Mehr Fleisch und Fett bitte
Was meint ihr denn dazu?
Lg Doreen
Mehr Fleisch und Fett bitte!
Ernährungsexperten raten meist von zu viel Fleisch ab, denn viele Erwachsene essen zu viel davon. Anders ist es bei den Jüngsten ...
Kinder unter zwei bekommen zu wenig Fleisch und Fett, zeigen Studien des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund.
Danach essen 6 und 12 Monate alte Babys täglich im Durchschnitt nur halb so viel Fleisch und Wurst wie empfohlen (12 bzw. 15 statt 20 bzw. 30 Gramm). Das gefährdet ihre Versorgung mit Eisen, Zink, Vitamin A und B. Die Eisen-Vorräte des Körpers sind nämlich nach einem halben Jahr erschöpft; jetzt brauchen die Kleinen Nachschub aus der Nahrung.
Das Fleisch im Gläschen genügt nicht
Die beste Quelle wäre mageres Fleisch. Doch die Fleisch-Portionen in Gläschen-Menüs, so die Stiftung Warentest, reichen dafür nicht aus; außerdem liefern die Gläschen allesamt zu wenig Energie. Als Ausgleich empfiehlt das FKE:
? Im zweiten Halbjahr möglichst jeden Tag ein fleischhaltiges Menü füttern.
? Die Menüs mit einem Teelöffel Fett (Rapsöl) anreichern.
? Dem Baby dazu einige Teelöffel Vitamin-C-haltigen Saft geben, dann verwertet sein Verdauungssystem das Eisen im Fleisch besser.
Re: Mehr Fleisch und Fett bitte
also Mia mag das Mittagessen auch am liebsten mit Fleisch, das hat sie wahrscheinlich von ihrem Papa!
Ich war ja bisher in der Annahme das die Mäuse nur 2-3 mal die Woche ein Essen mit Fleisch bekommen sollen! Aber man wird immer wieder eines besseren belehrt!
Lg und gute N8 Doreen
Huhn + Pute hat idR keinen hohen Eisen Gehalt
Je dunkler ein Fleisch ist, desto mehr Eisen ist darin enthalten.
Und reines Obst reicht je nach Obstsorte nicht aus.
Ein mit Vitamin C angereicherter Direktsaft (z.B. von Aldi etc). wäre optimaler.
Wenn das Kind keinen http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei bekommt, sollte es stattdessen einen http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bekommen.
C.
au Backe, nur einen Teelöffel Öl?????? Also ich mache immer 8-10 Gramm Rapsöl an Felix's Mittagessen und das ist mehr wie ein Teelöffel...ich muss da noch mal nachlesen *stöber*
VLG Isa und Fleischzahn Felix
wenn man Gläser füttert, sollte man 1 TL http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel zufügen.
Kocht man selber 1 EL http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
Jenachdem was für einen TL man verwendet passen da zwischen ca. 6-8 g drauf.
Und wegen den 2 g mehr brauchen Sie sich ggf. keine großen Sorgen zu machen ;-)
C.
tschuldige, aber das ist doch Schwachsinn. Kein Mensch MUSS Fleisch essen. Ganz im Gegenteil, Vegetarier sind generell gesünder als Fleischesser.
Und das mit dem Öl und dem Saft, das weiss frau doch, oder? Steht jedenfalls hier bei qm bei den Breirezepten drin. Ich hab ein vegetarisches Kind und der hat keinen Eisenmangel, ist völlig gesund und auch eher gross für sein Alter.
lg bila
es gibt viele Mütter, die darauf vertrauen, das der Mann, der "seinen guten Namen" in die Waagschale wirft, für *ihr* Kind das beste haben möchte.
Das Gläschen macht ja nun auch den Eindruck
- das beste
- eine komplett Mahlzeit
zu sein.
Viele gehen z.B. von einem "Erwachsenen- Geschmack" aus.
Es sagt im Prinzip niemand den "Jung-Müttern", das in den Gläsern zu wenig Fleisch und Fett enthalten ist und auch nicht was einen vernünftigen http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei ausmacht.
Es gibt reichlich Mütter, die meinen
"Oh 2-3 mal in der Woche Fleisch reicht aus, an den übrigen Tagen gibt es Gemüse-Kartoffel-Brei"
oder
"Wie da soll noch Vitamin-C haltiger Saft rein, das kann doch gar nicht schmecken?"
oder
"Noch zusätzlich http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel ? Davon wird mein Baby fett, das will ich nicht".
oder
"Vollmilch? Nie im Leben, mein Kind braucht bestimmt nur eine fettarme http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch ... sonst wird es noch fett"
Wenn "frau" das alles wissen würde, müsste das FKE keinen entsprechenden Hinweis rausgeben und ausführlich darauf verweisen.
Oder?
C. - zufällig über den Beitrag gestolpert ;-)
wozu dient denn das Öl genau? Den Zusammenhang von Vit C und Eisen verstehe ich, ist das Öl auch zur Verwertung der Närstoffe nötig? Anfangs habe ich es ihr gegeben aber nun nicht mehr. Ich bin nämlich eine von den Mamis die denken ihr Kind wird zu Fett. Selina ist noch keine 9 Monate und wiegt schon 11 Kilo. Und wo ich schon dabei bin, warum ist für Babys Salz so schädlich? Sie bekommt es nicht aber ich würde gerne wissen warum.
LG Ute
das Öl ist deshalb gut, weil im Brei allein halt wirklich zu wenig Kalorien sind. Mach dir keine Sorgen, dass dein Baby fett ist, mein Sohn war auch so ein Brocken, war teilweise wirklich nimmer schön diese Schwimmreifen überall. Aber jetzt ist er fast 4, gross und schlank. Er war bis etwa 2 Jahre sehr dick, dann ist er eigentlich nur mehr gewachsen und hat seitdem fast nicht zugenommen. Ich hab auch gelesen, dass Fett gut für die Hirnentwicklung ist, also gib das Öl ruhig in den Brei. Einige Vitamine, z.B. Vitamin A sind fettlöslich, dafür ist das Öl auch wichtig.
Salz wird über die Nieren abgebaut, die sind bei Babys noch nicht so voll entwickelt, deshalb ist es besser, wenn sie kein Salz essen. Übrigens essen auch die meisten Erwachsenen viel zu viel Salz, besser weniger.
lg bila
Wenn Öl gut für das Hirn ist dann gebe ich es ihr wieder.
Ich will doch nicht das mein Kind Fett UND dumm wird ;-))
LG Ute
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen