Suchen Menü

Letzte Nacht Angelcare-(Fehl?)alarm!!!

Könnte schon wieder losheulen während ich das schreibe.
Letzte Nacht ging auf einmal der Alarm vom Angelcare los. Ich bin mir allerdings sicher, dass Julius kurz vorher wach war (der Empfänger hat optisch angezeigt). Ich habe auch den ersten kurzen Alarmton nicht gehört, wobei ich aber glaube, dass ich wach war. Als es dann richtig los ging, bin ich sofort hingerannt und Julius hatte die Augen auf, ich habe allerdings nicht gewartet, um zu sehen, ob er sich bewegt, oder was auch immer und habe ihn gleich hochgenommen und es war alles in Ordnung.
WARUM könnte es einen Fehlalarm gegeben haben? Und wenn es kein Fehlalarm war: Könnte die Atmung wieder einsetzen allein duch das Hochnehmen? Ich werde gleich wahnsinnig!!!
Ich hoffe, die Angelcare-Benutzer unter Euch können mir ein paar Antworten geben.
PS: Werde mich jetzt schleunigst zu einem Erste Hilfe-Kurs anmelden!
VLG Vera & Julius 8W 1T.
Bisherige Antworten

Re: Letzte Nacht Angelcare-(Fehl?)alarm!!!

Hallo Vera,
mach Dich nicht verrückt, war nur ein Fehlalarm, aber ich weiß, da kriegt man voll die Panik.
Habt ihr den Sensor vielleicht zu empfindlich eingestellt. Man sollte die Werkseinstellungen nicht verändern. Was auch sein kann, das die Sensormatten evtl. verrutscht sind, den Fall hatten wir schon, das die Maus schief im Bett lag und dadurch irgendwie das nicht richtig funktioniert hat.
Aber der 1. Hilfe Kurs kann nicht schaden. Werd ich auch machen.
LG Ines+Tabea 11Wo+5 Tage

Nach den Matten habe ich noch gar nicht geguckt, habe aber vorhin wieder mal diese Funktionsprüfung durchgeführt. Ich hatte die Empfindlichkeit immer auf 1 und vorhin habe ich gemerkt, dass 0 auch ausreicht. Kommt mir aber doch sehr niedrig vor. Auf was steht denn die Empfindlichkeit bei Dir?
Nochmal wegen der Matten: Julius kann sich ja noch gar nicht so richtig bewegen, er lag ja auch so wie immer. Das ist ja auch das schlimme an der Sache, dass alles so wie immer war und es keine andere Erklärung dafür gibt als ....
Ich danke Dir erstmal für Deine Antwort.

hallo vera,
ich weiss nicht was das letzte nacht nun war, weiss aber, dass wenn die atmung des baby´s aussetzen sollte und man es früh genug bemerkt (angelcarealarm), dass dann MEIST ein hochnehmen, ein anpusten oder sogar der alarm selber ausreichen können damit das baby sich erschreckt und nach luft schnappt. dies ist allerdings nur bei atemaussetzer der fall, nicht wenn baby´s herz aussetzen sollte...
lg, deborah seit 4,5 jahren noch nie ein fehlalarm

Hi
wir haben auch Angel Care und bsiher ohne Fehlalarm!
Hast du die Werkseinstellung evtl. verändert? Das sollte man eigentlich nicht tun, denn die Einstellung wäre angeblich die beste?!
Einen erste Hilfe KUrs mache ich auch bald, kann nie schaden!
Toi toi toi, dass es nicht wieder vorkommt!
Alles liebe
Tanja mit Anna-Lena *13.11.04

Hallo Vera,
ich kann verstehen, dass du Julius sofort hochgenommen hats, aber trotzdem: FALLS noch ein Alarm passiert:Licht an (damit du ihn gut beurteilen kannst von der Gesichtsfarbe her) und einen Blick drauf werfen, wie er aussieht (leicht bläulich nach Atemnot, grau um die Nase/den Mund?) und dann hochnehmen. Das Anschauen dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, beim Hochnehmen atmen die Kinder in der Regel dann sofort wieder. Aber so kannst du eher ausschließen, ob es Fehlalarm war oder ob du den Kleinen mal zur Untersuchung bringen musst, falls er wirklich Atempausen hat im Schlaf. So haben wir es auf der Frühchenstation in der Kilink gemacht, wenn die Überwachungsmonitore alarmt haben. LG, Nicole

Danke für Eure Antworten!

Hallo Vera,
da wir ein Frühchen hatten, der anfangs öfters Atempausen hatte, hatten wir auch den AC benutzt. Wir hatten in dem jahr nur einen Fehlalarm und das war, weil wir die Empfindlichkeit nicht auf Werkeinstellung hatten. Danach hatten wir noch 8 richtige Alarme.
Ich weiß nicht mehr genau, wie die Werkeinstellung ist, aber das müßte doch in Deiner Gebrauchsanweisung stehen.
Ein Alarm heißt nicht gleich, daß es zum Atemstillstand kommen könnte. Der AC schlägt Alarm, sobald eine Atempause von mehr als 20 sec. besteht. Bei Säuglingen kann aber eine solche Atempause öfters mal passieren, ohne das dies bedenklich ist.
Wenn Du also einen Alarm hast, dann bleibe ganz ruhig. Und beobachte erst. Die Kleinen erschrecken sich sonst, wenn man sie plötzlich aus dem bett reißt. Bei uns reichte schon der Alarmton bei 6 Alarmen, daß unser Sohn wieder ganz normal im schlaf atmete. Bei zwei Alarmen haben wir ihn vorsichtig auf den Arm genommen und dann war der Spuk auch schon vorbei. Dies ist meist für die Eltern viel erschreckender als es eigentlich ist. Ich weiß, es hört sich einfach an :-)
Erste-Hilfe-Kurs ist ok, hat aber nichts mit AC zu tun. Das sollte jede Mama machen. Ich war damals auf einer Abendveranstaltung des Kinderarztes über "kleine und große Notfälle mit Kleinkindern".
LG Bandit

Hallo,
ich habe in meinem Profil einen link zur Seite mit den aktualisierten (!) Basismassnahmen der Ersten Hilfe bei herz-Kreislaufstillstand bei Kindern. Da kannst Du Dich ja schonmal in die Theorie einlesen :)
(link darf ich hier nicht posten; sonst wird der beitrag geloescht :-/
LG, Karen
PS: oftmals setzt die Atmung wieder ein bei Stimulation des Kindes (z.B. durch Hochnehmen). Aber oft eben nicht; einen Wiederbelebungskurs sollten m.E. nach alle Eltern machen.
Und wenn man einen AngelCare oder anderen Monitor hat und nicht weiss, was man bei echtem Alarm machen muss, nutzt der Monitor reichlich wenig.

hy vera,
ich mach ab 8.3. eine kurs für kinder beim drk und der kostet 30 ?. hast du eventuell lust auch mit zum babyschwimmen ab 7.3. zu kommen montags immer ab 11 uhr bis 12 uhr? oder babymassage ab anfang märz?habe dir auch was kopiert wegen kopf bzw. wegen gefahren fürs kind beim schlafen.
VLG jacky

Hallo Jacky, wenn Du wieder online bist, melde Dich mal oder ruf an. Ich würde schon gern mitkommen zum Kurs beim DRK und evtl. auch Babymassage. Ich glaube, Du hattest mir schon mal gesagt, wo Du da hingehst, ich hab`s aber vergessen.
So ´nen Erste-Hilfe-Kurs gibt`s auch im Geburtshaus - ich glaube vom ASB - aus, aber erst abends von 20.00 - 22.00 Uhr. Das ist mir ein bisschen zu spät (bin immer so müde abends).
Bis bald!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen