Mal ne ganz andere Frage hab! (Finanzen, sparen..)
ich war heute bei unserer Hausbank (Sparkasse), da wir ein bisschen Geld (auch für den Kleinen) sparen wollen. Die haben mir dann verschiedenliche Möglichkeiten aufgezeigt (Sparbücher mit Zinsen und Boni, Zuwachssparen, Fonds).
Bei der ING DiBa haben wir auch ein Konto, das mit 2,5 % Zinsen, das ist schon mehr, als die Sparkasse bietet. Aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig, dort noch mehr Geld anzulegen, da alles nur so übers Telefon läuft und keiner vor Ort ist...oder ist meine Sorge da unbegründet?
Wo kann ich mich denn mal Institutunabhängig beraten lassen (die SPK will natürlich ihre Sachen an den Mann bringen und die DiBa auch)? Welche Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps habt Ihr??
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
VLG Isa, die sich mit sowas leider recht wenig auskennt und Klein-Felix, der schon ein Sparbuch hat
Re: Mal ne ganz andere Frage hab! (Finanzen, sparen..)
wir haben für Sean ein Sparbuch mit Zuwachsspar-Losen gekoppelt. Der Kleine hat 10 lose und die Gewinne davon (jeden Monat mindestens 5 ? weil wir Nummern von 0-9 haben) gehen auf sein Sparbuch. Das ganze kostet 50? im Monat und davon gehen 40? auch direkt aufs Sparbuch. Etwas kompliziert erklärt aber ich find es ganz praktisch. Alle Geldgeschenke wandern dann ebenfalls auf das Sparbuch. Das ist bei der Volksbank.
Meine Mutter hat eine Ausbildungsversicherung für den Kleinen gemacht.
Zur Beratung könntest du dich vielleicht beim Verbraucherschutz nachfragen, an wen du dich vertrauensvoll und neutral wenden kannst.
Sonst fällt mir dazu nix mehr ein ;-))
VLG Jessy mit schlafendem Sean
ich hab unser Geld schon seit Jahren bei einer Online-Bank - jetzt bei der, über die Du nachdenkst und noch nie Probleme damit gehabt - im Gegenteil ! Und Festgeld o.ä. lohnt sich erst ab bestimmten Beträgen, ansonsten sind die Online Banken ungeschlagen. Ein Problem, wenn Du ein Konto für Felix eröffnen willst, dann brauchst Du ein Referenzkonto bei einer anderen Bank und das bekommt man (eigentlich) nicht für Minderjährige. Wir hatten da Glück, weil die Bank einen Fehler gemacht hat und nun ist auch Hannah's Geld online !
Ansonsten hat die Kleine eine Ausbildungsversicherung. Informier Dich doch im I-Net, da gibt es eine Menge z.B. bei Focus.
LG Marion
Da stimmt so nicht. Wir haben auch ein Konto für..
GLG, Jana mit Kiara
Re: Da stimmt so nicht. Wir haben auch ein Konto für..
Welche Bank hat denn da mitgemacht ????
LG Marion
LG, Jana, die irgendwie das Problem nicht versteht
LG Marion
LG, Jana
Re: Mal ne ganz andere Frage hab! (Finanzen, spare
wir haben ein Sparkonto für Melvin eingerichtet. Dort zahlen wir dann individuell ein und alles Geldgeschenke gehen auch dort drauf. Wir sind bei der Deutschen Bank und waren bisher sehr zufrieden.
LG Susanne & Melvin
wir haben selber ein Extrakonto bei der DiBa und für Mia auch solch ein Konto! Ich bin bisher recht zufrieden damit, wir haben es aber auch erst seitdem Mia da ist! Wir haben außer dem Telfonbanking noch das Internetbanking!!!
Lg Doreen & Mia die fein spart für irgendetwas tolles
wir haben für Jakob seit seiner Geburt ein Extrakonto bei der Diba, auf das alle Geldgeschenke für ihn eingezahlt werden. Außerdem überweisen wir jeden Monat per Dauerauftrag einen festen Betrag an ihn.
Wir haben schon lange einige Konten bei der Diba und bisher noch nie Probleme gehabt. Auch mit dem Service sind wir zufrieden.
Beraten lassen kannst Du Dich bei einem unabhängigen Finanzdienstleister oder bei der Verbraucherzentrale (mit Termin).
LG von palinuro
Wir haben bei der Deutschen Bank ein Sparkonto und für einen größeren Betrag Bundesschatzbriefe gekauft. Auf dem Sparkonto wird gesammelt und wenn wir wieder genug beisammen haben, kaufen wir wieder. Das Geld soll Kiara ja eh erst bekommen, wenn sie 18 oder so ist. Und Risiko hast Du auch keines, denn dazu müsste der Staat sich schon bankrott erklären und das hat in der Geschichte bisher bloß Frankreich einmal gemacht. :o)
Tipp kam von meinem Schwiegerdad, der nicht unvermögend ist und sich mit der Deutschen Bank seeehr gut versteht, die uns also auch keinen Sch... erzählen (Empfehlung nach Bundesschatzbriefen war nämlich Diba - und das von einer Konkurrenzbank ;o)
LG, Jana & Kiara
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen