Suchen Menü

Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Hallo,
ich bin heute bei 20+0 und meine noch keine eindeutigen Bewegungen zu spüren. Ab und zu spüre ich einen kleinen Stups... Laut Schwangerschaftsrundbrief müsste man jetzt aber spätestens etwas merken.
Bin etwas beunruhigt und würde gerne wissen wie das bei Euch so ist. Wann habt Ihr die ersten Bewegungen gespürt? Wie hat sich das angefühlt? Und spürt ihr sie täglich?
Vielen lieben Dank und Gruß
Marsia
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Marsia!
Du musst bei 20+0 noch nicht unbedingt ganz deutlich die Bewegungen spüren. Bei manchen ist das erst in der 22.-23. Woche wirklich spürbar. Wenn beim FA immer alles ok ist bzw. war, würde ich mir keine Sorgen machen. Falls Du nach der 24. Woche immer noch gar nix merkst, würde ich mal den Arzt befragen. Ich habe das erste mal den Zwerg in der 18. Woche gespürt, allerdings war das sehr wage und selten - höchsten 1-2 mal am Tag. War so wie ein Zucken von innen... ist schwer zu beschreiben. Damals war ich mir auch sehr unsicher, ob das der Zwerg war, aber im nachhinein wenn die Bewegungen stärker und öfter werden, wusste ich, dass es schon der Kleine war. Wirklich sicher war ich mir auch erst in der 21. Woche. Also, keine Sorgen, das wird noch. Liebe grüße,
Dani

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Liebe Marsia, mir geht es genau wie Dir, d. h. dass ich auch so gut wie nichts spüre. Manchmal ein blubbern, manchmal ein Stüpschen... aber ich könnte auch nicht eindeutig sagen, ob es nicht doch der Darm ist. Ich habe auch noch keinen Bauch und bin heute bei 19+3, also ähnlich weit wie Du. Ich habe eine Vorderwandplazenta und habe im Internet nachgelesen, dass die Bewegungen des Kindes dabei oft erst später spürbar sind (mein Arzt hatte mich darüber nicht aufgeklärt, ich musste mal wieder online stöbern) und dass viele Frauen die Bewegungen in der gesamten Schwangerschaft nicht so intensiv spüren, wie Frauen, die keine Vorderwandplazenta haben. Das kann, muss aber nicht so sein. Jedenfalls beruhige ich mich damit und sage mir, dass das Blubbern und Stupsen bestimmt ganz sanfte Bewegungen von meinem Wutzelchen sind... und das solltest Du auch versuchen zu glauben. Dabei bin ich wirklich die Nr. 1 in "sich verrückt machen" und "Angst haben"! Ich bin ja sooo froh, wenn die Schwangerschaft weiter und weiter vorangeschritten ist und sich die Geburt immer weiter nähert... EUCH alles Liebe und einen schönen Tag noch, Dani + Wutzelchen

Vorderwandplazenta

Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Bei Robin hatte ich eine Vorderwandplazenta und ich habe erst sehr sehr spät und dann auch nur gedämpft was gespürt. Und gesehen schon garnicht. Wenn Mütter erzählten man sie im 8./9. Monat den Kopf oder Ellenbogen oder Knie. Nichts bei mir.
Jetzt bin ich wieder Schwanger 21W6T und habe eine Plazenta die oben sitzt. Ich spüre dieses Kind nun schon sehr lange (ist ja auch das zweite und man kann besser zwischen Darm und Kind unterscheiden). Es ist ein wirklicher Wildfang.
LG Manuela

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Hallo, also ich bin heute 22+0 und spüre erst seit ein paar Tagen etwas. Vom Gefühl her als wenn ein Bläschen an die Bauchwand drückt, kann man gar nicht beschreiben. Das ist so sanft. Aber ich denke es ist auf jeden Fall meine Krümeline, weil vorher hatte ich diese Gefühl nicht.
LG Ines 22+0

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Marisa,
Du schreibst mir aus der Seele. Ich bin heute bei 19+3 und
spüre das Krümelchen auch noch nicht oder zumindest nicht eindeutig. Ab und zu mal habe ich das Gefühl als ob da etwas an meiner Blase vorbeistreift. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich die ersten Kindsbewegungnen erst in der 23. SSW guespürt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die schlankeste bin und in der ersten Schwangerschaft wie auch jetzt wieder eine Vorderwandplazenta hatte.
Meine Arbeitskollegin hat einen 12jährigen Sohn und hatte in ihrer Schwangerschaft überhaupt keine Kindsbewegungen. Also das gibt es tatsächlich auch.
Meine Nina habe ich die restliche Schwangerschaft über aber auch nicht wirklich sehr gespürt. Die Kindsbewegungen wurden zwar mit der Zeit eindeutig, aber sie haben mich weder beim Schlafen gestört noch haben sie weh getan. Ist halt doch bei jeder Frau unterschiedlich.
Also mach Dir keine Sorgen.
GlG Susi

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Marsia,
ich bin im Moment in der 23. Woche und merke mein Kind zwar schon seit der 19. Woche, aber auch noch sehr unterschiedlich. Es gibt zwar immer relativ feste Zeiten, wann ich es merke - bevorzugt vorm Einschlafen, aber die Intensität ist auch noch seehr unterschiedlich. Vor drei Tagen war richtig "Randale" und seitdem ist deutlich weniger los.
Aber ich denke, wenn du schon einen kleinen Stups spürst, kann das schon das Kind sein. Und lass dich von dem Rundbrief nicht verrückt machen, ich finde solche Formulierungen mit "sollte"/"müsste" immer etwas gefährlich, weil man sich dann gerne verrückt macht, wenn die eigene Situation etwas "abweicht". Ich vermute, die Stupse werden in den nächsten Wochen und Tagen eindeutiger werden. Also, keine Panik und liebe Grüße
Katrin

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Marsia,
mach Dir mal keine Gedanken. In meiner ersten SS habe ich in der 19. SSW eindeutig etwas gespürt. In der zweiten SS jetzt erst eindeutig in der 22. SSW!!! Dabei soll man ja EIGENTLICH in der zweiten SS ja eher was merken soll. Habe meinen FA gefragt - und ich habe eine Vorder-/Seitenwandplazenta! Dann merkt man wohl erst später etwas.
Jetzt merke ich Bärchen täglich und alles ist gut :-)).
Viele liebe Grüße
Dany (26. SSW) mit Katharina (16 Monate)

Und noch:

... ich habe mich natürlich wochenlang verrückt gemacht, dass ich nichts spüre ;-/... Bin meinem Mann schon etwas damit auf die Nerven gefallen *lach*!
Übrigens habe ich einen netten 3. Satz da oben hingezaubert - man entschuldige die verworrene Grammatik *lach*!!!!
LG
Dany

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Marsia,
ich bin heute 19+3 und habe die ersten, noch sehr schwachen Bewegungen vor etwa einer Woche gespürt. Seit dieser Woche geht nun richtig die Post ab und meine Kleine stubst mich mehrmals am Tag wie wild, das fühlt sich dann immer so an, als würde einem jemand von Innen an die Bauchdecke streichen, ein wirklich merkwürdiges Gefühl, denn es kommt ja immer so unerwartet. Ich habe allerdings auch keine Vorderwand-Plazenta, daher würde ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen.
Vielleicht hast Du Glück und Dein Kind ist eben eher ausgeglichen und ruhig und nicht so temperamentvoll wie meines....ich hoffe, daß sich meine Kleine wieder ein wenig beruhigt, denn wenn das nach der Geburt so weiter geht, na dann habe ich wirklich etwas vor mir.
Viele Grüße
Susilein

Re: Mal wieder Frage zu Kindsbewegungen

Ich bin jetzt bei 18+4 und spüre seit letzten Sonntag etwas. Meistens abends, wenn ich liege. Und es ist so, als ob kleine Bläschen in meinem Bauch platzen würden. Jetzt geht es schon seit fast einer Woche so und ich bin mir sicher das das nur mein Kind sein kann *freu*
Happy78
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen