Suchen Menü

Mecker über Krankenkasse und Arzt

Hallo,
hier mal ein kleines Meckerposting...
Nachdem ich immer noch kein Mutterschaftsgeld überwiesen bekommen habe (bin immerhin schon seit Mitte Okt. im Mutterschutz und Annika ist auch schon 1o Tage alt), hab ich bei der BKK angerufen.
" ja, wir akzeptieren die Bescheinigung von der Hebamme über den voraussichtlichen Entbindungstermin nicht, da brauchen wir schon den gelben Zettel vom Arzt" (Hat meine Hebamme noch nie erlebt) Das das Kind schon da ist, ist dabei auch nicht von Interesse, Kopie vom Mutterpaß würde auch nicht genügen... Grrrr!
OK, also beim Arzt anrufen, der mich dieses Quartal noch nicht zu Gesicht bekommen hat. "Ja, da brauchen wir aber ne Überweisung bzw. 10 Euro Praxisgebühr!" Was? Wofür denn? Mal davon abgesehen, daß Vorsorgeuntersuchungen auch frei sind, ist das ja wohl ein Witz, für diesen Zettel Praxisgebühr haben zu wollen. Das ist doch kein Rezept oder sowas. Nochmal bei der Krankenkasse nachgefragt, die allerdings ausnahmsweise mal meiner Meinung sind, daß dafür keine Praxisgebühr anfällt! Mal sehen, ob ich den Wisch nächste Woche ohne Gebühr kriege und wann dann endlich mal Geld an mich gezahlt wird...
Habt ihr auch so dämliche Probleme?
LG,
Lili
Bisherige Antworten

Re: Mecker über Krankenkasse und Arzt

Die KK muß die Bescheinigung der Hebi akzeptieren!!! Meine wollte erst auch nicht, die haben dann noch mal in irgendwelchen Richtlinien nachgegsehen und waren ganz erstaunt das Hebammen so etwas dürfen *arrgh*. LG Nicole

Hallo Lilli, bei welcher BKK bist Du? Ich bin bei der BKK Taunus und ich muß sagen, bin am 06.10.04 in Muschu gegangen und hatte am 05.10.04 das Geld für die ersten sechs Wochen auf dem Konto. Am 05.11. kam Tabea zur Welt, am 10.11. hab ich sie angemeldet und die Geb. Urkunde bekommen, am gleichen Tag an die Kasse geschickt und ein paar Tage später war das Geld für die restlichen 8 Wochen auf dem Konto. Also bei mir ging das alles ratzfatz. Ich würd denen mal nen ganz saftigen Brief schreiben. Ist schon der Hammer was manche so mitmachen, da gibts dann Geld, wenn unsere Kinder zur Schule kommen.Grins*
LG INes+Tabea 4 Wo

Hallo Lili, die KK sollte die Bescheinigung der Hebamme eigentlich akzeptieren, sonst bekäme ja niemand, der die Vorsorge nur von der Hebamme durchführen läßt, Mutterschaftsgeld. Ich hab mit meiner KK keinerlei Probleme gehabt, ich hatte den gelben Wisch vom Arzt (für den ich übrigens NICHTS zahlen mußte), ein paar Tage später war das Geld überwiesen. Frag doch Deine Hebamme mal, ob sie nicht dort anrufen kann? Ihr ist sowas bestmmt auch noch nicht passiert:-) Viel Glück, Susanne

Ja, moment mal - wofür gibts denn eine speziell für die KK ausgestellte Geburtsurkunde???
Viele Grüße,
Christine

Hi Lili,
bist aber nicht bei "unserer" BKK oder? Hab nämlich auch noch kein Geld bekommen und wollte demnächst mal anrufen. Hab auch nur den Schein von der Hebamme...
LG, Jana & Kiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen