Mal Frage hab an die Schon-Mamis :o)
wie hat es denn Eure Umgebung (Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen) eigentlich aufgenommen, als sie erfuhren, dass ihr "schon wieder" schwanger seid???
Ich weiss nicht, ich habe irgendwie gar keine richtigen Glückwünsche bekommen (außer von meiner Chefin(!!)und meinem SchwiePapa), eher nur, "ach, ist es wieder soweit?" oder "naja, wird ja ganz schön anstrengend dann mit 2" oder "aha" oder so.
Ich habe schon gar keine Lust mehr, ES weiter zu erzählen, macht gar keinen Spaß, wenn sich keiner mitfreut. Also verkneif ichs mir jetzt und warte, bis mich einer auf meinen wachsenden Bauch anspricht.
Dabei kann ich mich - nach einer FG im Februar diesen Jahres - nun wirklich aufs neue kleine Leben freuen, denn die schwierigen 12 Wochen sind UM, und meine Ärztin sagte, es sähe super gut aus :o)
Wie habt es Ihr erlebt?
LG Steffi, 13.SSW
Re: Mal Frage hab an die Schon-Mamis :o)
ich hatte ebenfalls im Oktober 03 eine Fehlgeburt und gerade deshalb waren wir auch super glücklich, daß es so schnell danach wieder geklappt hat. Nun bin ich schon in der 15. Woche und es ist alles bestens.
Naja, unsere gesamten Verwandten und Freunde haben sich jedenfalls sehr mit uns gefreut. Es gab bisher wirklich niemanden, der eine blöde Bemerkung gemacht hat.
Ich finde so etwas auch einfach geschmacklos... aber nimm es Dir nicht so zu Herzen und freu Dich einfach über Deine Schwangerschaft. Im Grunde ist es doch ziemlich egal, was andere denken, hauptsache Ihr seid glücklich...
LG Michaela
ja genau, ich freue mich einfach mit meinem Männe zusammen, egal was die anderen sagen. Vielleicht liegts daran, dass es so schnell hintereinander folgt (unser Sohn wird in 3 Monaten 2 Jahre).
LG Steffi
Also wir haben es sehr schnell erzählt und eigentlich haben sich alle sehr gefreut, sprich meine Eltern , Oma , Bruder, Freunde und Bekannte.
Die Eltern meines Mannes sagten nur : ach doch schon.
Aber auf die pfeif ich !!!
Meine Freundin hat mir direkt nachgeeifert und ist nun auch mit ihrem zweitem Baby schwanger .
Unsere ersten sind 10 Wochen auseinander und diesmal wirds ähnlich sein.
Ich denke die die was blödes sagen oder sich auch nur denken, sind neidisch oder machen sich einfach keine Gedanken darüber was es für Diche bedeutet endlich wieder Leben in dir zu haben.
Freu Dich mit denen die es auch tun , denn wenn das Baby erst mal da ist, dann kommen auch die zu Euch die vorher eine blöde bemerkung gemacht haben und es sind bestimmt die schlimmsten, so nach dem Motto : ach wie süß und darf ich mal halten u.u.u.
Da kannst du dir dann einen grinsen!
Schöne ss wünsch ich und lass dich nicht ärgern!
GLG Susanne mit Gina-Sophie*17.8.01 und Babybär 14+3ssw
danke für Dein Posting! Mit dem Neid hab ich auch schon überlegt, denn 2 Frauen aus meinem Büro wünschen sich eigentlich insgeheim auch noch ein 2. Baby, können aber aus finanziellen Gründen leider nicht. Das tut mir auch sehr leid, aber gerade DIE beiden haben einfach rein gar nix gesagt!!! Das soll nicht heißen, dass ich ihnen voller Protz meine SS verkündet hab. Ganz und gar nicht! Die beiden habens eher beiläufig erfahren.
Naja, was soll´s.
LG STeffi
bei uns war es ganz unterschiedlich. Die Schwiegis haben nicht ganz so überschwenglich darauf reagiert, wie bei unserer ersten Tochter.
Dafür hat sich diesmal meine Mutter sehr gefreut, als sie sich mit dem Gedanken angefreundet hat, das sie doch jetzt Großmutter ist. (Und das, obwohl ich 35 bin, und sie 58 !!!)Tja, bei den anderen habe ich die Nachricht aber auch nur so nebenbei gesagt.
Wir haben zumindest schonmal alle mental darauf vorbereitet, das diese Schwangerschaft NICHT die letzte sein muß. Aber DA fängt dann wirklich das Gesichtverziehen an. MEIN GOTT, drei Kinder, ich fände das schön. Ich habe auch zwei Geschwister. Bla, bla, bla.
Naja, immerhin sind sie alle vorgewarnt. Und ich werde mir schon überlegen, ob ich noch ein Drittes möchte.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 19. SWW
danke für Dein Posting :o)
Und stell Dir vor, gerade meine Mutter, die 4 Kinder geboren hat, war schon bei unserer 1. SS nicht besonders angetan. Und beim 2. hat sie gesagt, dass sie es schon wußte, dass ich schwanger bin, bevor ich ihr´s überhaupt gesagt hab. Mehr nicht. naja.
Dafür ist Tommi nunmehr ihr Liebling. Und das Zweite wird sie auch in ihr Herz schließen, das weiss ich :o)
LG Steffi, 13.SSW
danke für Dein Posting :o)
Wie gesagt, langsam mach ich mir fast gar nix mehr aus den "Bemerkungen" der anderen. Vielleicht liegt es nur daran, dass beide Schwangerschaften halt so schnell aufeinander folgen. Tom wird in 3 Monaten 2 Jahre, aber ich werd ja auch nicht jünger. Da muss man halt hinne machen, denn die Uhr tickt ;o) Und 2 Kinder hab ich mir eigentlich immer gewünscht!
Ich wünsche Dir auch eine schöne SS mit
LGen Steffi, heute 12+2
bei uns ist es sogar noch früher. Meine Maus ist jetzt 1 Jahr und ein Monat. Bei uns war die Freude auch nicht bei allen so groß wie beim ersten, aber dass ist mir egal, weil ich weiß wir wollten es. Wenn es da ist sieht die Welt auch schon ganz anders aus.
GGLG Nancy
och nee, ihr ärmsten. behälst du es denn???
obengenannte äusserung war bis jetzt die härte. glückwünsche habe ich seit der schwangerschaft mit meinem sohn 2001 eigentlich kaum mehr welche erhalten, und auch schon bei ihm war es eher verhalten. bei meiner ersten waren noch alle begeistert und von meiner jetzigen mag ich eigentlich gar nicht mehr erzählen, verstecke sogar an manchen tagen mein bäuchlein, da mir die mitleidigen blicke der anderen dermassen auf den nerv gehen. als meine dritte maus letzten august geboren wurde, meinte eine ältere dame zu uns, dass wir echt nicht zu beneiden wären, dabei sind uns unsere kinder das schönste und tollste im leben. kein mensch kann verstehn, dass all unsere kinder wunschkinder sind, vieleicht wegen den kurzen abständen, die ich persönlich weltklasse finde. bin mal gespannt wie´s wird wenn ich die kugel nicht mehr kaschieren kann, irgendwie graust es mir jetzt schon davor und das obwohl ich mächtig stolz über mein würmerl bin, aber ich bin wohl noch von den erlebnissen mit in meiner dritten schwangerschaft gezeichnet.
lg, deborah mit june (06/00), jerome (10/01), mya (08/03) und mini (ET 12/04)
Re: @deborah
unsere Mäuse werden 1 Jahr und 8 Monate auseinander sein, ist ja so ähnlich wie bei Dir. Mich würde mal interessieren, wie Dein jeweils jüngeres Kind darauf reagiert hat. war es eifersüchtigt? Konnte es das schon verstehen? Spielen die miteinander? Erzähl mal ein bisschen, bin so neugierig, wie es sein wird.
Wir haben uns nämlich ganz bewußt für so einen kurzen Alterabstand entschieden. Ich bin mit meinem Bruder fast 8 Jahre auseinander und mein Schatz fast 5 Jahre und wir konnten nicht wirklich was mit denen anfangen.
GGLG Nancy
GGLG Nancy
Wir haben uns auch bewusst für deies altersunterschied entschieden. June war damals 16 monate wo jerome kam, er war ein frühchen und brauchte anfangs noch besondere zuwendung. Alles klappte hervoragend und eifersuchtsszenen habe ich hier noch nie erlebt. Auch als mya im sommer kam, verlief alles perfekt. June war da ja schon 3 und jerome fast 2. Die beiden grossen spielen zusammen, machen alles zusammen eigentlich. Gerade sind sie im garten und spielen herrlich und ich kann ungestört surfen, natürlich mit einem ohr an der balkontür, doch ich finde es einfach toll. Nicht umsonst haben wir uns wieder für einen geringen altersunterschied entschieden, mya wird auch wieder gerade 16 monate alt sein, wenn unser mini zeitgerecht kommt. Auch diesmal denke ich, dass die ankunft des würmerls keine grossen probleme darstellen wird.
Unsere jüngste krabbelt ja mittlerweile den grossen hinterher und so spielen sie dann auch oft gemeinsam hier im wohnzimmer, was mir dann manchmal so vorkommt, als hätte ich nur ein kind, da eigentlich in den momenten keins von ihnen an mir klettet.
June, nun fast 4, streichelt regelmässig das bäuchlein und gibt dem baby schon küsschen. Sie weiss wo das baby rauskommt und geht auch immer mit zum fa. Das haben wir bei mya auch schon so gehandhabt. Wir haben ihr von jeder schwangerschaft erzählt und auch bei ihrem bruder ?wusste? sie, dass in meinem bauch ein baby war. In wie weit sie es verstanden hatte weiss ich nicht, aber wir haben es ihr auf jedenfall erklärt.
Jerome ist es eher egal, er weiss zwar dass ein baby kommt, doch er nimmts hin redet aber nicht viel darüber und zeigt auch sonst nicht so viel interesse. Kommt halt immer aufs kind drauf an. Er reagierte trotzdem bei mya nicht eifersüchtig. Er ist eher ein ruhiges kerlchen das alles gelassener auf sich zukommen lässt :o)
wenn du nochkonkretes wissen möchtest, nur los :o)
lg, deborah mit der bande
danke für die schnelle Antwort. Sag mal was hatten Deine Kinder für ein Anfangsgewicht? Wie lange hast Du gebraucht bist Du entbunden hast? Ab wann schlafen die Mäuse eigentlich in einem richtigen Bett ohne raus zu fallen? Also ohne Gitter? Meine Maus ist mit Ihren 13 Monaten echt pflegeleicht. Das war sie eigentlich schon immer. Hoffentlich ist dass bei Nummer 2 auch so. Wir sind in der Hinsicht glaub ich ziemlich verwöhnt.
Wie ist das bei Euch?
GGLG Nancy
Mein Bruder wird jetzt 18 und ich weiß wovon Du sprichst.
also june 2690 gr, 48 cm, 32,5 cm KU, heute 15 kg
jerome 1980 gr (kam 32+4), 42 cm, 31,5 cm KU, heute 14,5 kg
mya 2670 gr, 48 cm, 33 cm KU, heute 9400 gr
wie du siehst alle recht zart, könnte aber auch keine riesen bekommen, bin doch selbst nur 1,62 mit 48 kg.
june blasensprung, 5 stunden wehen, 3 presswehen
jerome ab 2 uhr nachts blähungen, 7 uhr morgens plötzlich presswehen die ich unterdrücken musste, 15 minuten nach kh ankunft war er da
mya keine wehen, mumu 8 cm, die blase wurde gesprengt, 3 presswehen und sie war innerhalb 10 minuten da. ich bin damals nur ins kh weil ich schmierblutungen hatte *g*
das nächste fällt mir wohl ins klo (ich hoffe nicht *g*)
meine grosse bekam nun mit 3,5 ein hochbett in dem sie seither problemlos schläft. ihr bruder hat auch eins, jedoch hat er mit 2,5 jahren noch angst davor. er könnte in einem ganz normalen jugendbett schlafen, plumst da aber öfters raus, somit bevorzugt er das gitterbett weiterhin.
meine sind alle drei sehr pflegeleicht und ich finde, jedes weitere wurde bisher immer einfacher :o). bin sehr verwöhnt in der hinsicht und hoffe auch sehr, dass unser mini auch recht brav sein wird :o)
glg deborah
dass war ja wirklich immer ganz schön schnell.
Weißt Du warum Jerome so früh kam?
Ich hatte bei meiner Maus schon eine Woche lang wehen und als sie regelmäßig wurden lag ich noch 15 Stunden im Kreißsaal. Ich war sehr stark gerissen und einen Schnitt hatte ich auch. Das war echt der Horror. Ich hoffe, dass ich beim zweiten mehr Glück habe. So 4-5 Stunden wären super, da hab ich dann noch Zeit in die Klinik zu fahren.
Meine Maus, sie heißt übrigens Justine Juliette, aber nur Justine gerufen, war 2940 gramm leicht und 48 cm. KU 34 cm.
GGLG Nancy
weshlab jerome zu früh kam, wurde nie geklärt. war noch 2 tage zuvor beim fa und es war alles in ordnung.
geschnitten wurde ich die beiden erste male auch. bei june hatte ich eine hebamme die das aus standart so macht und bei jerome wurde ich quer bis zur pobacke geschnitten, da er schnell raus musste, weil er eben noch so klein war. bei mya schaffte ich es so, ohne riss oder schnitt. ich schiebe es auf den himbeerblättertee den ich während dieser ss das erste mal getrunken hatte. der soll ja alles schon weich und geburtsreif machen.
lg, deborah
ab wann hast Du den Tee getrunken? Pur?
GGLG Nancy
ab der 32 ssw glaub ich. hab mir den aus der apotheke geholt und täglich einen liter davon getrunken. schmeckt am besten kalt mit einem spritzer zitrone oder heiss mit honig. pur kriegt man nach einigen tagen echt einen ekel *g*
weiss nur nicht mehr wie ich den dosiert hab, ich glaub es war eine volle teekugel auf einen liter. muss das diesmal wieder erfragen.
lg, deborah
Re: och nee, ihr ärmsten. behälst du es denn???
LG Natalie 17+0
ich hab´s noch gar nicht gross rumerzählt. Aber die die´s wissen haben sich alle mit uns gefreut. Sogar mein Chef hat supergut reagiert. Schade wenn Du Dir so blöde Sprüche anhören musst, aber denke einfach daran - die schönen Stunden kann Dir keiner nehmen.
LG Chris
also bei mir haben alle eher verhalten reagiert, schon erfreut, aber so als duerften sie sich nicht recht trauen... wohl auch wegen der FG im Oktober. Aber mein Sohn ist ja auch schon 2,5... so frueh ist es nimmer.
Vielleicht ist es bei deiner Umgebung aehnlich, dass sie sich nicht trauen sich zu freuen?
lg bila
Hab auch keine Lust mehr, jedenfalls nicht in der Verwandschaft, ist aber eh weit weg.
LG Conny
also mein Mann und meine Mutter haben sich sofort sehr gefreut, aber- sie sind, glaube ich, auch die einzigen. Alle anderen nehmen es halt hin, ohne besondere Gefühlsregung. So als hätte ich mir ne neue Hose gekauft, oder so. Am schlimmsten ist die Reaktion meiner Schwiegermutter: "Na musste das jetzt denn schon wieder sein?" Und da es eine Risiko-SS ist sagte sie noch: "Na dann mußt Du jetzt mal zurücktreten, wenn Ihr unbedingt meint ein zweites kriegen zu müssen." Ist doch der Hammer, oder? Ich meine, mein Mann und ich verstehen uns super, wir sind finanziell abgesichert (auch wenn keine großen Sprünge drin sind) und haben viel Wohnraum. Also alles total paletti für ein zweites Kind, außer halt der Gefahr, dass es wieder zu früh kommt und dass es wieder eine schwierige SS werden wird- na, vielleicht aber auch nicht. Und wenn, dann muss ich doch da durch. Wahrscheinlich ist es nur die Sorge, oder so. Aber das ist bestimmt nicht die Art von Unterstützung, die Frau zur Aufmunterung braucht. Ich mache mir schließlich auch Gedanken über SS, Geburt und eventuelle Komplikationen. Aber wenn das Kind dann da ist, dann wollen alle wieder wie mit nem Stofftier damit kuscheln und wollen nicht einsehen, dass es (gerade für ein Frühchen) extrem belastend ist, Verwandtschaft zu ertragen- jedenfalls meine. Naja, jetzt habe ich mich genug aufgeregt :-)) Mein Mann, meine Tochter (fast 3 Jahre) und ich freuen uns jedenfalls riesig! GGGLG Yvonne
*grins* bei mir war es eher das Gegenteil. Na das wird aber auch Zeit,oder Ich dachte Du warst schon bei der Hochzeit schwanger:-)
Ich habe 3 Kinder aus letzter Ehe und wollte mit meinem jetzigen Mann auch ein eigenes Kind haben.Dass es fast 1 Jahr gedauert hat, wusste ja keiner.
Aber sie freuen sich alle wie verrückt und wers nicht tut, der tut mir leid;-)
LG Heike + Erdnuss 13.ssw
Sollen sich auch mal wagen, es nicht zu tun!!!
Die einzigen nervigen Fragen, die wir oft bekommen sind:
War es denn gewollt, oder ein Unfall, so kurz hintereinander? und: Damit ist die Familienplanung doch wohl abgeschlossen oder??
Da sieht man doch, dass es in vielen Köpfen gar nicht mehr drin ist, dass man sich vielleicht wirklich Kinder wünscht!
Versuch einfach über solchen Sprüchen drüber zu stehen!
LG grisu mit Paula *27.06.02 und Mini MAus 19.SSW
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen