Suchen Menü

Männer

Hallo, mich würde mal interessieren, wie denn Euere Männer so mit der Schwangerschaft umgehen. Sind sie besorgt um Euch, streicheln sie von selbst euren Bauch und sprechen mit dem Baby oder nur nach Aufforderung? Mein Freund ist arbeitsmäßig zur Zeit sehr im Streß und ich habe das Gefühl, dass ich etwas zu Kurz komme und mit ihm viel mehr über das Baby etc. sprechen möchte. Vielleicht bin ich auch nur zur Zeit etwas zu empfindlich?
Bin mal gespannt was Ihr so schreibt.
Vielen Dank und LG
Andrea 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: Männer

huhu,
ich glaube das ist individuell von typ zu typ verschieden. meiner freut sich auch aufs 2. nur zeigen kann er es auch nicht sonderlich. ich würde mir auch wünschen daß er mal den bauch hält wenn es richtig strampelt das kleine, aber ist wohl zu viel verlangt... immer mal ein kurzer streichler nebenbei, das wars.
aber hauptsache die männer sind hinterher feuer und flamme denke ich...
wenn dich es sehr extrem stört, würde ich ihn drauf ansprechen.
meiner arbeitet auch viel zu viel, denke die meinen es einfach nicht so.
liebe grüße,
schöne rest-ss
myri 33+2

Re: Männer

Hi Andrea,
mein Mann "beschäftigt" sich mit unserem Baby, indem er mir über den Bauch streichelt, ihn küsst und mit unserem Zwerg redet. Das wird jetzt allerdings immer mehr. Anfangs hat er das nicht so oft gemacht. Ich denke, weil da einfach der Bauch noch nicht so da war und es für die Männer auch schwer zu realisieren ist, dass da ein Baby drin ist ;-)
Auf mich aufpassen tut mein Mann wie ein Schießhund. Er achtet sehr darauf, dass ich genug Ruhe bekomme und ich bekomme oft einen auf den Deckel, weil ich immer alles machen möchte und ständig am wirbeln bin.
Wir sprechen viel über unser Baby und das "drumherum". Ein Vorteil ist (finde ich persönlich), dass wir den GVK als Paarkurs besuchen. So bekommt er viel mehr "Input" als ohne Kurs und beschäftigt sich auch ganz anders mit dem Thema. Unser Kurs ist wirklich super und macht viel Spass.
So, das war mein Roman zu dem Thema ;-)
GLG
Kiki + Luke 33. SSW

Re: Männer

Liebe Andrea!
natürlich bist du empfindlich, das ist doch ganz normal, mir geht es auch so. Wenn mein Mann viel Stress hat, dann versuche ich, dass wir wenigstens Sonntagsnachmittags einen schönen Spaziergang machen, und uns dann über alles mögliche unterhalten, was in der Woche nicht zur Sprache gekommen ist und was mir auf der Seele liegt. Er spürt das und nimmt sich dann auch die Zeit, mit mir zu reden und auch seinen Standpunkt zu erklären. Unser Ritual: Abends legt er eine Spieluhr auf meinen Bauch und beim Einschlafen hat er dann seine Hand auf meinem Bauch und fühlt dann, wie der kleine im BAuch abzappelt :o) Er redet auch mit dem Kleinen morgens im Bett, wenn wir ausschlafen können und zeit haben... Rede mit deinem Schatz über deine Bedürfnisse, am besten bei einem Spaziergang, wenn auch er entspannt ist und dir zuhören kann.
Ganz liebe Grüße
Tiinaa
(28+0)

Re: Männer

Hallo Andrea,
natürlich ist man während der ss besonders empfindsam, geht mir genauso, aber eher in die andere Richtung. Mein Freund würde am liebsten Tag und Nacht an meinem Bauch hängen und küssen und streicheln. Er freut sich wahnsinnig, und mich nervt das manchmal richtig. Vor allem weil die ganze Verwandschaft nur noch dieses Thema kennt.
Männer sind da anscheinend verschieden, vielleicht traut sich dein Freund nicht so richtig ran? Rede doch einfach mal mit ihm darüber, Männer wissen oft auch nicht wie sie mit ihren schwangeren Frauen umgehen sollen.
Viel Glück & schöne Grüße
Nicole

Re: Männer

Hi andrea,
also ich kann mich kiki nur anschließen! Mein Mann streichelt jeden tag meinen Bauch, cremt und küßt ihn und redet mit seinem Sohnemann! Manchmal "schimpft" er auch mit ihm, wenn er wieder dolle wild turnt und seine Füßchen in meine rippen taucht! Wenn er aber im Streß ist, dann ist das auch nicht soo intensiv wie sonst! Aber eigentlich liegen wir jeden Abend zusammen auf dem Sofa und seine Hände verlassennur sehr selten meinen Bauch!
also ich denke nicht, dass Du unbedingt empfindlich bist! und sieh es deinem Mann ruhig etwas nach, wenn er durch Streß nicht ganz so intensiv um dich und den Zwerg bemüht ist!
LG, Jessy 30+0

Re: Männer

Hallo Andrea, bei mir ist es eher so dass mein Mann ständig an meinem Bauch horcht oder fühlt während ich zur Zeit im Job noch so viel zu tun habe dass ich glatt vergessen würde dass ich ss bin, wenn da nicht die Probleme beim Anziehen wären :-) Ich denke Du solltest das nicht überbewerten, die Männer spüren die ss halt nicht so wie wir und sie können sich oft erst dann in die Situation hineinversetzen wenn das Kind auch sichtbar da ist. Vermutlich rackert er auch deswegen soviel im Moment um Eurem Kind eine gute Grundlage zu schaffen, heutzutage muss man ja immer Angst um seinen Job haben. Vermutlich sieht er das dann eher als seine Aufgabe an als Dich bzw. das Ungeborene zu betüddeln. Wenn es Dir wirklich fehlt, kannst Du ja hin und wieder für ein paar entspannte Momente sorgen (schönes Abendessen, gemütlicher Abend auf dem Sofa etc.) wo er sicher für Kindsbewegungen etc. empfänglicher sein wird :-) LG von Sissi (auch 27te Woche)

Re: Männer

hallo Andrea
auch mein Göttergatte befindet sich im Jahresendspurt... wir sprechen
sehr wenig über das Baby, weil dazu einfach keine Zeit ist (Umbau, AnnA
etc.). Mir reicht es, wenn er sich in der Nacht an mich kuschelt oder mal
frühmorgens über den Bauch streichelt und murmelt: "meine Frau und
mein Sohn! ich liebe Euch!". Ansonsten ist er in dieser Schwangerschaft
viel cooler... bei AnnA hätte ich wohl 9 Monate auf dem Sofa liegen
sollen, aber jetzt muss das Leben zu Hause ja auch irgendwie
weitergehen. Trotzdem geht er ab und an mit dem Hund, räumt den
Tisch oder die Stube auf, hat gestern AnnA bei der Tagesmutter
abgeholt... er tut, was er kann und ich bin froh, werde ich dieses Mal
nicht so betüdelt....
Regula

Re: M?nner

Hallo Andrea,
mein Mann geht mir von Zeit zu Zeit schon ziemlich auf den Nerv. Besonders, wenn er sich abends auf die Couch setzt und anfaengt an meinem Bauch rumzuspielen. Dann legt er seinen Kopf darauf und erzaehlt mit seiner Tochter, kitzelt und streichelt mein Bauch. Dann kuesst er ihn immer wieder und und und.
Ich muss dann liegen wie ein Lamm und ruhig sein. Bin mal gespannt wie er dann so als Papa ist. *g*
Ausserdem ist meine Maus, komischerweise immer schoen ruhig, sobald Papa im Anmarsch ist. Bei mir turnt sie frei und froehlich im Bauch rum. Also kein Respekt vor der Mama. *g* ;)
LG Sandra 31SSW

Re: Männer

Mein Mann streichelt zwar oft meinen Bauch und sagt dann auch ein paar liebe Worte zum Baby - aber insgesamt würde ich mir doch wünschen das er MICH etwas mehr verwöhnt. Das meiste vom Haushalt bleibt immer noch an mir hängen (o.k., er arbeitet auch länger, aber dafür bin ich schwanger!) und ne Massage hab ich auch noch nicht bekommen!
Insgesamt würde ich mir auch wünschen das er mehr von seiner Freude zeigt. Meistens bin ich diejenig die wieder anfängt vom Kind zu reden und Baby-Sachen kauft.

Re: Männer

Hallo Andrea,
also ich kann mich glücklicherweise nicht beklagen. Mein Freund kümmert sich um mich und hilft mir, ohne mich wie eine Kranke zu behandeln. Er legt oft seine Hand auf seinen Bauch daheim und in der Öffentlichkeit und freut sich total, wenn er die Tritte und Bewegungen unseres Babys spürt. E cremt mir von sich aus öfters den Bauch abends ein und spricht mit unserer Tochter (erzählt ihr z.B. was wir schon alles vorbereitet haben für sie) und hat das Babyzimmer mit mir zusammen eingerichtet, damit auch alles rechtzeitig fertig wird. Wir sprechen auch öfters darüber, wie es wohl ist, wenn sie da ist, über Erziehung, unsere Gedanken und Gefühle oder auch Ängste (die ja Frauen und Männer haben)...Der Umgang zwischen uns ist eigentlich noch besser geworden, obwohl er vorher auch schon sehr lieb war und immer für mich da war, aber jetzt beginnt eben ein neuer Lebensabschnitt für uns beide, weil wir dann nicht mehr nur ein Paar sind, sondern auch Eltern. Und ich glaube, daß er ein sehr guter Vater sein wird und daß wir es beide zusammen auch gut machen werden. Man merkt, daß er unheimlich stolz ist und sich sehr freut und er zeigt auch sein Interesse, wenn es um Schwangerschaft, Geburt, Babypflege usw. geht.
Aber ich verstehe, daß du dich zur Zeit etwas zurückgesetzt fühlst und in der Schwangerschaft sind wir Frauen bestimmt noch sensibler, aber er meint es bestimmt nicht böse, wenn er im Moment soviel Streß hat und sich nicht so viel um dich kümmern kann.
LG - Julia mit Sara 34. Woche

Nachtrag

Ich meinte natürlich im dritten Satz, er legt die Hand auf meinen Bauch und nicht auf seinen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen