Suchen Menü

Lackmuspapier

Hallo
Ich habe mir heute in der Apotheke Lackmuspapier gekauft. Wie kann ich jetzt test, ob Fruchtwasser ausläuft ? Das Paier ist blau. Tut man es einfach mit Scheidensekret benetzen ?
Und welche Farbe solle es annehmen
Vielen Dank Sandra mit Twins 18+4
Bisherige Antworten

Re: Lackmuspapier

Also ich hab da ehrlich gesagt überhaupt gar keine Ahnung,aber woher hast Du denn den Tip nit dem Lackmuspapier????Konnte Dir die-oder derjenige nicht auch sagen wie man es anwendet???Ansonsten nochmal morgen in der Apo fragen.......Besteht bei Dir der Verdacht dass Fruchtwasser ausläuft????
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 19.SSW

Hallo,
ich habe auch Lackmus-Papier zur ph Wert Bestimmung. Allerdings ist meines gelb und es soll sich nicht verfärben, wenn der Wert bei 4 liegt. Auf der Schachtel muss doch eine Farbskala abgebildet sein, die dir den jeweiligen ph Wert anzeigt, dessen, was du mißt! Wenn mein Papier z.B. mit Urin in Berührung kommt, wird es grünlich.
LG, Peanuts

Hallo Sandra,
normales Scheidenmilieu soll etwa PH-Wert 4 haben (sauer), Werte Richtung 5 deuten auf Scheideninfektionen hin.
Fruchtwasser ist wohl alkalisch (>7).
Mit Scheidensekret befeuchtet, müßte sich die Farbe des Papiers ändern. Es gibt aber auch PH-Messstreifen, bei denen die Farbskala mitgeliefert wird, die kann man recht genau ablesen.
Was jetzt allerdings Lackmus-Papier für eine Farbe annimmt, je nach PH-Wert, weiß ich nicht mehr, Chemie-Unterricht ist zu lange her. Ich würd ein bißchen surfen, irgendwo im Internet findet man das bestimmt raus. Oder experimentieren (Wasser hat 7, Essig ist sauer, Seifenlauge ist alkalisch), dann siehst du wenigstens die Richtung ;-)
LG,
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen