Marvelon Pille zur Verhütung während d. Stillzeit?
Habe mir jetzt über die Verhütung gedanken gemacht will aber keine "Fremdkörper" wie Spirale etc. haben. Mein FA meinte ich hätte die Marvelon-Pille vorher so gut vertragen, ich könnte sie ruhig weiter nehmen. Aber ich stille noch voll und bis ich komplett fertig bin mit Stillen wird noch ca. 3 - 4 Monate dauern. Frage: nimmt von Euch jmd. die Marvelon während der Stillzeit oder hat Erfahrung damit? Ist das nicht shcädlich für die Muttermilch??? Auf Kondome habe ich keine Lust...Was meint Ihr?
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Re: Marvelon Pille zur Verhütung während d. Stillzeit?
hab gerade mal nach Marvelon und Stillen gegoogelt und das gefunden:
Welche Erfahrungen gibt es mit der Einnahme der Pille in der Stillzeit? Ich stille jetzt seit 5 Monaten voll, möchte noch 1 Monat stillen und dann zufüttern. Bis jetzt habe ich Marvelon genommen.
Die Anwendung der Pille wie z.B. Marvelon wird in der Stillzeit nicht empfohlen. Bei diesen Pillen handelt es sich um Zwei-Stoff-Präparate, die niedrig dosiert werden (daher häufig der Name "Micropille"). Diese Stoffe sind Gestagen (macht den Schleim im Gebärmutterhals dick und zäh und verhindert das Durchdringen der Spermien, ferner unterdrückt es das Anschwellen der Gebärmutterschleimhaut zur Einnistung eines befruchteten Eies) und Östrogen (verhindert den Eisprung). Die Östrogenkomponente wirkt sich negativ auf die Milchbildung aus und wirkt wie ein Abstillmittel.
Wenn Sie während der Stillzeit hormonell verhüten möchten, so empfehlen sich nach Absprache mit dem Frauenarzt sogenannte Minipillen. Dieser Name hat nichts mit der Dosierung zu tun, sondern bedeutet, daß nur ein Gestagen als Wirkstoff vorhanden ist. Sie haben also einen Eisprung. Diese Pille müssen Sie ausgesprochen diszipliniert einnehmen, eine Abweichung von der üblichen Einnahmezeit ist nur innerhalb von +/- 2 Stunden möglich. Sollten Sie davon abweichen, besteht für den Rest des Zyklus kein Empfängnisschutz mehr. Ansonsten bleiben für den Rest der Stillzeit mechanische Verhütungsmittel wie z.B. Präservative.
Klingt also nicht so toll. Ich kenne Marvelon nicht, aber als ich noch gestillt hab, hat mir meine FÄ auch ein anderes Präparat empfohlen. Ich hatte vor der SS Monostep, jetzt Cerazette. Damit kann man stillen.
LG
Claudia
Und nochwas...
LG
Claudia
Re: Und nochwas...
Habe nämlich keine Lust auf Nebenwirkungen und schon gar nciht, dass die Milch weg bleibt...
Liebe Grüße
Tanja
kann Dir die Cerazette empfehlen. Ich vertrag sie super, der einzige Nachteil ist wirklich die super pünktliche Einnahme.
LG Ines
also so langsam werd ich nervös. *g* Vielleicht hast Du ja den Artikel gelesen, den ich gepostet hab, da steht ja auch drin, dass man die ganz pünktlich nehmen muss. Meine FÄ hat aber gesagt, das wäre bei den "neuen" Pillen kein Problem mehr, auch bei der Cerazette. Ich hab sie jetzt schon zweimal ca. 10 Stunden später genommen und mir keine Gedanken gemacht. Hat Dir das Dein FA so gesagt??? Ich will zwar schon noch Kinder, aber jetzt eigentlich noch nicht... :)
LG
Claudia
FA hat zum mir gesagt, daß man sie pünktlich nehmen soll, weil sie sehr nieder dosiert ist, aber bei den früheren Minipillen war es etwas "gefährlicher".
(Hab den Wecker vom Handy mit Tabeas Geschrei getimt und werd jetzt jeden abend um 19 Uhr daran erinnert).
Ich denk nicht, daß jetzt bei dir was passiert ist, du stillst ja auch noch gell? Das ist ja auch ein kleiner, ich weiß, nicht 100%iger Schutz, aber in Kombi mit der Pille dürfte nix passiert sein.
Ich hab auch schon zweimal geschlampt. Bei der Cerazette könnten wir nicht mal auf eine ausgebliebene Periode schielen. Grins.
LG Ines
stillen hat sich leider relativ schnell erledigt, wg. der Krankenhausgeschichte von Charlot. Aber ich vertrau trotzdem drauf, dass nix passiert ist. Ich werd meine FÄ mal fragen, wie man bei der Cerazette eigentlich feststellt, ob man ungewollt schwanger ist... Denn wenns doch passiert, will man ja das kleine Leben nicht unnötig mit der Pille gefährden... Nur für den Fall, dass es mal passiert (was ich nicht hoffen will).
LG
Claudia
wenn Du Deinen FA gefragt hast, gib mir bitte Bescheid, würde mich auch interessieren.
LG Ines
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen