Macht Ihr alle den Zuckerbelastungstest?
in der 24. SSW wird ja meistens der Zuckerbelastungstest gemacht. Meine FÄin rät Ihren Patientinnen dazu, wenn der Urin nicht in Ordnung ist oder es erbliche Vorbelastungen gibt.
In meiner ersten SS mit Finja habe ich den Test nicht gemacht, weil mein Urin immer in Ordnung war und mein damaliger FA auch gar nicht viel darüber erwähnt hat. Diesmal bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich ihn machen soll oder nicht.
Mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr so darüber denkt, macht Ihr ihn aus reiner Vorsorge, weil der FA dazu rät oder macht Ihr ihn gar nicht?
LG Michaela
Re: Macht Ihr alle den Zuckerbelastungstest?
ich wollte diesen Test von mir aus nicht machen lassen.
Aber mein FA meinte auch es wäre besser, weil bei uns in der Familie schon Diabetis vorkam. Ich selber sträube mich dagegen etwas, weil man den Test selber bezahlen muss. Ich müsste 40 Euro für diesen Test bezahlen ausserdem lasse ich mich nicht gerne in den Finger pieksen *g* aua
Habe aber trotzdem mal einen Termin für diesen Test vereinbart. Überlege mir noch, ob ich den wirklich machen lasse oder nicht. Soll aber für das Baby schon wichtig sein dieser Test.
LG Susanne & Mini-Bub 22+3
Ich habe bei meinen dreien keinen Test machen lassen, wusste gar nicht, dass es so was gibt:-( Erst bei meiner jüngsten Tochter wurde ich gefragt, ob ich Diabatis gehabt habe.Denn Adriana wog 4510 gr. bei 58 cm Grösse,mein Sohn 4720, 57cm und selbst Lina mit ihrem schweren Herzfehler brachte noch 3570, 52 cm mit. Das habe ich meinem jetzigen FA erzähl und der riet mir unbdeingt zu dem Test. Ich werde ihn auch machen lassen, mich kostet er aber nur 20?. Ist das überall anders????
LG Heike + Erdnuss 19.SSW
Ja das ist wohl überall anders, denn ich hab den Test gar nicht zahlen müssen. In Sachsen ist das wohl mit in der normalen Vorsorge enthalten. Also hab ich Ihn auch machen lassen. Alles in Ordnung!!
Einen schönen Montag!GLG Keksi 26.SSW
also ich werde den test in dieser ss auch zum ersten mal auf anraten meiner fä machen.
sie meinte angesichts meiner vorgeschichte (2 x fg, übergewicht, mutter und tante diabetiker) sollte ich ihn auf alle fälle machen lassen, zumal ich nichts dafür bezahlen muß, weil sie das risiko eben wegen der vorgeschichte bei der kk plausibel begründen kann, obwohl ich in keiner meienr bisherigen ss-ten zucker im urin hatte.
irgendwie ist es für mich beruhigend, daß wirklich alles gemacht wird, was machbar ist ;)..
lg
uschi
in meiner ersten ss hatte ich einen "großen gbt", weil etwas zucker im urin zum ende hin. werte waren zwar hoch aber noch nicht pathologisch. im kh haben die deswegen trotzdem einen riesenwirbel gemacht, sollte schon zum wehenbelastungstest zum et kommen. 2 tage vorher kam zoe lieber freiwillig. wwurde aber den ersten tag andauernd gepikst zur kontrolle, obwohl nichts war und sie katalogmaße hatte mit 50 cm und 3500 g. das hatte sich schon bei den us-vermessungen abgezeichnet, wo sie immer auf der mittellinie lag, was lt. meinem fa auf einen 7-pfünder zum et hinausläuft.
lg, anja.
ich werde den Test morgen machen lassen.
In meiner ersten SS 2001 war dieser Test noch nicht so üblich, aber jetzt war ich überrascht, das alle von mir gefragte Frauen den Test haben machen lassen! Meine Hebamme hat mir auch dringend dazu geraten, die Ärzte hier in den Expertenforen auch. Mein FA hat es schlicht und einfach vergessen ... :o(
Und lt. dem, was ich mittlerweile dazu gelesen habe, hat eine nicht vorhandene erbliche Vorbelastung gar nichts zu sagen. Und auch nur bei einem Bruchteil der an Gestationsdiabetes erkrankten Frauen ist es am Urin erkennbar!
Und weil mir das alles zu heikel ist, lasse ich den Test morgen machen (muß mich beeilen, der empfohlene Testzeitraum ist bei mir schon fast vorbei)! Dann muß ich hinterher auch kein schlechtes Gewissen haben. ;o)
LG
anja
27. SSW
Ich mach den Zuckerbelastungstest auf jeden Fall. Anfang der SS mußte ich einen schon machen und mein Hausarzt der auch Diabetologe ist, möchte mich wieder zu diesem Test sehen. Dazubezahlen mußte ich nichts.
Auch bin ich von meiner Hebamme und einem Bekannten der in der Entbindungsstation Oberarzt ist darauf angesprochen und sie finden diesen Test überaus wichtig! LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 20.SSW
Einige Krankenkassen zahlen...
Ich werde den Test natürlich machen, weil man SS-Diabetes sonst nicht erkennen kann und das für den Zwerg absolut bedenklich sein kann - auch wenn alles normal erscheint. Außerdem gibt es in meiner Verwandtschaft eine Vorbelastung (wobei ich nicht weiß, ob das was zu sagen hat).
LG lj
ich habe den Test in meiner ersten SS gemacht, und werde ihn jetzt wieder wahrnehmen. Bei mir ist der Grund, das mit Zucker in der Schwangerschaft absolut nicht zu spaßen ist. Dann, weil ich übergewichtig bin. Und weil es in der Verwandschaft auch Zuckerkranke gibt. Ich fühle mich dabei einfach besser. Aber es hat mir eigentlich niemand so recht dazu, oder auch abgeraten.
Ich werde es halt machen.
GGLG sabine mit Lucie Marie und Baby inside 226. SSW
226. SSW ? Wow, sooooooooo weit schon *zwinker*
Ooooops,...
LG Sabine
*grins* Jaja, so sind die Männer !!!!! GVLG !
also, mir gehts wie Dir -- ich hab in der 1. SS keinen solchen Test gemacht/machen müssen. Ob und wann mein FA zu diesem Test rät, weiß ich gar nicht -- werde ihn aber beim nächsten Termin (Fein-US am kommenden Donnerstag *freu*) mal drauf ansprechen.
Oder vielleicht frag ich auch mal meine Hebi; die kommt diesen Donnerstag zum ersten Mal. Hmmmm ...
Wenn´s BESSER wäre, ihn zu machen, würd ich ihn auch machen (bin ja auch übergewichtig und will kein Risiko eingehen für mein Baby). Andererseits denke ich, ist vielleicht auch viel "Panikmache" dabei -- und die Krankenkassen wollen auch hier kassieren.
Mal sehen, ich mach mich mal schlau.
Danke für die Anregung + liebe Grüße *knuddel*
Bine/Moon
Beate25 ssw
eine Schwangerschaftsdiabetis hat negative Auswirkungen auf Dein kind. Das begrenzt sich nicht nur auf ein meist zu hohes Geburtsgewicht, sondern auch einen gestörten insulinhaushalt bei Deinem Baby, der sich im Leben auswirkt!!
Diese SS-Diabetis tut nicht weh, man bemerkt sie im 'normalen Leben' nicht. Ein Belastungstest zeigt früher eine Abweichung als z.B. die Nüchtern Blutzuckermessung. Die Überprüfung des Urins auf Zucker ist mehr oder minder 'verltet' d absolut nichtzuverlässig, aber man macht es eben schon seit ewigkeiten und deswegen macht man es auch weiter ;o)
Ein Belastungstest wird dnn RICHTIG aussagekräftig, wenn neben den Zucker- auch die INSULINwerte mitgetestet werden. Wenn Ihr es schafft, Eure FAs dzu zu bewegen INSULIN mitmessen zu lssen (Laboruntersuchung) dann seit ihr echt gute Überredungskünstler. Die Fs kennen sich in Sachen Diab nämlich leider seeeeehr schlecht aus. lso Test lieber bei einem Diabetologen machen lassen .... lange bevor der Zucker aus der Bahn gerät, wird nämlich der insulinlevel auffällig, man kann NOCH FRÜHER reagieren.
I´ch persönlich, denke, dass der Test KEINE GELDMACHE, sondern wirklich SINNVOLLE VORSORGE ist. ..... auch wenn der ein oder andere Arzt sehr viel Kohle dfür verlangt (mit Insulin wirds leider nochml teurer)
Lieber Gruß,
Julia
Ich hab mich dafür entschieden, weil mein Vater eigentlich schon seit ich denken kann Zuckerkrank ist und seit 10 Jahren jetzt auch Insulin spritzen muß. Mein Urin war eigentlich immer in Ordnung, trotzdem war mir´s lieber das abgeklärt zu haben, denn wenn ne Zuckererkranknung in der Familie liegt ist es doch auch mehr möglich eine SS-Diabetes zu entwickeln, wie wenn man diesbezüglich nicht vorbelastet ist.
Diesmal war der Test zum Glück auch wieder in Ordnung, so wie die anderen Male auch ! :-)
LG Micha 25.SSW
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen