Suchen Menü

Mainz und Umgebung...

Hallo Ihr lieben,
Wir ziehen in einem Monat um nach Mainz, kommt jemand von Euch aus Mainz oder Umgebung?
Könnt Ihr mir helfen und einen guten Kinderarzt (am besten mit zumindest homöopathischen Grundkenntnissen, kann auch privat), eine Hebamme für Rückbildung oder Babyschwimmen dort empfehlen?
Vielen lieben Dank und bis bald
Mirja mit Lia 13 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Mainz und Umgebung...

hallo, ich wohne in mainz, in der innenstadt nähe bahnhof, schillerplatz, unikliniken.
meine kiä ist die fr. dr. benzing pick, welche auch klassisch homöopathisch ausgebildet ist. sie liegt auch gut zu erreichen in der innenstadt und man kann sie auch am wochenende privat anrufen. sie arbeitet kassenärztlich in einer gemeinschaftspraxis mit einer anderen ärztin dr. weikel, welche homöopathisch nicht ausgebildet ist und diesbezüglich auch nichts verordnet, aber auch sehr nett ist und man in notfällen auch gut zu ihr gehen kann. dafür ist diese am ultraschall ausgebildet, man muss wegen der hüftsono also nicht woanders hin. zur u2 bieten sie hausbesuche an. ansonsten ist in mz. die privatpraxis vom dr. georg von pilgrim, der auch viele vorträge hält und auch bücher geschrieben hat, bei dem war ich aber noch nie, kann ich also nichts zu sagen.
meine rückbildungshebamme war die ehemalige lehrhebamme der mainzer hebammenschule und ist echt nett und fürsorglich, macht auch gute klassische vorsorge als hausbesuch und man kann sie immer anrufen. sie hält viel von tees und kräutern, wenn du eine hebi mit akupunktur- oder homöopathie-kenntnissen suchst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
babyschwimmen: keine ahnung, war ich nicht, musst du dich an verschiedene hebammenpraxen hier mal wenden.
generell sehr zu empfehlen die mainzer hp, da findest du alles mögliche an infos auch zu den stadtteilen.
wisst ihr schon, wo ihr hinziehen wollt?
lg, anja.

Hi Anja,
oh toll, soviele Infos! Die Ärztin hört sich ja klasse an!
Ich wäre auch gerne in die Innenstadt gezogen oder in die Oberstadt, aber Ulfs Eltern wohnen in Gonsenheim und wir haben daher dort eine nette Wohnung unter der Hand bekommen. Also geht es nach Gonsenheim, was ich zumindest fürs Kind auch sehr schön finde. Mit Garten direkt bei dem Tierpark.
Rückbildung haben mir jetzt ein paar Mädels die Hebammenpraxis Zyklus empfohlen. Da melde ich mich jetzt wahrscheinlich an.
Wann ist denn Dein Kind geboren?
Vielen lieben Dank und vielleicht sehen wir uns ja mal!
LG mirja

wir wohnen in der oberstadt/grenze zu innenstadt - auf dem Kästrich. von gonsenheim bist du aber auch recht schnell mit bus oder straßenbahn in der stadt. es gibt jetzt auch eine neue hebammenpraxis oase bei der christuskirche. kannst du dir ja auch mal ansehen, eine bekannte von mir hat zur dortigen hebi einen guten kontakt. ansonsten bieten auch die krankenhäuser rückbildung an. das hildegardis in einem offenen kurs durch physiotherapeuten. frag dich einfch mal durch, es sind ja auch immer unterschiedliche termine mit und ohne kind, da kann man sich ja das raussuchen, was einem am besten passt in den tagesablauf. rückbildung habe ich in einer hebammenpraxis gemacht in laubenheim, das ist halt recht ungünstig zu fahren für dich (war es für mich schon aus der stadt). dann konnte ich auch nur die hälfte der 8 termine hingehen, weil ich und der kleine teils heftigst krank waren und musste trotzdem alles (privat) bezahlen, das war schon doof.
ruven ist jetzt fast 7 monate alt und ich habe noch eine fast 3 jährige Tochter.
lg, anja.
ps: wir planen ein quali-treffen im volkspark im juli (schoofine ist da ansprechpartnerin), welches wir forumsübergreifend gestalten, da einige auch geschwisterkinder haben und somit kinder allen alters vertreten sind. halt einfach mal die augen offen, da wird es sicher auch bei euch eine meldung geben.

Hi Anja,
ja, Schoofine hat gerade gepostet und ich schon zugesagt. Freue mich schon drauf.
Oh ja, den Kästrich kenne ich auch schon. Ist superschön da, wir waren auch mal dort, um eine WOhnung anzusehen.
Na dann freue ich mich auf das Treffen und auf Deine beiden Kiddies.
Liebe Grüße
Mirja mit heute nerviger sabbernder Lia, können das denn schon die Zähne sein?

ja, das können durchaus schon zähne sein. das heißt, dass sie in den kiefer einschießen und den kindern probleme bereiten. das hat aber nix mit dem zeitpunkt zu tun, wann sie dann durchbrechen, dass kann noch monate dauern.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen