Mal eine Frage hab zu den anträgen...
sagt mal wo bekomme ich denn diese Anträge für Erziehungsgeld und für Kindergeld??? Wieviel Kindergeld gibt es eigentlich beim ersten Zwerg?
Möchte mir die Anträge nämlich schon mal besorgen damit die dann auch rechteitig abgeschickt werden!
vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Jessy
Re: Mal eine Frage hab zu den anträgen...
Liebe grüße Stefi
Kindergeld zahlt Dir Dein Arbeitgeber. Bei mir läuft es so, dass ich die Geburtsurkunde in Kopie einreiche und mein AG leitet dann alles weitere in die Bahnen. Ich glaube, Kindergeld für den ersten Zwerg beläuft sich auf 154 Euro monatlich.
Wegen Erziehungsgeld frag doch mal beim Amt nach. Ich komme aus Schleswig-Holstein und da gibt es extra eine Erziehungsgeldstelle. In Hamburg z. B. machen das die einzelnen Bezirksämter jeweils selbst. Aber bei "Deinem" Amt können sie Dir sicher Auskunft geben. Das scheint halt von Bundesland zu Bundesland anders zu sein. Woher kommst Du denn?
LG
Kiki (+ Luke 31. SSW)
Nachtrag...
LG
Kiki
Adressen für Erziehungsgeld
LG, Kiki
Hamburg:
Bezirksämter (Einwohnerämter)
Mecklenburg-Vorpommern:
Erziehungsgeldabschnitte bei den Versorgungsämtern in:
17033 Neubrandenburg, Neustrelitzer Str. 120, Tel. 0395/3800
18059 Rostock, Erich-Schlesinger-Str. 35, Tel. 0381/12 20
19061 Schwerin, Friedrich-Engels-Str. 47, Tel. 0385/3 99 10
18439 Stralsund, Frankendamm 17, Tel. 03831/2 69 70
Niedersachsen:
Verwaltungen der kreisfreien Städte, der Landkreise und in einigen Fällen auch der kreisangehörigen Gemeinden
Schleswig-Holstein:
Außenstellen des Landesamtes für soziale Dienste in:
23552 Lübeck, Große Burgstr. 4, Tel. 0451/1 40 60
25746 Heide, Neue Anlage 9, Tel. 0481/69 60
24837 Schleswig, Seminarweg, Tel. 04621/80 60
24103 Kiel, Gartenstr. 7, Tel. 0431/59 91
Wenn Sie bei der zuständigen Erziehungsgeldstelle keine erschöpfende Antwort bekommen oder eine Beschwerde haben, können Sie sich an die folgenden Landesbehörden wenden:
Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, 22083 Hamburg, Hamburger Str. 37, Tel. 040/42863-24 60
Landesversorgungsamt Mecklenburg-Vorpommern,
18059 Rostock, Erich-Schlesinger-Str. 37, Tel. 0381/40 52 70
Niedersächsisches Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales, 30001 Hannover, Postfach 141, Tel. 0511/12 01
Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein,
24534 Neumünster, Steinmetzstr. 1-11, Tel. 04321/91 35
Re: Nachtrag...
Gruß Stefi
@ citty-catty
also bei mir ist es tatsächlich so, dass das Bundeskindergeld von meinem AG ausgezahlt wird. Ob das nun von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, weiss ich leider auch nicht. Wie gesagt, ich bekomme von der Personalabteilung automatisch den Antrag für Kindergeld zugeschickt, sobald ich den Geburtstermin mitgeteilt habe.
LG
Kiki
Re: @ citty-catty
Gruß Stefi
Re: Nachtrag...
selbst wenn man arbeitet läuft es anders.
Ich kann mich nicht erinnern, daß mein Arbeitgeber das mit dem Kindergeld in die Wege geleitet hat. Aber ich kann mich überhaupt nicht erinnern wie das war - blöde Schwangerschaftsdemenz.
Ich glaube, ich mußte ne Kopie bzw. eine Ausfertigung der Geburtsurkunde mit Antrag an das Arbeitsamt schicken.
Aber es scheint mir auch so zu sein, daß es in jedem Bundesland anders gehandhabt wird.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 29+3
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG, Jessy 27+5
alle anträge erhälst du auch online inkl. merkblatt und weitere infos, wie was auszufüllen ist.
einfach mal googeln und antrag kindergeld eingeben bzw. antrag erziehungsgeld, dann runterladen per pdf, ausfüllen und abschicken. das meiste kannst du sowieso erst nach der Geburt abschicken, da meist eine Geburtsbestätigung aus dem KH dabei sein muss.
LG Tanja (30.SSW)
Hier gibt es den Kindergeldantrag
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Wenn jemand nen Link für Erziehungsgeld in NRW hat, wäre ich sehr dankbar dafür!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen