Suchen Menü

Man wird nur bestraft wenn man ein Kind hat!

Oh man ich hab so nen Hals!!!!!!!!!!!
Mein Mann und ich wollen ja die Elternzeit teilen. 1 Hälfte ich, die zweite er. Jetzt macht ihn sein bescheu... Chef das Arbeiten zur Hölle und zusätzlich wird er auch noch degradiert! Ich hätte nie gedacht das sowas möglich ist. Aber die AG haben alle Macht der Welt und können sich aufführen wie sie wollen. Und der kleine Mann muss sich alles Gefallen lassen und kann nix tun. Bin total fertig und down.
Ich hab jetzt so ein mieses Gefühl und auch keine Aussicht das sich das noch ändert. Tolle Weihnacht !
Alex
Bisherige Antworten

Re: Man wird nur bestraft wenn man ein Kind hat!

Hallo Alex,
das ist ja wirklich sch****. Manche Arbeitgeber haben wirklich noch nicht verstanden, dass es noch was anderes gibt als Arbeit und sind persönlich beleidigt, wenn man es wagt, schwanger zu werden oder sich gar als Mann um seine Familie kümmern zu wollen. Kann er nicht rechtlich gegen die Degradierung vorgehen, denn Elternzeit steht ihm ja zu, da dürfte der Arbeitgeber doch eigentlich keine Handhabe haben. Gibt es in der Firma einen Betriebsrat, da würde ich mal nachfragen. Oder evtl. sogar einen auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt.
Mein Mann hatte da mehr Glück, er war auch in Elternzeit, hat aber 30 Stunden die Woche gearbeitet und war immer freitags zu Hause. Da hat ihm auch keiner ans Zeug geflickt. Allerdings wurde dann die Redaktion aufgelöst, in der er gearbeitet hat, so dass er jetzt trotzdem einen neuen Job suchen musste. Aus seinen zwei geplanten Jahren Elternzeit ist so gerade mal eines geworden. Ihn ärgert das auch sehr.
Da muss hier echt noch viel passieren, bis sich dieses Land familienfreundlich nennen kann, das stimmt wirklich.
Viele Grüße und trotzdem eine schöne Adventszeit
Katrin

Hallo Katrin
Die Elternzeit haben die natürlich nicht als Grund angegeben sondern etwas völlig an den Haaren herbeigezogenes, total Unsinniges. Der Betriebsrat war ja bei dem Gespräch dabei und theoretisch könnte er ja schon vors Arbeitsgericht aber dann noch in der Firma arbeiten? Ich glaub da wird man nicht mehr froh und er muss ja doch wieder zurück nach der Elternzeit.
Da brauchts einen nicht wundern wenn keiner Kinder haben will. Das zweite ist ja jetzt auch nicht mehr denkbar bei uns.
Trotzdem dir auch eine schöne Adventszeit.
Alex

Das tut mir echt leid zu hören. Ich hoffe für euch, daß es sich noch irgendwie regeln lässt, ich weiß ja nicht, wo dein Mann arbeitet etc.
Bei uns (mein Mann ist seit Juli zuhause) hat sich das glücklicherweise alles gut regeln lassen. Aber wir sind auch bei bei der gleichen großen Firma angestellt und die kann es sich eigentlich nicht leisten, da Mitarbeiter zu schikanieren. Obwohl auch das in der Vergangenheit schon vorgekommen sein soll, aber wohl eher nach der Elternzeit. Wenn die Firma von deinem Mann auch groß ist, kann er sich ja vielleicht nach der Elternzeit (er macht sie doch trotdem, oder?) woanders hin versetzen lassen.
Ich drück euch die Daumen,
LG,
Lili

Hallo Lili
da könnt ihr echt froh sein dass das bei euch so gut klappt. Dass er die gleiche Stelle kriegt mit dem haben wir sowieso nicht gerechnet, bei meinem Mann wird ständig umstrukturiert das kann sich auch 3 mal im Jahr ändern. Das Problem ist weil er für seine Beförderung hart gearbeitet hat und sich total in seinen Job reingehängt hat. Und dann wieder einfachen Arbeiter machen mit weniger Gehalt aber vielleicht dann doch jeden Tag länger da bleiben, Bereitschaft machen usw.
Ahhrg ich könnte so sauer sein.
Lg Alex

Hallo Alex,
na sooo kannst du das aber auch nicht sehen. Du bist jetzt nur verärgert, weil es bei euch Schwierigkeiten gibt. Es ist schon richtig das man manchmal Nachteile hat aber eine Bestrafung nein, das ist es bei weitem nicht.
Aber darf ich mal fragen, warum ihr nicht ehrlich gesagt habt, dass dein Mann Elternzeit nehmen will? Vielleicht ist der Chef deshalb nur so wütend, weil ihr ebend einen völlig anderen Grund genannt habt.
Kopf hoch, das wird schon wieder. Lasst euch dort jedenfalls nicht unterkriegen.
LG Susanne & Melvin

Hallo Alex,
uups, habe wohl nicht richtig gelesen. Jetzt habe ich dein Posting eben noch mal gelesen und gemerkt das ich falsch gelesen habe :-)
Sorry....
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen