Lackmuspapier
Ich habe mir heute in der Apotheke Lackmuspapier gekauft. Wie kann ich jetzt test, ob Fruchtwasser ausläuft ? Das Paier ist blau. Tut man es einfach mit Scheidensekret benetzen ?
Und welche Farbe solle es annehmen
Vielen Dank Sandra mit Twins 18+4
Re: Lackmuspapier
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 19.SSW
ich habe auch Lackmus-Papier zur ph Wert Bestimmung. Allerdings ist meines gelb und es soll sich nicht verfärben, wenn der Wert bei 4 liegt. Auf der Schachtel muss doch eine Farbskala abgebildet sein, die dir den jeweiligen ph Wert anzeigt, dessen, was du mißt! Wenn mein Papier z.B. mit Urin in Berührung kommt, wird es grünlich.
LG, Peanuts
normales Scheidenmilieu soll etwa PH-Wert 4 haben (sauer), Werte Richtung 5 deuten auf Scheideninfektionen hin.
Fruchtwasser ist wohl alkalisch (>7).
Mit Scheidensekret befeuchtet, müßte sich die Farbe des Papiers ändern. Es gibt aber auch PH-Messstreifen, bei denen die Farbskala mitgeliefert wird, die kann man recht genau ablesen.
Was jetzt allerdings Lackmus-Papier für eine Farbe annimmt, je nach PH-Wert, weiß ich nicht mehr, Chemie-Unterricht ist zu lange her. Ich würd ein bißchen surfen, irgendwo im Internet findet man das bestimmt raus. Oder experimentieren (Wasser hat 7, Essig ist sauer, Seifenlauge ist alkalisch), dann siehst du wenigstens die Richtung ;-)
LG,
Lili
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen