Suchen Menü

Mahlzeit ersetzen

Hallo,
ich hab mal ne kurze Beikost-Frage (für alle, die sich das noch antun können). Was ist eigentlich wichtiger: Eine ganz bestimmte Mahlzeit zu ersetzen (also z.B. immer die vierte Flasche, egal ob um 12 oder halb 2) oder immer zu einer ganz bestimmten Uhrzeit Beikost zu geben (z.B. immer um 12, egal ob dritte oder vierte Mahlzeit ansteht)? Ich frage, weil Charlot nicht wirklich einen festen Rhythmus hat und ich daher nicht so ganz weiß, wie's richtig ist.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mahlzeit ersetzen

Hallo Claudia,
also ich glaube fast, daß das egal ist. Tabea ändert ihren Essensrythmus laufend. (mal kommt sie alle drei Stunden, dann mal alle 5 Stunden völig unterschiedlich).
Ich versuche ihr das Gläschen immer so um die Mittagszeit rum zu geben, je nachdem wie sie Hunger hat. Das ist manchmal um 11, manchmal um 14 Uhr der Fall. Anders gehts bei ihrem Rhythmus gar nicht.
LG Ines+Tabea

Hi Claudia,
ich gebe Anna-Lena seit einer Woche Beikost und habe damit mittags angefangen mit den üblichen Möhrchen.
Sie bekommt es zw. 11:45 und 12:15 Uhr, danach wird noch 30 min. gespielt, dann Windel gewechselt und dann gehts ab zum Mittagsschlaf (gegen 13:15/13:30)entweder in den KiWa oder ins Bett. Das funktioniert seit 1 Woche sehr gut und ist für mich wichtig (einen festen Rhythmus mit der Kleinen zu bekommen). ich denke mal der kleinen ist es völlig wurscht;-)
LG Tanja mit Anna-Lena (20W+1T), die gerade schläft...

ich erachte keines von beiden für wichtig, stille allerdings auch nach bedarf und keine "mahlzeiten" zu festgesetzten uhrzeiten.
wenn du dich für mittags entschieden hast mit der beikost zu beginnen, würde ich ihr immer um die mittagszeit etwas anbieten, ohne dich allerdings selber zu sehr an ein enges zeitkorsett zu kasteien, wenn du mal unterwegs bist. da kann das mit dem essen auch mal früher oder später sein und man gibt unterwegs der einfachheit halber eine flasche (oder brust).
meine meinung.
geh am besten nach deinem gefühl, was für euch passt und frage dich nicht, was "richtig" ist. es gibt kein ultimatives "richtig", da ganz einfach zu viele variablen einfluss haben. und zwar ist jedes mutter-kind-paar einzigartig und was beim einen klappt muss beim andern deswegen noch lange nicht richtig sein.
lg, anja.

Also wie kommst Du denn auf das 3.oder 4.Flasche????hab ich ja noch nie gehört.......Ich fange,wenn,mit der Mittagsflasche,also um 11Uhr, an und werde dann die 2.Flasche ersetzen.Pia trinkt sowieso nur noch 4mal am Tag Flasche seit sie durchschläft weil sie 4Stunden auskommt
Überleg doch einfach mal ob Du um halb 2Mittagessen möchtest oder wie Du es machen würdest.Mach es nach gefühl.Der Rhythmus wird sich dann schon einstellen
LG Tanja,Simon und Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen