Mal wieder Thema Essen lernen!
Welche Kiddis essen denn nun schon einigermaßen allein?
Also ich meine mit Löffel oder Gabel. Lukas würde ja gern, aber er nimmt den Löffel dann immer mit Daumen und Zeigefinger und das am äußersten Ende. Damit matscht er dann auf seinem Teller rum *grrr* und es geht naürlich nix in die Schnute. Ich führe seine Hand ja ab und an und das macht ihm auch Spass, aber sobald er den Löffel wieder allein hat nimmt er ihn wieder anders in die Hand. Habt ihr noch Tipps wie ich es ihm beibringen kann oder kommt das irgentwann von allein und ich muß Geduld haben? Ist gar net so einfach die Sachen mit dem Essen lernen ;o))
Lg Keksi
Re: Mal wieder Thema Essen lernen!
Liva ist auch nur Fingerfood und mit Joghurt etc füttere ich sie. Sie ist schon stolz wie bolle, wenn sie den Löffel allein aus dem Joghurtglas kriegt, aber ihn dann zum Mund zu führen, das geht noch nicht. Ich würd einfach abwarten, das kommt schon.
LG Katrin mit Liva
kann schon verstehen, dass du ungeduldig bist. Ich bin es auch! Mein großer hat mit 9 Mon. keinen Löffel mehr vor seinem Gesicht akzeptiert - seeeehr stressig - aber dafür konnte er dann mit einem Jahr alleine essen.
Kilian - Fehlanzeige! Er bekommt den Löffel ohne weiteres in den Mund, nur leider ist nichts drauf. Er hält ihn auch richtig, nur meint er damit sein Essen "erlegen" zu müssen. Er haut damit so lange in die Schüssel bis nichts mehr drin ist. Dabei wird er dann gefüttert. Ich lasse ihn "üben", aber manchmal ist mir diese Schlacht echt zu viel.
Ich finde es nicht so waaaahnsinnig schlimm, dass er nicht alleine isst, aber das die sooo unterschiedlich sind. Das mag man nicht immer glauben. Bin sehr gespannt, wann der kleine Krieger seinen Löffel tatsächlich zum essen benutzt.
VLG
Tinka
Da mach dir mal keinen Kopf! Ihr seit früh dran! Niklas zeigt nicht mal ansatzweise Interesse für Löffel oder Gabel *g* Er will nur schnell satt werden und dann wieder spielen :-) Fingerfood ist er aber alleine.
Meine Große hat mit 15 Monaten beim Essen einen eigenen Löffel in die Hand bekommen, mit dem sie matschen durfte während ich sie mit einem anderen Löffel gefüttert hab. Irgendwann hat sie es dann auch geschafft, das Essen bis in den Mund zu kriegen und ab dem Tag gings ratz fatz. Mit 18 Monaten hat sie dann ganz alleine gegessen. Ich musste nur noch schneiden und pusten.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas
keine Panik - das wird :-) Julie bekommt meist einen eigenen Löffel in die Hand und den schafft sie mit kleinen Häppchen drauf (die ich mit ihr gemeinsam "aufschaufel") schon prima in die Schnute. Da wird das ganze dann wie ein Lolly rundum abgelutscht. Nebenbei nimmt sie von meinem Löffel dann auch Essen an. Einfach learning by doing - anders gehts halt nicht. LG, Nicole
nach meiner Erfahrung geht es am einfachsten, wenn man sie einfach lässt. Nix führen, halt panschen lassen, mit Händen essen lassen... irgendwann gehts von alleine.
Regula
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen