Suchen Menü

Laufstall?

Hallo, ich wurde neulich gefragt ob ich einen Laufstall für meinen Kleinen brauche. Habt bzw. benutzt Ihr sowas? Ich bin mir nicht so ganz sicher ob es für die Kleinen so toll ist sie darin abzulegen. Andererseits wenn sie zu Krabbeln anfangen und ich mal was erledigen muß in der Wohnung, wohin dann mit ihm? Bin auf Eure Meinung bzw. Handhabung dazu gespannt.
LG Andrea + Nicolas 11W1T
Bisherige Antworten

Re: Laufstall?

JA!!! Unbedingt, bei uns zumindest war es ein Muß. Ich fand es super praktisch, für viele Dinge. Wenn ich "mal eben" in den Keller mußte Wäsche aufhängen, mal eben an den Briefkasten, mal eben nach dem Essen gucken, doch fand ich super. Meine Tochter liebt ihren Laufstall über alles, heute ist sie 3 und geht immer noch rein, klar, sie klettert alleine rein und raus, wir bräuchten das Teil seit 1,5 Jahren nicht mehr, aber sie nennt es "Leseecke", somit ist das Teil vollgestopft mit Kissen und Büchern und sie liebt es einfach nur...Ich fand es halt klasse, als Luzie damals mobil wurde, so konnte ich auch mal kochen ohne ständig aufzupassen ob sie an den Herd langt, konnte mal in den Keller gehen ohne Angst haben zu müssen oder Wäsche aufhängen (hätte sie nie mitnehmen können da viele Treppen und ich hab ja nur 2 Arme *g*). Lina wird genauso an den Stall gewöhnt. Ich will ja nicht, dass sich ein Kind da stundenlang drin aufhält oder alleine ist, aber es war immer eine schöne Möglichkeit, dass das Kind sich mal mit Dingen wirklich beschäftigt, denn sonst hätt ich da schwarz gesehen, einmal mobil hatte meine Tochter eben keinen Bock zu spielen und die kleinen "Ruhepausen" zwischendrin waren echt gut. Für beide Seiten:-) LG Susanne

Re: Laufstall?

Hi,
wir haben einen zu Weihnachten geschenkt bekommen. Anna-Lena liegt im Moment ca. 1 Std. am Tag da drinnen (nicht am Stück) ich gehe aber oft vorbei und spiele "Animateur" damit sie sich nciht abgeschoben vorkommt. Für uns war es wichtig damit sie später wenn sie krabbelt einen platz hat während ich bsp.weise ein bisl hausarbeit erledigen will...
Selbst gekauft hätten wir ihn nicht, da wäre ich zu geizig für gewesen...
LG Tanja mit Anna-Lena (15W+6T)

Re: Laufstall?

hallo andrea,
also wir haben einen geschenkt bekommen, aber ich habe ihn mir auch gewünscht. am anfang habe ich mia auch mal drin schlafen lassen wo sie noch recht klein war. jetzt lege ich sie immer mal rein da ich dort ihr trapez drinne habe.
ich denke, wenn man genug platz hat und wie bei uns vom wohnzimmer eine treppe abgeht ist es sinnvoll gerade dann im fortbewegungsalter. dieser satz klingt irgendwie komisch, naja hauptsache ist das du weißt was ich meine*lach*
auch finde ich keineswegs das das was mit einsperren zu tun hat!!!
lg doreen & mia-sophie die sich geradde in den mittagschlaf meckert

Re: Laufstall?

Hallo Andrea,
wir haben einen 6-eck Laufstall, denn ich sehr praktisch finde. Man kann ihn beliebig in der Höhe verstellen. Momentan befindet er sich ganz oben, so kann ich Melvin mal dort reinlegen zum spielen und er freut sich immer.
Wenn er größer ist, setzte ich ihn auch nur rein, wenn ich mal was im Haushalt machen muss oder andere wichtige Dinge. Ansonsten kann man drei von den Stäben entfernern und er könnte dann später selber rein und rauskrabbeln.
Zum einsperren oder bestrafen würde ich den Laufstall jedenfalls nie benutzen.
LG Susanne & Melvin (14W+3T)

Re: Laufstall?

babyknast? - nein danke! so sieht es zumindest bei uns aus. hat vielleicht damit zu tun, dass ich früher in einem gefängnis gearbeitet habe und "allergisch" auf gesiebte luft reagiere.
ne, hatten wir bei der großen nicht und werden wir uns auch jetzt nicht anschaffen. ich finde es schöner, wenn sie sich frei bewegen können. fernseher und co sind bei uns in einem schrank versteckt, nippes, kleinkram und grünzeugs habe ich auch nicht rumstehen. treppenaufgang hatten wir in unserem alten reihenhaus abgesperrt mit einem türgitter, und wenn ich jetzt was erledigen will, kommt er mit oder ich lasse ihn auf seiner krabbeldecke/schaffell liegen oder später kann er dann auch von alleine nachfolgen.
jeder halt so wie er mag.
lg, anja.

Re: Laufstall?

Hallo!
wir hatten bei AnnA so ein Teil, um ihren Liegeplatz vorm Hund zu schützen... später dann, wie sie zu krabbeln anfing, um sie vor stürzen zu schützen (genau, beim kochen, duschen etc.). Unserer ist ziemlich klein, aber für die Viertelstunden pro Tag, wo das Kind da drin ist, habe ich wirklich kein schlechtes Gewissen.
Regula - bekennende Rabenmutter

Re: Laufstall?

Hallo Andrea,
also wir haben keinen und ich denke, wir werden auch keinen anschaffen. Hier in der Wohnung sind keine Treppen und wenn ich Julie wirklich mal wo "parken" muss, dann kann ihr Kinderbett als Kinderknast dienen. Außerdem sind wir meist zu zweit zu Hause und dann kann Papa ein Auge auf sie haben, wenn ich beschäftigt bin. LG, Nicole

Re: Laufstall?

Hallo Andrea,
jep, auch wir haben einen Kinderknast und sind bekennende Verfechter desselben!
Silas hatte zur Geburt einen romantisch-verspielten und wunderschönen Bollerwagen geschenkt bekommen, den er leider vom ersten Augenblick an abgrundtief hasste. Jedes Mal wenn wir ihn hinein gelegt haben, war das Gebrüll groß. Selbst Mobile und Himmel entfernen (was natürlich die Romantik schmälerte *g*) konnten seine Laune darin nicht heben. Deshalb haben wir ihn nach 10 Wochen verkauft und uns von dem Geld ein Laufgitter angeschafft. Es ist echt sehr groß, sechseckig und hat ein Nestchen (jetzt für den Anfang). Darin liegt fast sein ganzes Spielzeug und das Trapez steht auch drin. Und siehe da: Vom ersten Augenblick an LIEBTE er seine Zelle! Er hat ein Musikmobile dran (mit Elvis-Mucke *hehe*)und er spielt da drinnen mopsfidel, lacht und plaudert mit den Figuren. Wenn er mal krabbeln kann, können 3 Gitterstäbe entfernt werden, damit er auch "Freigang" *lach* haben kann.
Tagsüber schläft er darin, weil ich ihn dann immer schön im Blick habe (die Schlafzimmer sind einen Stock höher, das wäre mir tags zum hin und her laufen zu blöde), und wenn er aufwacht, hat er immer gleich etwas zum Gucken oder spielen.
Ich schätze er verbringt zum Spielen gute 2 Stunden über den Tag verteilt darin und wenn er mir beim Stillen einschläft, dann lege ich ihn eben auch dort hinein.
Wir haben einen offenen Wohnzimmer-Küchenbereich und so bin ich auch ständig in Kontakt mit ihm, wenn ich etwas arbeite (denn alles lässt sich leider nicht mit ihm im Tragetuch erledigen).
So gehts also bei uns zu, egal was andere über Kind ablegen usw. sagen. Er fühlt sich wohl, wir fühlen uns wohl und das ist die Hauptsache.
Ich würde also eher "PRO" Laufgitter voten.
GLG, Betsy + Silas, der aber jetzt gerade neben mir auf der Couch liegt und ganz interessiert zuguckt, was ich mache *g*

Re: Laufstall?

Wir haben uns im Januar einen 6-Eck Laufstall gekauft. Wir haben ein kombinierten Wohnraum (Küche, Wohnen, Arbeiten) und mittendrin geht die Treppe runter. Grade dann wenn sie mobil wird und doch mal schnell runter muss, ist es sicherer in dem Kinderknast. Früher hat Laura auf dem Teppich gelegen und mit dem Mobile gespielt, jetzt liegt sie Im Laufgitter. 1. ist es da von unten her wärmer drin und zweitens muss ich mich nicht immer bis ganz runter bücken. Ab und zu macht sie sogar ein kleines Nickerchen in dem Teil. In der Babywippe liegt sie immer so schief drin und im Bett mag sie nicht einfach mal so n'viertel Stündchen schlafen.
LG Sabine

Re: Laufstall?

Hallo Andrea, wir haben uns auch so ein Ding angeschafft. Vorher lag Jean tagsüber meistens auf einer Decke. Wenn ich mich aber mal so neben ihn auf die Decke gelegt habe, kam es mir vor als ob es da unten ganz schön ziehen würde. Außerdem war mir das irgendwie zu unsicher ihn da auf der Erde liegen zu lassen, wie schnell ist man bei der Hausarbeit mal ausgerutscht ... Darüber hinaus konnte ich ihn mit der Decke nicht so ohne weiteres von einem Zimmer ins andere befördern, vor allen Dingen nicht wenn er eingeschlafen war. Den Laufstall haben wir jetzt in der kleinsten Größe (75 cm x 1m) genommen, so passt er gerade noch durch die Zimmertüren. Im Moment steht er noch auf der höchsten Stufe da Jean sowieso nur darin liegt und bestenfalls mal gegen das Mobile schlägt was ich reingehangen habe. Er scheint sich dort wohler zu fühlen als vorher auf dem Boden und ich fühle mich beim kochen auch sicherer als vorher. LG von Sissi und Jean (10te Woche)

Re: Laufstall?

hallo andrea,
im moment nutze ich den laufstall so, dass liam tagsüber mal darin schläft. ich lege ihn tagsüber nur dort ab, wo auch wir uns befinden, oder aber er ist im tuch.
später werde ich ihn nutzen um das spielzeug drin aufzubewahren. ich habe bisher bei jedem meiner kinder erlebt, dass sie genau ab da wo sie krabbeln konnten, im laufstall höllisch geschrien haben und partout nicht mehr drin bleiben wollten. verständlich ;o)
lg, deborah die einen hat, ihn aber nicht unbedingt bräuchte

Re: Laufstall?

also wir haben uns einen schönen runden für die stube zugelegt. in den stubenwagen passt sie ja bald nicht mehr und der laufstall ist ja höhenverstellbar und dann auch nicht so kalt wie auf dem fußboden. außerdem hab ich sie dann bei uns und muss sie nicht im schlafzimmer "parken", wenn ich mal was erledigen will, wo das kinderbett steht. und ist sicher allemal gesünder als wippe, schaukel & co.
glg,
jana mit kiara (13w3t)

Re: Laufstall?

Hallo Andrea,
wir haben auch einen. Allerdings ist Sean da nur drin, wenn er mit seinem Trapez spielt. Ansonsten ist er immer mit mir im gleichen Zimmer. Entweder im Hochstuhl, in der Wippe oder meistens im Tragetuch. Bei uns liegt es aaber auch daran, das wir einen Hund haben und trotz täglichem putzen, Haare sind immer da. Außerdem will ich nicht, das der Hund Sean abschleckt. Für später finde ich die Lösung einer Freundin szuper, deren Sohn ist jetzt neun Monate alt und hat vor dem offenen Laufstall, seine Krabbeldecke. Dann kann er rein in sein "Haus" und raus, wie er möchte.
Das finde ich jedenfalls besser, als die Kinder in einem "babyknast" ein zu sperren.
VLG Jessy mit Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen