Krankenhauswahl in Dresden echt schwer!
ich wohne in Dresden und es kommen 2 Krankenhäuser für mich in Frage. Jedes hat seine Vorteile und nun weiß ich echt nicht, was wichtiger ist. Das Diakonissenkrankenhaus hat einen echt guten Ruf, was die persönliche Betreuung angeht(ist kirchlich) und v.a. die Besichtigung des Kreissaales hat uns echt gut gefallen. Die Hebammen sind sehr sehr nett und sehr auf eine natürliche Geburt bedacht. Auch werden die Kleinen nach dem Bonding auf dem Bett der Mutter im Tummy Tub gebadet, damit man nichts verpaßt. Leider haben die Zimmer der Wochenstation keine Pflegeeinheiten fürs Baby, so dass man immer zum Still- und Wickelzimmer laufen muß, das am anderen Ende des Ganges liegt. Ausserdem gibt es nur Tablettessen.
Das andere Krankenhaus, Dresden-Neustadt, hat seine Vorteile auf der Wochenstation, jedes 2-Bett-Zimmer hat eine komplette Pflegeeinheit auf dem Zimmer (fürs Baden und Wickeln) und im Bad ein Bidet (gut für Dammpflege). Außerdem liegt es nur 5 min von uns entfernt und bietet früh und abends Büffettessen an, an dem die Angehörigen teilnehmen können. D.h. dass mein Mann abends nach der Arbeit zum Abendbrot kommen könnte (und sich darum zu Hause nicht kümmern müßte). Falls man nur 3 Tage im KH verbringt, sind diese Sachen wahrscheinlich nebensächlich, aber ich war nach meiner letzten Entbindung 7 Tage im KH, wg. der Fototherapie für meine Tochter und da ist das Wohlfühlen auf der Wochenstation doch auch wichtig. In letzterem KH ist aber die Einstellung des Chefarztes bzgl. Entbindung fragwürdig (bspw. ist Dammschutz nur bei Entbindung im Liegen möglich, die wanne ist nur zur Entspannung und nicht Entbindung etc.). Nun weiß ich echt nicht, was mir wichtiger sein sollte. Was denkt Ihr oder hat eventuell jemand Erfahrungen mit den genannten Häusern gemacht.
Sorry für den langen Text.
LG Jesi 31.SSW
mich mal einmisch...
lg. und alles gute weiterhin. swchen
Re: mich mal einmisch...
vielen Dank für den Tipp. Das habe ich aufgrund der Entfernung bisher noch nicht in Betracht gezogen. Ich wohne in Radebeul, d.h. dass ich auch noch über die Elbe müßte, was im Berufsverkehr dann nicht so toll wäre. Falls ich mich nicht entscheiden kann, schaue ich mir den joseph-stift vielleicht einfach mal an. Morgen fängt mein GVK an, vielleicht bekomme ich da ja von anderen Mehrfachgebärenden den einen oder anderen Tipp. Nur nach Friedrichstadt werde ich definitiv nicht gehen, da habe ich nämlich meine Tochter entbunden.
LG Jesi
Re: Krankenhauswahl in Dresden echt schwer!
Wenn alles gut geht, entbinde ich im Geburtshaus in Bühlau.
Sollte die Maus aber eher, also vor der 38. SSW, kommen wollen oder andere Komplikationen auftreten, kann ich dort nicht hin und werde mich dann ins Josephstift begeben. Es ist eher klein und ich habe bisher nur Gutes gehört. Es ist aber von unserer Wohnung auch das nächste, von der Uniklinik abgesehen, die nicht in Frage kommt.
Viele Grüße,
Annekathrin
also ich werde im KH-Neustadt entbinden, da ich bis jetzt nur positives von da gehört habe. Wichtig ist mir auch, das die Neonatologie im gleichen Haus ist und ein Kinderarzt immer vor Ort. Wassergeburt wollte ich eh nicht machen und die Wochenstation entsprichst am ehesten meinen Vorstellungen (2-Bett-Zimmer, Pflegeeinheit, Zusammen essen). Im Diako hat mich abgeschreckt, daß man bei Komplikationen während der Geburt erst mal mit der Liege durch das ganze Gelände gekarrt werden muß, was aber in 12 min zu schaffen sei!! (Vorschrift sind 20 min) und wie du schon schreibst, die Wochenstation nicht so besonders ist. Im Friedrichstadt wird gebaut und Josephstift habe ich auch nicht so viel Gutes gehört !
liebe Grüße Simone (37.SSW)
Hallo Jesi,
ich hab mir so ziemlich alle KHs in Dresden angeschaut, weil ich ne BEL-Geburt geplant hatte, hab dann aber aus verschiedenen Gründen in einer anderen Stadt entbunden. Außerdem hab ich so ziemlich alle Leute befragt, die ich finden konnte... Also:
DD-Neustadt: habe mehrfach gehört, dass die Betreuung unter der Geburt miserabel war (stundenlang allein gelassen), hoch medizinisch, also nix falls Du irgendwie alternativ eingestellt bist, Wochenstation soll ok sein
Diako: recht alternativ eingestellt, haben wohl auch ziemlich nette Hebammen, man wird nicht soviel allein gelassen, aber keine Wanne für Wassergeburten und die Wochenstation wird umgebaut, also die von Dir beschriebenen Nachteile
St.Joseph: angenehme Atmosphäre, schöne Kreißsäle und Wochenstation, allerdings wurde mir mehrmals gesagt dass die ganz schnell das Fläschchen zücken, also vorsicht wenn Du stillen willst, dass die Dir das nicht gleich vermiesen
Friedrichsstadt: Umbau ist soweit ich weiß mittlerweile fertig, alles neu und schick, aber gleiches Problem mit Fläschchen wie im St. Joseph
Uniklinik: sehr medizinisch eingestellt, Alternative Methoden nicht verbreitet, Wochenstation ist aber wohl sehr schön
Fazit: Wenn Du gerne ohne allzuviele medizinische Interventionen auskommen willst würd ich Dir Neustadt oder Uniklinik nicht empfehlen, in den anderen haben die Hebammen wenigstens ein bissel mehr zu melden, dann kommst Du vielleicht um einen Dammschnitt rum bzw. riskierst keinen unnötigen KS und kannst vielleicht auch alternative Schmerzmethoden und Gebärhaltungen ausprobieren... in den beiden erstgenannten KHs landest Du mit ziemlicher Sicherheit irgendwann in Rückenlage auf dem Gebärbett, was für eine Geburt eine hirnrissige Position ist (gegen die Schwerkraft) und fast immer Verletzungen nach sich zieht. Aber falls Du eine PDA willst steht immer ein Anästhesist bereit, in den anderen KHs kann das schon mal ein bißchen dauern bis der da ist - naja, ist die Frage obs auf die paar Minuten ankommt...
Liebe Grüße & eine gute Entscheidung wünsch ich Dir!
Maja & Amelie (08/04)
Uniklinik: sehr klinikmäßig, kaum alternativ eingestelltes Personal, da kommt schon auch mal eine "Horde" Assitenzärzte bei der Visite mit usw./ medizinisch natürlich auf dem neusten Stand und ziemlich gut
DD-Neustadt: meine Bekannte fühlte sich dort sehr wohl, gute Ärzte, fachlich alle sehr gut, Wochenbettstation auch sehr gut (wie du schon weißt), aber eben auch relativ "klinikmäßig"
Diako: Hebammen und Ärzte recht alternativ/ Umbau merkt man auf der Wochenstation gar nicht/ eher "familienmäßige Atmosphäre"/ hat ürbigens inzwischen auch eine Station für kranke Neugeborene (früher wurden die noch in ein anderes KH gebracht) und auch ein Kinderarzt ist erreichbar
Josephstift: auch familiäre Atmosphäre, aber z.T. sehr strenge Regeln (auch die Besuchszeiten)
Fried.: kenne ich nur vor dem Umbau - da gab es nur vernichtende Urteile - aber wie es jetzt ist,weiß ich nicht.
Ich persönlich habe mich für das Diako entschieden, weil mir der Moment der Geburt viel wichtiger ist als die Wochenbettzeit und somit für mich viel entscheidender ist, wie die Atmosphäre während der Geburt ist (Hebammen, Gewohnheiten des KH usw.) als die Einrichtung der Zimmer. Wie die Zeit nach der Geburt ist (Büffettessen oder nicht), finde ich total nebensächlich.
Überleg dir doch nochmal, worauf du persönlich mehr Wert legst. KH Neustadt ist auch gut (und die nahe Entfernung zu deinem Haus ist nicht schlecht). Wie du dich auch entscheidest - ich wünsche dir eine schöne Geburt und Zeit danach.
Laura
Lieben Dank Euch allen für die Tipps? Herzlichst
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen