Lest Ihr Euren Kleinen schon Geschichten vor?
Da Carolin die letzten Abende ziemlich aufgedreht war wollte mein Mann das einführen. Ich glaube, sie ist aber noch zu klein dazu, oder? Ich könnte mir vorstellen, daß sie währenddessen fleißig im Bett rumturnt und miterzählt anstatt einzudösen. :-)
bei uns noch nicht denkbar;-)
ich wollte es auch gerne zum Einschlafritual hinzufügen aber keine Chance. Sean steht dann direkt neben mir und will im Buch blättern.
Wir warten also noch ein wenig damit aber vielleicht klappt es ja bei euch schon.
Versucht es doch einfach mal aus.
VLG Jessy mit schlafendem Sean
Re: Lest Ihr Euren Kleinen schon Geschichten vor?
da wir es von Anfang an so gemacht haben, mag es Melvin sehr gerne, wenn ich ihm ein Buch vorlese. Allerdings ist das noch nicht so das richtige zuhören mit dem klassischem vorlesen, denn er blättert meistens auch im Buch rum und ich muss mich sehr anstrengen, um im Text zu bleiben. Meistens erzähle ich dann einfach aus der Phantasie heraus was gerade auf der Seite zu sehen ist. Sein Buch sucht er sich aber immer selber aus.
LG Susanne & Melvin
glg, jana
Aber Geschichten vorlesen geht selbst bei der Großen noch nicht - die wird im April 4. Da müssen schon immer Bilder bei sein, nur vorlesen ist noch zu schwierig, da kann Lisa sich noch nicht drauf konzentrieren. Aber mit Lisa gucken wir immer abends vor dem Einschlafen Buch und bei Anna werden wir das auch einführen, sobald sie etwas älter ist.
LG Anja
Ich lese Felix die "Weißt Du eigentlich wie lieb ich die habe?" Geschichte schon vor, seit er ein halbes Jahr alt war. Am Anfang nur das halbe Buch (ca. 4 Seiten), denn länger saß er nicht still. Und dann irgendwann das ganze. Es dauert 3 Minuten und gehört fest zum Ritual.
Ich würde es an Eurer Stelle einführen. Setz die Kleine auf Deinen Schoß, und halte das Buch fest. Ich habe Felix nicht rumblättern lassen, das darf er mit seinen Bilderbüchern, aber beim Lesen soll er gucken und zuhören. Lies immer solange die Kleine "konzentriert" ist, wenn sie rumhampelt, hör auf. Aber wiederhole es jeden Tag. Bei uns hat es so funktioniert und ich denke man kann mit dem Vorlesen nicht früh genug anfangen!
VLG Isa
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen