt, nach dem Apfel bekommst du ihn. Aber dazu ist es an dem Tag nicht mehr gekommen.
Ich denke, sie testet Grenzen aus und ihr dann nicht klar zu machen, wo diese sind, ist ein Fehler. Ich habe relativ strenge Eltern - in Laras Alter hat mich auch noch meine Oma erzogen und die hatte ganz andere Ansichten ("Und der Teller wird abgegessen, vorher geht's nicht spielen!" - finde ich superblöd, weil, wenn meine Kinder keinen Hunger mehr haben, dann brauchen sie auch nicht mehr zu essen). Da hatte ich ziemlich enge Grenzen und durfte viel, viel weniger. Im Nachhinein machen manchen Dinge in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn, aber das meiste war nicht so falsch. Das heißt nicht, daß ich jetzt meine Kinder so erziehen will, wie meine Oma mich oder meinen Vater erzogen hat - Nein! Aber ich denke, ich kann ruhig die Teile, die ich für Richtig halte, übernehmen und einen Teil einfach aus meinem Bauch heraus machen. Ich denke auch nicht, daß es so schlimm ist, wenn Eltern mal etwas falsch machen oder überreagieren. Was in dem Fall wirklich falsch wäre, wäre wenn man es dann einfach dabei belassen würde. Ich schnappe mir meine Große dann (bei Nele ist da ja nun noch nicht vorgekommen), sage ich, daß ich da was falsch gemacht habe und das es mir leid tut. Dann sagt sie, daß wir uns wieder vertragen, es gibt Küßchen und eine dicke Umarmung und dann ist alles wieder gut. - Das ist das, was mir damals bei meinen Eltern wirklich gefehlt hat. Das ist nicht einfach, aber die Kinder verstehen das. Mama und Papa können auch was falsch machen, aber wenn man sich richtig entschuldigt, dann verzeihen sie auch. Mama und Papa verzeihen auch, wenn Lara kommt und sagt, daß sie sich vertragen möchte und jetzt wieder ganz lieb ist. Das ist kein Zwang, das klappt einfach so und das ist gut so. Ich denke, wir haben ein sehr gutes Verhältnis.
Um nochmal, nachdem ich abgeschweift bin, auf den Apfel zurück zu kommen, es lag nicht daran, daß sie den Apfel nicht mag, sondern, daß sie den Lebkuchen wollte. Wir hatten aber abgemacht, erst der Apfel, dann der Lebkuchen.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu wirr ausgerdrückt...
Liebe Grüße,
Nina
@nina
essen ist immer so ein probs, wo es leicht zu machtspielchen kommt und schoki geht halt immer bei jedem kind. da ist zoe genauso. sie muss nichts essen, aber wenn sie keinen hunger auf "normales" essen hat, dann gibt es halt auch keinen süßkram. gestern abend wollte sie partout nichts essen, wollte mir sogar das kochen verbieten. da hab ich nur was für mich gekocht und ihr gesagt, dass sie avon nix kriegt, wenn sie aber doch hunger hat, dann kann sie vollkorntoast mit käse essen und da wollte sie dann plötzlich sogar zwei scheiben von haben, weil halt doch hunger da war. von meinem warmen essen bekam sie nichts. dafür im anschluss noch was vom schokinikolaus aus dem kiga.
mein mann und ich sind auch so aufgewachsen, dass die eltern sich nicht entschuldigt haben, sondern einfach rumgeschrien haben oder sogar auch mal geschlagen.
an diesem "päckchen" haben wir halt schon noch sehr zu knappern, weil die eigene erziehung dann doch sehr geprägt hat, ganz einfach weil man keine besseren konfliktlösestrategien als schreien und co gelernt hat. deswegen möchte ich es unbedingt anders machen und lese auch viele einschlägige Bücher etc. damit es meine kinder, wie schon gesagt, mal einfacher haben und ein liebevoller und respektvoller umgang für sie normalität ist. ich selber muss da halt hart dran arbeiten.
lg, anja.
Re: @nina
habe heute nochmal mit einer Freundin gesprochen und die hat auch das gleiche Problem: Obst- und Gemüseverweigerung bei gleichzeitiger Süßigkeitenvernichtung, wenn sie gelassen werden würde...
Heute abend übrigens gleiches Spiel, aber anderer Trick: Lara wollte ihre Butterbrezel - auf die sie vorher beim Bäcker bestanden hatte - nicht essen. Da meinte dann mein Mann: "Wenn Du sie nicht ißt, dann eß ich sie halt..." und hat versucht, sie vom Teller zu nehmen - ein Schrei und dann wurde auch die Brezel weggemümmelt... Ist schon komisch manchmal... ;-)
Tja, das ist immer so der Schock, wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo man merkt - verflixt, ich bin gerade genau so, wie ich nicht sein wollte!... Aber dann mal schnell die Notbremse gezogen und wieder runterkommen - und ganz wichtig: das ganze wieder gerade biegen so gut es eben geht.
Schönen Abend und schönes Wochenene noch,
liebe Grüße,
Nina
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
Weißt Du was komisch ist? Ich hab erst die Tage mal mit meinem Mann (den ich ja schon 20 Jahre kenne) die Pubertät Revue passieren lassen und wir haben uns über manche Anekdote nochmal königlich amüsiert. Gleichzeitig habe ich in diesem Gespräch meinen Eltern mindestens 20 Mal meine Hochachtung ausgesprochen, da ich an deren Stelle - von meinem heutigen Standpunkt aus gesehen - in vielerlei Hinsicht nicht so ruhig und sachlich reagiert hätte.
Allein wenn ich an meinen ersten Rausch denke (ich hab meinem Vater in den Vollbart gek****), oder wie zickig und leichtsinnig ich oft war..... Trotzdem waren meine Eltern immer "cool" und haben mir seeeeeeeehr viele Freiheiten gelassen.
Natürlich ist das mit der Unordnung und dem Vermüllen im Zimmer Deines Großen für Dich schrecklich! Man meint ja, da könne man sich gar nicht wohl fühlen, gell? Aber wenn ich an den Zimmerzustand meines Bruders in dem Alter zurückdenke......
Mach ihm mal ne Zeit lang keine Wäsche mehr. Wenn er nix mehr anzuziehen hat, dann wird er schon kleinlaut ankommen und mal nachdenken.
Ansonsten: Ute, er ist heute 17! Überleg Dir das nochmal mit dem Verbot. Ich denke nicht, dass Du damit das erreichst, was Du willst. Da gibts doch andere Einigungen und Kompromisse.
Und sag ihm noch alles Gute von mir ;-).
LG Betsy, die Silas sicher mal auch viel weniger erlauben wird, als ihr früher erlaubt worden ist....;o)
@Betsy u Ute
so ähnliche Gedanken wie Betsy hatte ich auch :-) Ich hatte auch schon sehr früh sehr viel Freiheiten! Meinen 1. Freund hatte ich mit gut 16 und das war eine Jugendliebe inklusive Verlobung nach dem Abi - die dann aber nach 6 Jahren doch zerbrochen ist. Wir waren vor meinem 17. Geburtstag schon mit seiner Familie zusammen im Urlaub und haben quasi bei seinen Eltern und meinen gewohnt. Mal er bei uns, mal ich bei ihm. Und da durfte ich eigentlich auch lang ausbleiben, so lang meine Eltern wussten, wo ich mit wem unterwegs war. Ich war zwar vergleichsweise "brav" (Alk in Maßen, keine Schule geschwänzt, etc), aber mein Zimmer war immer im Chaos. Eigentlich ist das bis heute so - ich krieg´s einfach nicht auf die Kette und wenn Alex hier nicht klar Schiff machen würde, wohnten wir bei Hempels...Und auch wenn sich Christian in deinen Augen nicht wirklich so verhält - er ist fast erwachsen und es wird ihm megapeinlich sein, wenn er morgen die Sause mit seinen Freunden absagen muss. Wird ihn aber eher nicht dazu bringen, zu Haus was zu tun, sondern zu überlegen, wie er dir ein Schnippchen schlagen kann. Ich würde jedenfalls an seiner Stelle nun mächtig schmollen und ins Trotzen verfallen *lol* Vielleicht überdenkst du es noch mal, wenn deine 1. Wut verrauscht ist und du bietest ihm ein sachliches Gespräch an: wenn er wie ein Erwachsener behandelt werden möchte, soll er sich auch wie einer benehmen! LG, Nicole
Re: @Betsy u Ute
was meinst Du wie viele Gespräche es schon in dieser Art gegeben hat - ich kann sie nicht mehr zählen! Er schwört ganz einsichtig Besserung und in den nächsten 5 Minuten hat er alles wieder vergessen!
GGLG,
Ute
Re: Mein Bengel übertreibt es!!!! Vorsicht lang!
irgendwie hast Du ja Recht - aber weißt Du, wenn ich 100 Mal dasselbe erzähle und nix dabei rumkommt fühle ich mich deutlich verarscht und nicht ernst genommen. Wir haben schon so viele Kompromisse, Ausnahmen und Aussprachen gehabt - die letzte gerade vor 3 Tagen! Und was passiert - nix! Ganz im Gegenteil - er macht weiter was er will. Glaub mir, ich spreche ungern Verbote aus, aber wenn Reden nix mehr hilft müssen Taten folgen. Ich habe ihm heute auch in Aussicht gestellt, dass er seine Reise nach Hamburg (mit seiner Freundin zu ihrem Vater) Sylvester knicken kann, wenn ich mich bis dahin auch nur ansatzweise über ihn ärgern muss.
Ich sag ihm z.B. telefonier nicht vom Festnetz aufs Handy - was glaubst Du macht er - 30 Minuten seine Freundin auf ihrem Handy angerufen - kurz nach meiner Ansage. Das Blöde für ihn ist, dass wir eine detaillierte Telefonabrechnung bekommen.... Du siehst, er macht wirklich was er will. Und ich weigere mich einfach "Hotel Mama" und der Geldesel für ihn zu sein, alle Vorzüge hier kostet er leidlich aus, wenns drum geht dass er was machen soll gibts großes Palaver.
GGLG,
Ute
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen