Lena -- neuester Stand
Wollte Euch auch noch in Sachen Lena auf dem Laufenden halten.
Es gibt weiterhin ne Menge Probleme :o(
Immerhin hab ich am Mittwoch noch mit der Leiterin der Familienberatungsstelle sprechen können. Sie kann uns (aufgrund der Dringlichkeit) einen früheren Termin einräumen (regulär hätten wir erst Anfang August (!!!) einen bekommen) -- ich darf am 26.6. kommen.
Wobei sie befürchtet, daß unsere Probleme ggf. ne Nummer zu groß für die Familienberatung sind und wir besser in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychatrie aufgehoben wären :o(((((((
Als ich das gehört habe, hab ich erstmal geheult :o(((
Andererseits denke ich, daß da ggf. mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Lena HAT Probleme, das ist klar ! Aber ich denke, da wird nun vielleicht auch ZUVIEL reininterpretiert. Denn sie ist ja sonst auch fröhlich und lieb und kein "gestörtes Kind"; wißt Ihr, wie ich´s meine ?! Ich denke, da muß man auch "die Kirche im Dorf lassen".
Ich werd mir das am Montag erstmal bei der Familienberatung anhören und dann entscheiden wir weiter.
Es liegt mit Sicherheit ein sehr langer und schwieriger Weg vor uns ...
Aber ich will alles tun, damit es meiner großen Maus wieder gutgeht. Woher ich dafür allerdings (auch noch) die Kraft nehmen soll, weiß ich noch nicht *seufz*
Liebe Grüße
Moon
Re: Lena -- neuester Stand
Aber du schreibst ja selber schon von Kanonen und Spatzen.
Lass doch erst mal den Termin bei der Familienberatung kommen und dann schaust du ob es was bringt. Ein Schritt nach dem anderen.Wichtig ist doch das die Probleme aufgefallen sind und du wachsam und sensibel bist. Hat Lena sich nochmal auffällig verhalten und spricht sie weiterhin über ihre Sorgen? Du solltest nicht zu sehr bohren, sonst macht sie dicht (kann sein das sie dich nicht belasten will weil sie denkt das du wegfährst)Sie muss erst wieder Sicherheit haben das die Festung Familie nichts umhaut.
Ich würde gerne noch einen Brief an Lena schicken, den kannst du in der Familienberatung zeigen und um deren Meinung fragen ob er ihr helfen könnte. LG Ute
Re: Lena -- neuester Stand
danke Dir, das tut gut !
Ja, ich denke auch, daß das mit der Kinder- und Jugendpsychatrie ggf. ne Nummer zu groß ist. Auch weil Lena dann ggf. so nen "Stempel" hat ...
Wie meinst Du das mit dem Brief ? DU willst einen Brief an Lena schicken ? Was willst Du Ihr schreiben ? *neugierigbin*
Lena LIEBT es, Post zu bekommen !!
Nein, ich "bohre" nicht; und ich versuche auch immer wieder einfließen zu lassen, daß wir eine Einheit (Familie) sind, wie wichtig das ist und wie toll, daß man sich dort alles sagen kann, immer füreinander da ist und sich liebhat, egal was auch passiert.
Aber das kostet alles soooooooooooooooooo verdammt viel Kraft :o(( Und Natalie ist auch wieder krank; daß frißt zusätzlich noch alle Reserven (welche Reserven *witzel*).
Wie gehts Euch eigentlich ?
Hatte irgendwie quergelesen und meine gelesen zu haben, daß Selina wieder nen Fieberkrampf hatte. Mensch Ihr Armen ... Ich hoffe, es war nicht wieder so schlimm und Ihr habts gut in den Griff bekommen.
Danke Dir !
Liebe Grüße
Moon
Re: Lena -- neuester Stand
ja ich habe den Brief hier schon liegen, er ist von ihrem Schutzengel Luna. Du sollst ihn natürlich vorher lesen, nicht das er total das Gegenteil von dem ist was ihr ihr sonst so erzählt.
Selina ist wieder fit, mit Fieberkrämpfen muss ich jetzt leider immer rechnen.Zum Glück ist es passiert als sie gelegen hat und ich gerade nach ihr geschaut habe. Mir graust es nur davor wenn sie z.B.später im Kiga ist und mit einem Krampf von der Schaukel donnert.Oder beim Fahrrad fahren.Die Krämpfe kommen nämlich nicht wenn sie schon hohes Fieber hat sondern dann wenn es plötzlich schnell steigt und das merkt man ihr vorher nicht an.
Gestern war auch ein sch...Tag, bei meiner Mutter ist in der Nacht der Schrebergarten abgebrannt.Das war unser Paradies, nicht ist mehr übrig,Anziehsachen, Spielzeug, Puppenwagen, Bobby-Car, Bilderbücher, Puzzles, Reisebett, selbst der Sandkasten ist geschmolzen. Ich habe den ganzen Frühling die Erdbeeren gegen Schnecken verteidigt und jetzt wo sie reif sind, sind sie gegrillt.
Wie fühlen sich wohl die Leute die ihr ganzes Hab und Gut verlieren? Hätte nie gedacht das man so an Dingen hängt.
So, genug von mir erzählt, gute Besserung für Natalie und was ich dich immer schon fragen wollte: willst du nicht mal eine Mutter Kind Kur beantragen? Was ist wenn deine Akkus leer sind und du schlapp machst? Du wirst doch gebraucht!LG Ute
@Ute
das ist ja ganz furchtbar mit dem Brand!!! Wie gut, dass niemand verletzt wurde, aber ich kann gut verstehen, dass ihr total nieder seid. Und auch, dass du den Dingen nach trauerst, die verbrannt sind. Auch wenn es nur "materieller" Schaden ist, an vielen Dingen hängen ja nun mal auch Erinnerungen!! Und auch Bobbycar, Puppenwagen etc kosten ja viel Geld, wenn man alles wieder anschaffen muss. War deine Mutter wenigstens versichert bzw die Leitung vom Schrebergarten?
Wegen der Krämpfe von Selina - oft vertut sich das mit der Zeit, wenn die Kinder größer werden, fiebern sie nicht mehr so häufig "einfach mal so" wie sie es jetzt noch tun. Julie fühlt sich auch manchmal heiß an und hat dann etwas Temperatur aus heiterem Himmel und nach ein paar Stunden ist der Spuk vorbei. Ich hoffe, ihr müsst das nicht noch sehr häufig erleben :-( LG, Nicole
Re: @Ute
schön das du wieder da bist.
Ich glaube die Dinge die von mir verbrannt sind zahlt meine Hausrat.Allerdings nur das was nicht ständig im Garten ist, also nicht den Sandkasten, Schaukel usw.Die Laube ist über den Verein versichert.Finanziell somit nicht ganz so tragisch,schade nur das wir jetzt im Sommer nicht so recht wissen wohin.Das war so praktisch weil Selina da warmes Essen bekommen konnte und auch da geschlafen hat.So musste ich nicht mittags nach Hause.Gestern war Kindersachentrödel, eine neue Puppe und ein paar Bilderbücher habe ich schon gekauft, den Rest werde ich auch auf diese Weise wiederbeschaffen.
Bin gespannt auf deinen Bericht aus Loohorst.LG Ute
Re: Lena -- neuester Stand
ich denke nach wie vor dass Du den Kurantrag ausfüllen solltest.Mal abgesehen von den anderen Problemem die Ihr so habt,könntest vor allem DU dort wieder Kraft tanken und Lena auf andere gedanken kommen.Vielleicht bekommt sie ja auch die Kur auf Grund der Probleme.
Naja und bei Natalie sollte es ja nun wirklich kein Problem sein sie durchzubekommen
Trau Dich!!!!
LG und alles Gute und trotzdem viel Kraft
Tanja
Re: Lena -- neuester Stand
Du kannst vielleicht am besten einschätzen, welche Hilfe gut ist, welche zu viel wirkt!
ABER, ich finde es sehr gut und professionell, wenn Einrichtungen ehrlich sagen, wenn sie nicht die richtigen sind, anstelle von "Rumdoktorei", die Lena nichts nützt!
Alles Liebe
Claudia
Re: Lena -- neuester Stand
ich hab jetzt erstmal nachgelesen, worum es bei euch in letzter zeit überhaupt ging und mir stehen noch die tränen in den augen. das war für eure lena sicherlich zu viel in der letzten zeit und jetzt kommt es halt so nach und nach ans tageslicht. ich finde es super, wie ihr darauf reagiert und dass ihr zur beratung geht. selbst dazu gehört schon viel mut! eben gerade wegen dem stempel, vor dem so viele angst haben. hör die auf jeden fall mal an, was die in der familienberatung zu sagen haben und wenn sie meinen, dass ihr besser zur psychatrie geht, würde ich mir das überlegen. man hat halt nicht die angenehmsten verbindungen mit dem wort, aber wenn sie euch dort helfen können... über den stempel würde ich mir da keine sorgen machen, hauptsache ist doch, dass es lena besser geht und sie vielleicht dort die hilfe findet, die sie braucht, um die letzte zeit zu verarbeiten und keine angst mehr zu haben, zuzugeben, dass sie angst hat - vor natalies erneutem kranksein oder sonstigem. ich denke auch, dass sie so sehr bemüht war, "große" schwester zu sein, dass sie ihre probleme und ängste einfach für sich behalten hat.
wie du das bisher alles gemeistert hast, ist mir ein rätsel. ich finde das wirklich bewundernswert! aber wenn du jetzt so ausgepowert bist, solltest du vielleicht wirklich auf die mutter-kind-kur gehen.
ganz lieben gruß,
jana
Re: Lena -- neuester Stand
Ich denke nicht, dass ein Termin in der Psychiatrie in Eurem Falle so völlig übertrieben wäre. Ich weiß aus eigener Erfahrung in meiner Familie und ebenso von einer Freundin, die als Kinderpsychologin in einer speziellen Einrichtung arbeitet, dass man nicht früh genug professionelle Hilfe sollte. Der Begriff "Psychiatrie" ist leider mit so vielen Vorurteilen behaftet, dass es eine große Schwellenangst vor solchen Einrichtungen gibt. Aber eine psychiatrische Klinik ist in erster Linie einfach ein Krankenhaus, in dem geholfen wird. Und Hilfe habt Ihr sicher nötig und, bei allem, was Deine ganze Familie mitmacht, auch verdient. Ihr habt ja zum Glück sehr früh erkannt, dass Deine Tochter mit der Situation und dem Druck, der auf ihr lastet, nicht alleine ferig wird. Ihr Verhalten ist ein Hilferuf, den Ihr gehört habt und den Ihr jetzt beantworten könnt. Und als Antwort reicht eben machnmal leider nicht einfach nur die Liebe und Zuneigung, die Ihr Lena immer geschenkt habt, sondern die Hilfe von anderen.
Mach Dich nicht zu fertig, Ihr seid doch auf dem richtigen Weg :-)
Liebe Grüße von palinuro
Re: Lena -- neuester Stand
Alles Liebe und Gute für Euch
Andrea
Re: Lena -- neuester Stand
schön dass ihr so schnell einen termin bekommen habt. ich würde aber offen sein, wenn die die kinderpsychatrie für besser halten, solltest du das auch machen. mit "spatzen" hast du es nämlich hier sicher nicht zu tun :-(
lg bila
Re: Lena -- neuester Stand
schön, daß ihr doch so bald einen Termin bekommen habt. Wegen der Einschätzung, daß ihr zum Kinderpsychologen müßt, finde ich nicht so abschreckend. Die Psychologen sind die Ärzte für unsere Seele und sie sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es da mal schmerzt. Mit Zoe war ich ebenfalls im Kinderzentrum bei einem Psychologen als sie eine extreme Schreiattakenphase (ausgelöst durch meine schlimme Trauerphase letztes Jahr) hatte und das Schlafproblem kam halt noch dazu. Wir waren nur zweimal dort und ich bereue es nicht, denn es hat uns sehr geholfen.
Du bist eine tolle Mutter und wirst schon den richtigen Weg für Euch finden. Um selber wieder Kraft zu bekommen, finde ich auch, wäre für Euch eine Mutter-Kind-Kur nur zu empfehlen oder gleich eine Familienkur, wenn Du so tickst wie ich und nicht ohne Mann wegfahren willst. Liebe Grüße und viel Kraft rüberschick Maria
Re: Lena -- neuester Stand
alles wichtige wurde vor mir schon geschrieben.
Nur soviel:
Ich wünsch euch, dass ihr als Familie die kompetente Hilfe bekommt, die genau für euch richtig ist und passt und auch wenn es am Ego oder an der Seele kratzt, es ist wirklich egal welche Berufsbezeichnung sie trägt.
Ich wünsche dir, dass DIR diese Hilfe auch Mittel und Wege aufzeigt, wie du deine Kräfte einsetzt ohne dich zu verausausgaben oder aufzugeben.
Alles Gute auch Erbsi!
LG Sandra
Re: Lena -- neuester Stand
vergangenes Jahr mußte ich mit Jonas auch zu einer Kinderpsychologin und ich hatte absolute Probleme damit. ICH habe doch kein gestörtes Kind! Ganz genau wie Du das oben auch geschrieben hast. Als mir mein KiA dann zur Psychologin geraten hat, habe ich am Telefon sogar angefangen zu heulen. Er hat dann aber gesagt, daß man damit kein Problem haben muß, weil es nur darum geht, daß jemand der außerhalb der Familie steht, alles einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Trotzdem habe ich mich völlig verrückt gemacht und die Nacht vor dem Besuch bei der Psychol. nicht schlafen können. Letztendlich aber hat es vor allem mir total gut getan - sie hat mich reden lassen und mich anschließend vor allen Dingen beruhigt. Jonas ist ein völlig normales und gesundes Kind, der einfach nur heftig auf die Einschulung und die damit verbundenen Veränderungen reagiert hat. Wir waren 2 x bei ihr und eigentlich haben die Gespräche mit ihr vor allem mir sehr gut getan und Jonas geht's inzwischen auch wieder gut - vor allem auch weil ich mich jetzt nicht mehr so sehr verrückt mache wie vorher. Sieh es als Möglichkeit an und nicht als Bedrohung
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vor allen Dingen die Ruhe und Gelassenheit die Du jetzt brauchst um Lena die Hilfe geben zu können, die sie jetzt nötig hat.
LG
Ini
Re: Lena -- neuester Stand
ich schließe mich den anderen nur an, lasst euch helfen, und wenn die Familienberatung die Psychiatrie/den Psychologen empfiehlt, hab davor keine Angst. Ich hab selbst sowohl eine Psychotherapie als auch eine Eheberatung hinter mir und im Nachhinein waren es sehr wichtige und wertvolle Erfahrungen, auch wenn es während dessen manchmal sehr wehtut. Aber ich weiß nicht, wie es mir ohne das heute ginge und ob meine Ehe noch Bestand hätte. Es ist schade, dass mit dem ganzen Thema Psychologie immer noch diese Wort "Verrückt" verknüpft, das Stichwort "harte, aber lohnende Arbeit" trifft es für mich besser. Also, nur Mut.
LG Katrin
PS: Und wegen der Kur stimme ich den anderen auch zu ;-)
Re: Lena -- neuester Stand
ich lese grad nach, was in den letzten Tagen hier so los war und zu dem, was die anderen dir schon geschrieben haben, kann ich dir noch folgendes sagen: ich hatte in meiner Ausbildung einen Einsatz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und da war auch eine ambulante Tagesklinik angeschlossen, wo die Kinder stundenweise bzw mit den Eltern hin kamen und das war wirklich toll! Mach dich also nicht verrückt, falls euch das Familienzentrum empfiehlt, dort einen Termin zu machen! Und einen Stempel drückt das Lena garantiert nicht auf!!! Das mit der Mu-Ki-Kur hatte ich dir ja auch schon mal gesagt - wäre sicher für euch alle eine gute Sache! Ganz liebe Grüße, Nicole
Re: Lena -- neuester Stand
auch wenn du da nciht hören möchtest:
das was du da beschreibst mit dem Haare ausreißen (wenn du es vergleichst mit späterem Schneiden) ist nun mal ein Borderline.Syndrom und das kann kein Famiienzentrum "bearbeiten" sondern muss von einem Kinderpsychologen therapiert werden. Besser gleich anfangen als lange warten und es damit shclimmer werdenlassen.
Weiterhin alles gute und schenkt Lena nun alle Aufmerksamkeit die sie braucht. Sie ist ein Kind und musste leider lange Zeit die "große, vernünftige" sein.
VLG Jessy mit Sean
@Jessy
http://www.jugend-hilft-jugend.de/suchtinfo/borderline.html
Moon ich wünsch euch das euch gut geholfen wird. Lena braucht nun ganz viel Liebe. Aber das weißt du ja.
Lg Keksi
Re: @Jessy
ich hab das deswegen gesagt, weil man das bei ihr durchaus als dieses Krankheitsbild ansehen kann doch ich weiß aus dem engsten Kreis, wie schwierig dieses Syndrom ist und deswegen wird Lena auf alle Fälle bei der Kinderpsychologie besser aufgehoben sein.
VLG Jessy mit Sean
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen