Suchen Menü

Mein Baby macht Sit Ups? Ist das normal?

Hallo,
nachdem wir heute am Frühstückstisch diskutiert haben, mal wieder zum Fussball ins Stadion zu gehen und die Frage aufkam, wann Marie wohl mitkommen kann, und wir entschieden hatten, wenn sie sitzen kann, scheint meine Tochter daran zu arbeiten möglichst schnell sitzen zu lernen. Normalerweise liegt sie in ihrer Wippe, heute hat sie ständig Sit Ups dort drinnen gemacht, also ihren Oberkörper unter mächtigen Kraftaufwand noch oben gestemmt. Das macht sie nun in jeder freien Minute, wenn sie in der Wippe "sitzt". Dann auf einmal hat sie auf dem Wickeltisch angefangen sie zur Seite zu drehen, also ie verucht ständig sich auf die Seite zu drehen. WOW - ich erkenne meine Tochter nicht wieder. Wir wollen ja nun mit dem Museklaufbau mit der sog. Padovantherapie anfangen, allerdings scheint sie schon früher tranieren zu wollen. Am Abend war sie dann so müde, daß sie sich nicht mal mehr mein Gute Nacht lied angehört hat, sondern geschrieen hat, bis ich endlich das Licht ausgemacht habe... Seltsam, seltsam... ich weiß ja das sie Fussballfan ist *g*, aber so sehr?? Habt ihr schonmal so ne seltsame Beobachtung machen können. Achso, auch auf dem Schoss versucht sie nun plötzlich dauernd alleine zu sizen, also sie stösst sich von der Brust ab um frei zu sitzen. Das alles hat sie gestern noch nicht gemacht... LG dani und Marie 24W5T
Bisherige Antworten

Re: Mein Baby macht Sit Ups? Ist das normal?

Hallo Dani,
ja einiges kommt mir bekannt vor. Sean will auch immer alleine sitzen, wenn ich ihn auf dem Schoss habe. Wenn ich ihn ein wenig abstütze, damit er nicht zurückfallen kann, setzt er sich ganz gerade hin. Was ihm auch sehr viel Spass macht, ist sich selbst an meinen Fingern vom Liegen ins Sitzen hochzuziehen. Wenn ich frage willst du hoch und ihn an den Fingern nehme, macht er sich ganz strack und zieht sich hoch. Total süss. Auf die Seite rollt er sich auch und gestern hat er es zum ersten Mal geschafft, sich allein vom Bauch auf den Rücken zu drehen. In seinem Laufstall robbt er jetzt immer rum. Wenn ich ihn mit dem Kopf zur Wand lege, liegt er ca. 20 Minuten später mit den Füssen zur Wand.
Allerdings war ich nicht "so" überrascht, da die Kursleiterin vom Babyschwimmen mich schon vorgewarnt hat, wie beweglich die Schwimmkinder in kürzester Zeit werden aber ich bin doch immer wieder erstaunt, wie schnell der Kleine was Neues kann. (Mama ist immer total stolz auf den Sohnemann ;-))
VLG Jessy mit Sean (16 Wochen und 4 Tage)

Jaja das kenn ich. Meine Kleine macht so was ähnliches seit etwas einer Woche, zwar noch nicht ganz so ausgeprägt, sie ist ja erst 13 Wo und 2 Tage aber wenn sie liegt, streckt sie immer die Beine in die Luft, macht dann eine lustige Schnute um dann das Köpfchen zu heben. Es sieht fast so aus, als wolle sie mit den Händen die Füssen anfassen. Und wenn die ganze Familie zusammen ist, möchte sie auch am liebsten sitzen um ja alles mitzubekommen. Aber Deine Kleine ist doch auch im richtigen Alter um schon mal zu üben frei zu sitzen, weil so lange dauert es ja auch nicht mehr bei ihr, das sie alleine und frei sitzen kann.
Liebe Grüße
Stefi

Hallo,
erstmal frohe Ostern. Ja prinzipiell ist sie schon im Alter, das passt. Allerdings ist sie 6 Wochen zu früh gekommen und laut Arzt hat sie auch noch nicht den Muskeltonus eines 24W6T - 6 Wochen alten Babys. Bisher hatte sie einfach keine Anstalten zum sitzen oder drehen o.ä. gemacht, deswegen war ich so überrascht. LG Dani + Marie

Ja aber bei den Zwergen kommen die Sachen doch eh so oft, wenn man damit nicht rechnet. Aber selbst mit den 6 WOchen Abzug vom Alter wegen der Frühgeburt, kommt es doch sehr gut hin, mit den ersten Sitz- und Drehübungen.
Liebe Grüße von einer total müden Stefi die gleich zur Arbeit muss *heul*

Hallo dani,
Mia macht diese *sit ups* auch seit geraumer zeit!!! schaut doch zu putzig aus gell?
und drehen ja, sie dreht sich auch seit ca.3 wochen vom rücken is bauchlage und macht auch den ganzen tag nichts anderes seitdem sie das kann!!!
glg doreen & mia-sophie 19w+4t

Hallo Doreen,
lustig, dass Mia sich zuerst vom Rücken auf den Bauch dreht! Eigentlich ist es vom Bauch auf den Rücken ja leichter und Julie kann das seit Karfreitag - da war sie 14w2t alt. Sieht zu putzig aus und irgendwie schaut sie immer noch verblüfft, wenn sie gelandet ist :-) LG, Nicole

das drehen vom bauch auf den rücken hat sie vorher gemacht, aber seitdem sie es aunders herum kann, macht sie den ganzen tag nichts anderes!!!
lg doreen

Ach so, dachte schon, sie hätte die Reihenfolge verdreht :-) Da werden wir bei Julie lang drauf warten müssen, sie HASST Bauchlage! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen