Mal wieder: Steuern, Heirat und Kind! Hilfe!
ich habe unten schon den Beitrag Thema Steuern gelesen. Nur wie ist das wenn man NICHT verheiratet ist? Wir sind nicht verheiratet und ich dachte ich werde dann das Baby bei mir mit eintragen für die Steuer! Weiss jemand ob sich das irgndwie auswirkt? Oder muss man immer heiraten und die Steuervorteile zu bekommen. Ich blicke da gar nicht mehr durch... LG Dani+Krümelchen 21+3
Re: Mal wieder: Steuern, Heirat und Kind! Hilfe!
der Vorteil des auf der Lohnsteuerkarte eingetragenen Kinderfreibetrags ist nicht sonderlich groß. Es wirkt sich eh erst bei der Steuererklärung aus, da wird dann verglichen, ob das Kindergeld (das ausgezahlt wurde) günstiger ist oder der Kinderfreibetrag. Was bringen tut das aber nur bei einem höheren Verdienst. Was sich steuerlich wirklicht lohnt, ist der Wechsel der Lohnsteuerklassen - aber das geht nur wenn Ihr heiratet.
Klartext: Für Unverheiratete bringt also die Geburt eines Kindes nur das Kindergeld (154,-?/Monat) - die wirklichen steuerlichen Vorteile gibt's nur mit Trauschein.
LG, Nina
oh man das ist ja blöd. Aber ich wollte doch nicht so überstürzt heiraten. Nun müssen wir das Thema wohl nochmal berdenken... Immer das liebe Geld. LG Dani+Krümelchen 21+3
LG, Nina
ja das wäre ein Überlegung! wie das so ist stellt man sich seine Hochzeit ja schon irgendwo mit Kirche, Feiern etc. vor... in Kombination mit der Taufe ist bestimmt toll. ich werde meinen Schatz mal den Steuerberater fragen, inwiefern das bei uns finanziell etwas ausmachen würde. Es ist halt so, daß mom. nur ich etwas auf Lohnstuerkarte verdiene und mein Freund selbständig ein ganz bisschen verdient. Oh mann, ist das alles komliziert und die Zeit rennt davon, da bekommen wir doch bestimmt nicht mal nen Termin bein Standesakt mehr. LG Dani+Krümelchen 21+3 die im mom. gar nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht
Alles Liebe,
Nina
@Dani: Standesamt ;o)
das Standesamt ist das kleinste Problem, Wenn alles eineinander ist, braucht das etwa 5 Minuten und kann mal 'zwischendurch' gemacht werden ;o)
Die Standesämter machen das zur Not auch ziemlich spontan ;o)
Lieber Gruß,
Julia
ja vor dem gleichen Problem stehen wir auch im Moment. Wir werden im September noch standesamtlich heiraten deswegen. Sonst kommen wir leider auch nicht mit dem Geld klar. Bei uns macht es durch den Steuerklassenwechsel netto 300? mehr aus die wir dann in der Tasche haben, und das ist eine Menge Geld bei einem kleinen Budget wie wir es haben...
Wir heiraten allerdings auch nur standesamtlich da ich auf kirchliche HOchzeit keinen Wert lege, bzw. auch gar nicht katholisch bin.
GLG
Nicole 15+4
wenn Ihr nicht verheiratet seid, kannst Du Dir den vollen KInderfreibetrag eintragen lassen wenn Du gleich wieder arbeiten gehst. Wenn Du zuhause bleibst ist das Quatsch und Verschwendung - nutzt ja nix. Der Vater kann dann wenn er auf der Geb.Urkunde genannt ist und eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat den halben Betrag eintragen lassen. Den vollen Betrag kann der Papa nur wenn Ihr verheiratet seid.
Beim halben Kinderfreibetrag ist der Unterschied zu vorher wegen der blöden Steuerklasse aber nicht so gross. Auf Focus Online gibt es ein Rechenprogramm, was Du Dir kostenlos runterladen kannst. Da kannst Du die jetzigen Gehälter eingeben und Dir schwarz auf weiss ausrechnen lassen was rauskommt.
Als ich letztes Jahr schwanger war haben wir dann doch geheiratet- erstens um alles schön ordentlich deutsch zu haben :) und wir ja eh zusammenbleiben wollten und das mit dem Geld eben doch einen Unterschied macht.
Viel Spass beim Rechnen,
Nelly
20+4
wir haben zwar schonmal drüber unterhalten, abe rich sage auch nochmal was dazu: ich denke, wie aus anderen Beiträgen schon hervor geht, dass ihr wegen des Kindes nun niicht unnbedingt heiraten "müsst". Dass es sich finanziell sehr lojnt, verheiratet zu sein, gilt aber, ob Kind oder nicht....
War mir VOR der Hochzeit auchnicht sooo klar, aber bei uns hat es über 300 Euro mehr bedeutet pro Monat (einfach, weil I. nun in Steuerklasse 3 statt 1 konnte!!!!)
Und noch ein Tipp am Rande: diese Steuerklasse gilt dann schon rückwirkend für das ganze Jahr, in dem geheiratet wurde -> ergo: besser Ende eines Jahres heiraten, als Anfang des nächsten Jahres :-) zumindest standesamtlich!!!
LG von Meike, die aber leider auch nicht weiß, wie es mit Selbständigen ist.....
ja ich habe gerade mal gerechnet. Wenn ich von Steuerklasse 1 in 3 wecheln könnte, macht das bei mir auch so 400-500 EUR aus. Da mein Schatz ja kaum verdient rentiert sich das schon sehr. LG Dani+Krümelchen 21+4 (ich hoffe es geht dir gut!)
Mir geht es immer besser! Habe eben bei Otto meine 2. SS-Hose bestellt *freu*
LG Meike (12+6)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen