Suchen Menü

Lange nur gelesen nun Frust-Umfrage (Kilos) !

Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun einige Wochen nur mitgelesen habe (immer Panik, dass irgenwas schief geht weil ich so ein Erlebnis letztes Jahr hatte) nun eine Frust Umfrage - ich kann essen was ich will (Verzicht auf Süßes) und trotzdem habe ich jetzt 11 kg zugenommen - 23 SSW - wo soll das nur enden und beim Doc gibt es wieder einen Rüffel - was macht ihr denn dagegen (gegen Frust, Rüffel vom Doc oder die Gewichtszunahme)???
Bisherige Antworten

Re: Lange nur gelesen nun Frust-Umfrage (Kilos) !

Hallo,
laß Dich nicht so unter Druck setzen, manche Dinge kannst Du nicht ändern, so auch die Gewichtzunahme in der Schwangerschaft. Wenn Du schon auf Süßes verzichtest und Du nicht das Gefühl hast, dass es das Essen ist, dann ist es halt so. Du bist schwanger und Dein Körper brauch vielleicht die Kilos...
Ich bin mittlerweile in der 27 SSW und habe auch schon über 10 Kilo mehr, ich laß mich da aber nicht mehr unter Druck setzen. Auch ich weiß, dass es nicht am Essen liegt. Es kann auch Wassereinlagerung sein...
Solange keine Gefährdung für Dein Baby besteht, sollest Du es Dir nicht so zu Herzen nehmen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 30 Kilo zugenommen und habe alles wieder runter bekommen. Mein FÄ "meckert" auch immer ein bißchen, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich muß sie doch wieder runter bekommen...
Liebe Grüße
Kirsten

hallo!
ich bin nun 26.SW und habe 8 kg zugelgt. bei ben vor 3 jahren waren es insgesamt 14 kg und da werde ich bestimmmt jetzt auch drauf kommen. die gewichtszunahme geht doch jetzt auch erst richtig los oder nicht?
meines erachtens ist es alleine deine sache ob das ok ist wieviel du zunimmst oder nicht- denn im endeffekt mußt du es auch wieder 'abessen' wenn du das möchtest und nicht dein arzt oder dein umfeld.
und außerdem kann man meines erachtens fürs stillen ruhig ein paar energiereserven mehr haben..
alles liebe
chris

Ich bae bisher zum Glück insgesamt noch nicht so viel zugenommen, aber innerhalb der letzten 4 Wochen war die Gewichtszunahme sehr hoch. Bei mir liegt es am Wasser und er hat mir geraten Grünen Tee zu trinken oder Mate Tee. Das mache ich jetzt auch brav, vielleicht hilft das ja auch bei Dir die Gewichtszunahme etwas zu bremsen.

Hallo Noira,
auch ich kenne dieses Problem in jeder Hinsicht...
Bei meiner ersten SS hatte ich (in der 30. SSW) ca. 13 Kg mehr...mein FA hatte einen Heidenaufstand gemacht. Jetzt habe ich in der 30. SSW nur 4,5 Kg mehr und mein FA ist immer noch nicht zufrieden...er meint, man müsse in einer SS überhaupt nicht zunehmen. Der hat ECHT einen an der Waffel! Nicht mal ein Kompliment habe ich bekommen, daß es diesesmal so gut klappt...ganz im Gegenteil. Ich kann Deine Frustration also verstehen! Und WARUM man mal mehr oder weniger in einer SS zunimmt verstehe ich auch NULL! Ich habe in der 1. SS bestimmt nicht mehr oder unvernünftiger gegessen als jetzt in der 2. SS und doch nehme ich diesesmal kaum zu und in der ersten SS ging das (leider) ganz schnell...***nixkapier***
Versuche Dich nicht so zu stressen...ich weiß, daß vor allem die FA-Begegnungen nerven...ich diskutiere einfach nicht mehr mit ihm (soll er doch sagen was er will)
Liebe Grüße von
Lea (30. SSW)

Hallo Noira,
bin in der 21. Woche und habe auch bereits 7 Kilo mehr. Meine Frauenärztin hat bislang nichts gesagt, ich glaub sie ist vom Schlag "Die Natur macht das schon richtig".
Lass dich nicht stressen :-)
Schöne Grüße
Anja (20+1)

Hi, ich kann dich gut verstehen...! Ich bin jetzt 29. SSW und habe 12 kg
zugenommen. mein FA hat noch nichts gesagt. Ich eß auch gar nicht so viel,
aber ich denke der Körper regelt das schon. Mach dir nicht zu viele
Gedanken, nach der SS kriegen wir das alles wieder weg. Ich finde es wichtig,
das wir uns wohlfühlen. Jessi

huhu,
ich bin jetzt in der 25.ssw und hab auch schon 7,5 kg drauf. hatte eigentlich gehofft, daß ich nicht über 10 kg komme, aber das ist wohl utopisch!
mein fa sagt glücklicherweise gar nix dazu. am anfang hat er ab und zu gefragt, was das gewicht macht, aber jetzt die letzten beiden untersuchungen nix mehr - puh... :-)
bin eh schon selber genug gefrustet deswegen. vor allem, weil ich kaum noch sport machen kann (siehe mein posting von gestern) und meine gewichtszunahme vor allem auch darauf schiebe.
viele grüße, jule

Hallo Noira,
ich würd mir da auch nicht den Kopf deswegen machen. Man kann das ganze wohl nur begrenzt kontrollieren. Es hat aber wohl auch was mit deinem Startgewicht zu tun, die Sprechstundenhilfe meiner FÄ meinte, dass oft gerade die schlanken Frauen viel zunehmen, während die, die schon die Speckpolster mitbringen eher wenig zunehmen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Ich gehöre zur letzten Kategorie. Ich hab meine FÄ auch bei einer der ersten Vorsorgen auf mein Gewicht angesprochen und sie meinte nur, "ich kontrolliere Sie ja". Sie sieht das alles relativ gelassen. Das ist wohl auch von Arzt zu Arzt verschieden. Gibt dir dein Doc denn Tipps, was du tun kannst, um die Zunahme zu bremsen oder meckert er nur rum? Dann würde ich wirklich mal nachfragen.
Liebe Grüße
Katrin

Hm,also ich habe diesmal nur Rüffel bekommen weil ich noch zu wenig zugenommen habe.22.SSW und net mal 4kg.Ich selbst bin darüber höchst erfreut,denn in meiner ersten SS habe ich bis zum Schluss über 20kg zugenommen und bring die mal wieder runter.War zwar viel Wasser was ja schnell abgeht nach der geburt,aber ich hatte bis ich jetzt wieder ss wurde immernoch 5kg mehr als vorher
Was Du aber konkret gegen den Frust und den Rüffel beim Dok tun kannst kann ich Dir leider nicht sagen,denn ich bekam auch mit den vielen Kilos keinen.Gegen Frust vielleicht was im Kinderzimmer machen???Würd ich tun.
LG und Kopf hoch
Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 22.SSW

Hallo Noira,
wegen dem Gweicht mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr. Ich habe jetzt in der 23.Woche 13kg zugelegt und kann mir auch jedesmall einen Rüffel vom FA abholen.
Ich kann es auch nicht ändern, ich habe mit Rauchen aufgehört und esse ausserdem immer noch gegen die Übelkeit (mittlerweile seit der 6.Woche!) Und schwangere nehmen nun mal zu, ich muss eben sehen wie ich das nach der Schwangerschaft wieder runter kriege.
Aber da bin ich optimistisch, und dizipliniert. Ich werde das schaffen. Und für den Rest der ss ist mir das Gewicht echt egal, anfangs hatte ich mich deswegen verrückt gemacht aber das bringt auch nichts.
Geniese deine ss, denke nicht an die Kilos !
LG
Nicole 23+4

Ganz einfach: Weise Ihn freundlich aber bestimmt

in seine Schranken!
Wann soll man denn mal geniessen, wenn nicht in der Schwangerschaft? Zu viel nimmt man zwar zu, aber das soll doch nicht seine Sorge sein, wie man die Pfunde wieder los wird, oder? Ich meine, man sieht sich ja selbst klar und deutlich im Spiegel, wenn die Schwangerschaft vorbei ist und dann wird man schon wissen, was zu tun ist. Die meisten Kilos frisst das Stillen und bei den meisten ist Dank mosernder Ärzte so wenig Puffer, dass sie nach dem Stillen aussehen, als wären sie letzte Woche gestorben (Beispiel: Claudia Schiffer!!!)
Also, sage ihm, dass Du Dir bewusst darüber bist, den Scheiss auch wieder loswerden zu müssen und dass Du seine Ermahnungen bereits beim letzten Mal verstanden hast. Dann sollte eigentlich gut sein! Meinem habe ich von vornherein gesagt, dass ihn das alles nicht wirklich was angeht (also mein Startgewicht) und er sich um die Dinge kümmern soll, von denen ich nix verstehe ;) Der nörgelt nie wegen des Gewichts :)
Liebe Grüße
Meike

Danke !!!

Hallo, mach Dir nichts draus, ich kenn das aus meiner ersten SS auch, da hab ich bis zur 23.SSW 9 kg zugenommen und auch nicht vielmehr als sonst gegessen. Bis zum Ende der SS waren es dann 22KG aber auch die gehen wieder weg!
Jetzt in der 2.SS hab ich bis jetzt 500g zugenommen und esse genauso wie auch in der 1.SS, der Körper verwertet es wohl einfach anders!
Also Kopf hoch!!
LG NAdine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen