Suchen Menü

MEdikamente in der SS

Hallo!
Hab seid Dienstag einen blöden Infekt und darf ja eigentlich nichts nehmen! Aber wisst ihr zufällig, ob ich Prospan-Hustensaft nehmen darf? In der packungsbeilage steht halt, nur mit Genehmigung des Arztes oder so? Was habt ihr bei Erkältungen nehmen dürfen?
LG von einer schniefenden und hustenden Konstanze
Bisherige Antworten

Re: MEdikamente in der SS

Also, ich hab momentan einen fürchterlichen grippalen Infekt, war damit am Dienstag bei meiner Hausärztin.
Sie hat mir ein homöopathisches Komplexmittel verschrieben, Gripp-Heel. Zudem Bronchipret gegen Husten und Sinupret wegen der verstopften Nase. Kriegt man alles auch ohne Rezept in der Apotheke.
Und soweit ich weiß, ist Paracetamol auch erlaubt. Im Gegensatz zu Aspirin!
LG und gute Besserung
Anja

hallo Anja,
danke für deine Antwort, mein Husten ist auch kaum auszuhalten! Mein Hausarzt hatte mir nur ASS von Ratiopharm gesagt, aber das ist doch auch Aspirin! Aber ich glaube, davon gibt es verschiedene Dosierungen!
Wünsch dir auch eine gute Besserung!
LG Konstanze

Hallo Konstanze!
Wahrscheinlich meinte dein Arzt ACC (und nicht ASS) - das ist nämlich auch gegen Husten (schleimlösende Brausetabletten). Aspirin hilft ja bei Husten und Erkältungssymptomen eh nichts - außer dass du sie "zudeckst".
Ich bekomme auch immer homöopathische Sachen verschrieben; ansonsten hilft Gurgeln mit Kamille und Salbei, Kamillen-Kopfdampfbäder und Japanisches Heilpflanzenöl in ein bisschen heißem Wasser inhalieren. Und'n Krankenschein und viel Ruhe!
LG, Andercat

@Konstanze

Meine Ärztin meinte auch, falls der Husten in der Nacht mich vom Schlafen abhalten würde, könnte ich auch was mit Codein nehmen. Das darf man nur nicht gegen Ende der SS nehmen! Aber das sit auf jeden Fall verschreibungspflichtig.
LG
anja

Hallo,
ein Mädel hat hier vor kurzem eine Webseite reingesetzt, wo man wohl anrufen kann und dann genau Infos bekommt, ob man was in der SS nehmen darf. Leider weiss ich den Link nicht mehr. Werde noch mal suchen. LG Dani+Krümelchen 15+4

Webseite der Medikamente

Hi Dani, ich glaube du meinst diesen Link, hab ich in meinen Favoriten gepackt.
http://www.embryotox.de/index.htm
LG Silvia 14+0

Re: Webseite der Medikamente

Hallo,
ja genau diesen meinte ich :-) Danke. LG+Dani+Krümelchen 15+5

Hi,
Sinupret, Gelomyrthol, Meditonsin und Paracetamol darfst du nehmen.
Das ist alles unschädlich in der SS.
Das mit der Packungsbeilage ist eine rechtliche Sache. Die Hersteller haben keine offizielle Genehmigung, es in der SS zu erlauben. Das heißt nicht, dass es schädlich wäre. Denn dann würde es drin stehen. Die Hersteller müssen sich einfach absichern, nicht dass eine Frau sagt, sie hätte eine FG wegen dem Mittel erlitten. Ist wirklch nur eine rechtliche Sache!!!!
Ist dein Husten (Bronchitis?) sehr schlimm, kann ich dir aus Erfahrung Gelomyrthol (pflanzlich) empfehlen. Ich habe es wegen einer akuten Bronchitis in der Früh- SS genommen.
Und meinem Mädel geht es gut (30 SSW). Ich habe sie außerdem von meiner FÄ verschrieben bekommen.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Sandra 30 SSW

Gegen den Husten in der Nacht habe ich Spitzwegerich Hustensaft für Kinder genommen...und islaMoos pastilen gelutscht, und es ging einigermaßen...und tagsüber zum schleimlösen Thymiverlan -alles abgesegnet von meiner FÄ, und damals war ich noch ganz am anfang der ss
Gute Besserung,
Tokay

DANKE euch allen! Es geht wieder besser! o.T. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen