Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?
nach der Geburt unseres 2. Sohnes stellt sich die Verhütungsfrage neu.
Ich stille Kilian (7 Wochen), und habe auch vor, noch eine ganze Weile weiterzustillen, vorausgesetzt, es klappt. Jonas (2 Jahre 3 Monate) habe ich 1 Jahr lang gestillt.
Wir sind jetzt am Überlegen, ob ich mir eine Kupferspirale einsetzen lassen soll. Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale mitteilen? Hat das Einsetzen wehgetan? Habt Ihr stärkere / schmerzhaftere Blutungen?
Was haltet Ihr von der Pille während der Stillzeit? Mein FA hat mir gesagt, die Cerazette sei zu empfehlen, allerdings würden die Hormone schon auch in die Muttermilch übergehen, aber nicht so stark wie bei der "normalen" Pille.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Danke,
Yvonne
PS: Nach Jonas haben wir mit Kondomen verhütet, weil wir ein 2. Kind wollten. Bei unserem Glück (es hat Gott sei Dank bei beiden Kindern sofort geklappt mit dem Schwangerwerden), sollten wir jedoch schon eine sicherere Verhütungsmethode wählen. Vorerst besteht kein weiterer Kinderwunsch. Aber wer kann schon sagen was in 2 - 3 Jahren oder so ist? Grins -
Re: Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?
Sie hat 170 EUR gekostet und verhütet 3 Jahre (natürlich kann ich sie mir auch vorher ziehen lassen).
Das Einsetzen war für mich etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Nach dem Einsetzten hatte ich aber ziemliche Schmerzen, weil die Spirale so Flügelchen hat die beim Einsetzen angelegt sind, im Körper dann aber auseinander gehen. Nach einem halben Tag war es aber vorbei.
Jetzt spüre ich nichts mehr davon.
Mein FA sagte mir das die Blutung stärker würde, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Bei mir ist es ehr weniger und dauert nur 4 Tage und ich habe auch nicht mehr PMS als zu Pillen-Zeiten.
Ich finds praktisch!!! Man kann die Einnahme nicht vergessen. :-)
ich habe nach meinem 1. Kind eine Kupferspirale mit 3 jähriger Wirkung und nach meinem 2. nach 4 Wochen wieder eine einsetzen lassen mit 5 jähriger Wirkung (150 ?)
Meine FA meinte, das einsetzen ist bei jedem anders, er hätte eine Frau die dieses nur unter narkose aushält, bei mir war Gott sei Dank nur ein kurzes ziehen bzw pieksen. Für mich ist es die beste Lösung, da ich nicht so auf Hormone stehe und die Pille ständig vergessen würde.
Viele Grüße
Sandra mit Lukas und Lisa und min. 5 Jahre Babypause mal schauen was dann kommt
ich habe mir die Kupferspirale 12 Wochen nach der Entbindung legen lassen (3 Jahre; 175 Euro), hat überhaupt nicht weh getan, die Blutungen sind wie vorher (normale Länge/Stärke und keine Schmerzen). Ich bin sehr zufrieden und kanns nur empfehlen.
VLG Isa und Felix, der aber noch mind. 1 Geschwisterchen bekommen soll
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen