Mal was ganz anderes Sauna
Bitte klärt mich auf, dann weiß ich was ich am Wochenende mach....
LG Ines+Tabea
Re: Mal was ganz anderes Sauna
LG Simone mit Benoit
ich gehe mit Sean seit er 12 Wochen alt ist in die Sauna, das gehört bei uns nämlich zum Babyschwimmen. Wir gehen erst mit denKleinen unter die Dusche und dann gehts indie Biosauna (60 Grad mit Lichttherapie) da bleiben wir drin, bis die Kleinen keine Lust mehr haben oder richtig schwitzen ( inder Regel nach 5 bis 7 Minuten) zum abkühlen gehen wir ins Becken (29 Grad) dort müssen die Kinder natürlich viel bewegt werden, damit es ihnen nicht kalt wird. Getaucht wird da auch. Maximal drei Durchgänge (wir gehen immer 2 mal) und zwischendurch immer was zu trinken (Tee oder Wasser) geben, dann ist es kein Problem und sogaz für das Immunsystem gut.
VLG Jessy mit Sean (der die Sauna und auch das baden danach liebt)
Die Kleinen dürfen erst ab nach der 12. Woch rein, weil sie vorher nicht schwitzen können.
Die Wärme tut den Babys richtig gut und es macht den Kleinen Spaß, weil sie nackig sind und bei Mami Haut an Haut sitzen.
Abkühlen auf ärztlichen Rat nur an der frischen Luft 2 min, eingehüllt in ein Handtuch. Im kalten Wasser ist zu große Kreislaufbelastung für die Zwerge.
2 Durchgänge maximal.
Silas liiieeebt Sauna (hab ein Bild im Profil) und ist danach immer voll groggy, deshalb gehen wir mit ihm immer abends, bevor er sowieso ins Bett geht.
Ach ja, nur einmal die Woche am Anfang, ab 1 Jahr geht auch öfters.
GLG, Betsy + Saunasilas
ich habe ja beschrieben, wie unsere saunagänge vor sich gehen. Nun sagst du, laut Arzt soll nur an der Luft abgekühlt erden. Unser Babyschwimmen mit Sauna wird aber von Kinderarzt und Hebamme betreut und wir kühlen die Kleinen wie gesagt im Becken bei 29 Grad ab. Bisher hat das noch keinem Kind geschadet und es ist auch noch keins davon Krank geworden. Haben da mal wieder drei Leute fünf verschiedene Meinungen oder woran liegt das? Da sieht man mal wieder, das auch alle Ärzte unterschiedlicher Meinung sind ;-))
VLG Jessy mit Sean
hatte Dein Posting dazu nicht gelesen *schäm*.
Habe ich jetzt aber nachgeholt. Ist ja ok, 29° sind zum Abkühlen für den Babykreislauf bestimmt in Ordnung. Nur normalerweise wird sich ja mit richtig kaltem Wasser abgekühlt (Erwachsene).
Die Empfehlung meiner Ärztin gilt auch nur, wenn Du nicht unter "Aufsicht" wie in Deinem Fall saunierst (so wie wir).
Ihr geht ja auch nur ins Saunarium, da ist es ja auch nicht so heiß. Übrigens vertragen Babys bis 90° ganz problemlos (in Finnland werfen sie die Babys danach in den Schnee!), aber das trauen wir uns nicht (obwohl wir gerade genug Schnee hätten *ggg*).
Bei Euch läuft das bestimmt auch super so wie ihr das macht!
Ich hoffe nur, Ines meldet sich wieder an um ihre Postings zu lesen. Ich habe mich schon auf eine "Saunaverbündete" gefreut! :-((
GLG, Betsy + Silas, der gerade aufgewacht ist und nölt
danke. Ich kann immer nur sgen beim ersten Kind ist man eh oft verunsichert und ich, die nie in die Sauna ging ist dann immer gleich ganz kibbelig ob das alles so richtig ist und ob das gut für den Kleinen ist denn wie alle Mamis will ich nur das "beste" für mein Kind. Das mit den 90 Grad und dem Schnee hab ich auch schon mal gehört aber ich kann mir nicht vorstellen, sowas zu machen. Kommt wohl auch auf erziehung und Gewohnheit an.
Zu Ines kann ich nur sagen, schade das es soweit kommen mußte. Irgendwie haben einige vergessen, wie der "gute Umgang" gepflegt wird und andere fühlen sich grundlos angegriffen. Hoffe jedenfalls auch, das sie wieder zurück kommt und danke dir nochmals für deine Antwort.
VLG Jessy mit Sean
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen