Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
bin aufgrund privater/organisator. Umstände etwas ratlos, was die ART der Geburt betrifft. Mein FA meint, da ich bereits eine Sectio (allerdings sekundär) hatte, wird es wohl wieder auf eine hinauslaufen. Nun hat mir ein befreundeter Gyn. meines Mannes gesagt, dass bei mir aufgrund der damaligen vollständigen Muttermundöffnung eine spontane Geburt durchaus denkbar wäre - selbst wenn es wieder ein schweres Baby wird. Die Gefahr einer Gebärmutterruptur steigt allerdings mit dem Umfang u. dem Gebwicht des Babys. Zu gerne würde ich es mit einer spontanen Geburt "versuchen", da ich nicht wieder die OP-Nachschmerzen haben möchte u. wegen meiner Tochter schnellstmgl. wieder zuhause sein möchte. Auf der anderen Seite könnte ich bei einem KS (zu dem mir nun schon zwei Gyns geraten haben) den Tag X planen u. somit die Schwiegereltern aus ihrem Winterquartier in Florida "abberufen" u. rechtzeitig bei uns einquartieren, damit zu Hause alles rund läuft u. meine Tochter "Animation" hat. Das Hauptproblem ist schlichtweg dieses, dass die Großeltern von der Kleinen so weit weg sind u. mein Mann nicht einfach seine Praxis dicht machen kann. Selbst wenn ich spontan entbinden möchte, besteht ja wiederrum die Gefahr, dass trotzdem wieder ein KS gemacht werden muss (weil z.B. das Kleine nicht richtig im Becken eingedreht ist - so wars bei meiner 1. SS - Muttermund war nach 9 Stunden vollständig geöffnet, Presswehen da, aber es ging nix mehr vorwärts). WAS TUN??? Danke u. LG Sim.
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
genau mein Thema ;o))
Ich hab mich dazu entschlossen, diesmal auch wieder per KS zu entbinden. Lena war damals zu groß und zu schwer, um durch mein Becken zu passen, deswegen wurde sie per KS geholt. War aber kein Not-KS, sondern 3 Tage vorher "geplant". Damals ein Schock, denn ich hatte die ganze SS niemals auch nur ansatzweise an einen KS gedacht.
Diesmal ist mir allerdings das Risiko zu groß. Denn das Risiko für die von Dir beschriebene Ruptur der Gebärmutter liegt (meines Wissens) bei Frauen, die voher per KS entbunden haben, bei über 20 % !!! Und das find ich ne Menge ! Ich kenne auch jemanden, dem genau das passiert ist .. und es ist ein Wunder, daß die beiden noch leben !
Mit DIESEM Hintergrundwissen würde es mir schwerfallen, fröhlich und entspannt zu pressen.
Nur das mich keiner falsch versteht -- ein KS ist kein Zuckerschlecken ! Und der Gedanke daran macht mich auch nicht grade euphorisch. Aber in meinem/unserem Fall ist es wohl die beste Lösung.
In Deinem Fall mußt Du auf Dein Bauchgefühl hören. Da kann Dir nur schwer jemand "von außen" was raten. Allerdings, wenn Dir schon 2 Gyns zum KS raten ...
Hast ja noch ein bißchen Zeit zum Überlegen !
Liebe Grüße
Moon
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
mir gehen genau die gleichen Gedanken wie Dir durch den Kopf!! Mein Not-KS (19 Stunden Wehen, Mumu nur 2 cm, Abfall der kindl. Herztöne) ist zum ET-Zeitpunkt erst 20 Monate her. Mein Arzt sagt zwar, das allein wäre kein Hinderungsgrund. Aaaaber: die Screening-Maße aus der 20. SSW sind jetzt beim 2. Baby schon alle höher als bei meiner Tochter damals, was ja wohl auf ein größeres Kind schließen lassen könnte (außerdem ist es wahrscheinlich diesmal ein Junge). Und: mein Mann arbeitet während der Woche in Nordrhein-Westfalen, wir wohnen in Hamburg. Da wäre ein "geplanter" Geburtstermin schon nicht schlecht, weil er dann danach seinen Urlaub legen könnte und vor allem rechtzeitig zur Geburt bei mir sein könnte! Vor allem, wenn, wie Du auch befürchtest, das 2. eh wieder ein KS werden könnte.
Aber: ich möchte auch so gern spontan entbinden! Habe keine Lust auf die Narbenschmerzen wochenlang und möchte auch so schnell es geht wieder nach Hause. Nochmal 5 Tage auf der Wöchnerinnenstation halte ich nicht aus ;-/!
Ach, menno. Ich weiß auch noch nicht, was ich machen soll, warte aber jetzt erstmal noch ein paar Wochen ab. Tendiere allerdings doch eher zur spontanen Geburt. Wenn es denn geht!!!
Liebe Grüße
Dany (26. SSW) und Katharina *02.03.2003
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
ich bin zwar Erstgebärende, aber etwas beruhigen kann ich euch dennoch: meine beste Freundin hat ihr 1. Kind per Not-Sectio entbunden (Herztöne schlecht und nix ging mehr nach ewigen Zeiten Wehen). Danach hat sie nach 2 bzw. weiteren 6 Jahren völlig problemlos ihr 2. und 3. Kind spontan entbunden. Sprecht also noch mal in Ruhe mit euren Ärzten und der Hebamme! LG, Peanuts
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
Ich habe bei meinem ersten Kind auch eine Sectio gehabt. Diesmal bekomme ich Zwillnge und ich werde auf jeden Fall versuchen spontan zu entbinden. Das Risiko der Gebärmutteruptur liegt nicht bei 20 %. Wenn der Kaiserschnitt länger als drei jahre her ist, ist das Risiko viel geringer. Sonst würden Kliniken wie die Uniklinik Frankfurt es niemals spontan probieren.
Lg Sandra mit Twins morgen 17 Woche
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
mein sohn kam 1995 nach einem vorzeitigen blasensprung und 10 stunden wehen per secundärer sectio zur welt (er hatte sich nicht richtig ins becken eingestellt, und war 4 wochen zu früh).. nach der entbindung wurde mein becken im ct vermessen, weil die ärzte wissen wollten, warum der zwerg nicht ins becken rutschte, und ein evtl. risioko für weitere geburten gleich erkennen wollten. das ergebins teilte mir die stationsärztn mit folgendem wortlaut mit: " also, nach den messergebnissen würd eich ihnen raten: warten sie mit der nächsten ss mindestens ein jahr, und dann entbindens oe spontan ;)..
meine tochter kam 2 jahre und 5 monate nach dem ks ohne komplikationen spontan zur welt (ich wurde nur unter den wehen genauer überwacht und konrtolliert als andere frauen, und mein arzt hätte nciht gerne einen wehentropf oder eine geleinleitung gemacht , weil es beser ist,w enn die geburt ohe ingriff von außen vorangeht, dann kommt die gm meist auchgut klar mit den kontraktionen) und es kam auh kein arzt, mit dem ich gesprochen habe auf die idee mir von vorne herein weiteren ks zu empfehlen. das risiko einer gebärmutterruptur nach ks liegt erst nach dem 2. ks bei 20% nach dem ersten liegt es wesentlich niedriger..
ich werde auch beim dritten kind auf alle fälle wieder eine spontane geburt versuchen, denn es ist schonw as anderes, wenn man sein kind gleich nach der entbindung komplett selbst versorgen kann..
ich wünsche euch allen die richtige entscheidung.
lg
uschi
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
mein KS wird bei der Geburt 3 Jahre her sein. Wir haben so lange gewartet, weil ich eigentlich gern eine natuerliche Geburt versuchen moechte. Ich kann die Aerzte mit denen du gesprochen hast nicht verstehen.... haben sie irgendwelche Gruende genannt? Dass es sich sonst zeitlich nicht so gut ausgeht finde ich ein schlechtes Argument, auch bei einem geplanten KS wuerde ich auf das Einsetzen der Wehen warten, das ist einfach besser fuers Kind.
Ich hoffe nun noch dass meine Plazenta raufgeht, sonst kann ich mir aller Ueberlegungen sparen und ich krieg KS wegen plazenta preavia, nicht mein Traum.
lg bila
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
auch ich hatte mit den gleichen problemen zu kämpfen und mein fa rät mir auch zum 2. kaiserschnitt, weil es wohl eh wieder darauf hinausläuft und das zweite kind statistisch größer wird als das erste (4750g/62cm). ich bin zwar auch noch manchmal hin und hergerissen, aber ich denke, ich werde den ks machen lassen, um kein risiko einzugehen.
lg
karin, paula und krümel 19.ssw
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
ich habe im April ´02 unsere kleine Tochter per geplanten KS bekommen, weg. zu viel Fruchtwasser, Vorwehen, Sternenguckerkind und vor Ostern noch einen Nierenstau (dabei war sie "nur" 3620g und 52cm).Hatte danach etliche Probleme! Jetzt würde ich auch ganz gern spontan entbinden, da ich nicht wieder 14 Tage mit Staphylokokkeninfekt und Stau vom Wochenfluß u. Hämatom der KS Narbe verbringen möchte!Es war die Hölle! Mein FA hat gesagt, wir müssten sehen wie sich die ss entwickelt und wie es dann kurz vor der Geburt aussieht.
LG
Nancy,Justine-April (2 1/4)&Krümel im Bauchi (16.ssw)
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
meine Freundin hatte bei ihrem 1. Geburt nach endlosen erfolglosen Wehen einen Not-KS. Beim 2. Kind hieß es auch, sie müsse per KS entbinden und der Termin stand schon fest. Jedoch hat die Kleine einen anderen Wunsch und kam eine Woche vor KS-Termin spontan zur Welt. Laut meiner Freundin eine Traumentbindung.
Nun bei mir liegt es ein bißchen anders. Bis jetzt hat sich mein FA noch gar nicht geäußert, ob KS oder spontane Geburt bei mir angebracht ist. Durch meine Vorgeschichte würde ich einen KS schon vorziehen und könnte mich so auf die Klinik festlegen, in der ich entbinde. Bei einer spontanen Geburt muß ich allein wegen der Entfernung wieder in mein vorheriges KH und ob ich das nervlich durchstehe, weiß ich nicht. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW
Re: Mehrfach-Muttis - Spontane Geb. nach KS?????
Danke Euch ganz herzlich, denke.......
Wenn es wieder so ein "Brackel" wird wie meine Tochter, tendiere ich doch lieber zu einem KS. Mein Vorteil ist sicherlich der, dass mein MuMu schon vollständig geöffnet war.
Ihr habt mir jedoch gute Anregungen gegeben. Und zur Not: Sch...... auf die Organisation (wegen Schwiegereltern, etc.) drumherum. Irgendwie wird es gehn MÜSSEN. Das Baby hat schließlich Anspruch auf ein "adäquates" Willkommen.
Herzlichen Dank. Liebe Grüße Simona
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen