Lage des Kindes ertasten??
lt. US liegt unser Baby in BEL. Aber müßte ich da nicht um den Bauchnabel rum oder höher den Kopf von außen fühlen können?? Da ist aber alles ganz weich. Ich habe irgendwie das Gefühl, das Kind liegt in der Querlage, weil es sich quer über den Unterbauch so anfühlt, als ob da der Rücken liegt. Wer hat Erfahrung damit und kann mir berichten??
Vielen Dank im voraus.
LG Sybille (29+3)
Re: Lage des Kindes ertasten??
ich weiß leider auch nicht, ob man als Laie die Lage des Kindes ganz ertasten kann. Unser Baby liegt bereits mit dem Kopf nach unten (den ich aber nicht tasten kann)und streckt manchmal richtig den Popo raus unterhalb der Rippen und den Rumpf kann ich auch ertasten, mehr aber nicht. Könnte aber nicht sagen, wenn ich es nicht wüßte, wo beim Baby oben und unten ist (abgesehen davon, daß die Tritte von den Füßen oben heftiger sind).
Sorry, daß ich dir nicht mehr weiterhelfen kann, aber vielleicht wissen die anderen mehr.
LG- Julia mit Sara 33. Woche
Find ich auch schwierig
ich hab mir von meiner Hebamme zeigen lassen, wie man das Kind ertastet. Finde es allerdings auch sehr schwierig es wirklich zu fühlen. Sie erklärt mir das man etwas härteres spürt. Man nimmt Daumen und Zeigefinger und versucht etwas härteres (wie ein kleiner Ball zu erfühlen), wenn man es mit den Fingern hin- und herschieben kann, ist es meist der Kopf. Ich dachte man müsste viel vorsichtiger sein und bin meist auch wirklich zu vorsichtig. Aber die Hebamme fühlt da schon ganz hart hin.
Man kann dann auf der anderen Seite den Popo, der größer ist auch erfühlen. Ich glaube, wenn man sich wirklich traut, dann fühlt man es wirklich gut. Man kann ja garnichts kaputt machen. Erst tut es dir nämlich selber weh. Aber wie gesagt, ich bin selbst auch eher zu vorsichtig und ängstlich.
LG
Manuela mit Baby-inside (ET 15.11.)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen