Krankenhaus besichtigt, aber...
gestern haben wir uns das Krankenhaus angesehen in dem ich entbinden werde. Eigentlich gefällt mir alles sehr gut, die Schwestern und Hebammen sind sehr nett, die Einrichtung ist modern und ansprechend, sie bieten eine umfassende Betreuung während der Geburt usw. Nur eines stört mich gewaltig: Die nehmen keine schwangeren die vor der 37. Woche entbinden! Aus dem Grund weil keine Kinderklink angeschlossen ist. Was soll ich jetzt machen wenn ich 3 Wochen früher dran bin? Gar nicht erst hinfahren? Das ist doch doof, dann kann ich mir gleich noch eine zweite Klinik als "Ausweichquartier" suchen...
LG
Nicole 26+4
einschleich...
nun mach dir mal keine gedanken! die werden garantiert eine schwangere mit wehen nicht wegschicken sobald die vor der tür steht... damit würden die sich strafbar machen! mein kh würde in so einem fall die entbindung durchführen und danach mutter + kind ZUSAMMEN in ein anderes kh verlegen. die machen das bestimmt auch so :o)
lg, silja + joshua inside
et-18
leider Irrtum ...
wenn die Schwangere nicht mehr alleine ins andere Krankenhaus kann, dann würde sie per RTW ins andere KH gebracht werden.
Ist die Geburt noch 'weiter weg', darf(!) das KH diese Schwangere nicht annehmen.
Sollte die Geburt schon ZUUUUU nah sein und die Frau nicht mehr in Transportfähigem Zustand sein, würde das Kind in eine Kinderlinik gebracht werden. Die Frau bleibt in aller Regeln in dem Entbindungskrankenhaus und wird nur sehr selten mit dem Kind zusammen verlegt.
Alles Liebe,
Julia
Re: leider Irrtum ...
wow, das sind ja zustände... vielleicht haben die bei uns in hh auch eine andere einstellung zu der ganzen sache... ich hatte bei meiner anmeldung extra nachgefragt und mir wurde das gesagt, was ich geschrieben habe! ich denke, in diesem fall würde ich gleich ein anderes kh aussuchen!
lg, silja
Re: leider Irrtum ...
es werden auch in Hamburg Schwangere in bestimmten Fällen von der Klinik abgewiesen :-((. Das Amalie-Sieveking hat auch keine Neonatologie und die Gefahr für so einen ganz kleinen Wurm wäre einfach zu groß. Das Kind würde, soweit transportfähig, sofort allein in die Kinderklinik nach Rahlstedt gebracht werden müssen.
Auch vom Marienkrankenhaus habe ich schon von abgewiesenen wehenden Schwangeren gehört, wenn sie dort nicht zur Entbindung angemeldet waren...
Aber in HH haben wir ja zum Glück eine große Auswahl an Entbindungskliniken, so dass es nie wirklich dramatische Fälle geben dürfte :-). Mit dem RTW findet sich schnell ein freier Kreißsaal....
Viele liebe Grüße!!!
Dany (KS-15)
Re: Krankenhaus besichtigt, aber...
naja, ich kann Dich verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, aber schau mal ... wenn Du mehr als 3 Wochen früher dran bit, ist Dein kleines wahrscheinlich noch ein wenig auf Hilfe angewiesen und würdest Du dann wirklich in einem KH entbinden wollen, dass Dein Kleines nicht optimal versorgen kann??
Im Ernstfall müssten Die einen Kindernottransport veranlassen und da würden wertvolle Minuten vergehen!!
Ich meine, warte mal ab ... wenn es vor der 37. SSW kommen mag, wird Dich das KH nich annehmen dürfen, bzw. sie müssten Dich an ein anderes KH verweisen. Und wenn Du in der 37.SSW bist ist doch alles ok ...
Lieber Gruß,
Julia
Ich gehe natürlich erst mal davon aus das alles normal verläuft und ich ganz normal in der 40. Woche in unserem KH entbinden kann, sollte es anders kommen wird mich der Arzt oder die Hebamme oder wer auch immer schon ins richtige KH üerweisen. Und wenns gar nicht mehr geht... ich meine die können mich ja nicht mit Blasensprung und halb geborenen Kind wieder wegschicken oder?
LG
Nicole
Ich hab mir eines ausgesucht mit Kinderklinig und eines ohne. Wenn du in der nähe einer grösseren Stadt wohnst, dann würde ich dir auf alle fälle raten eine ausweich klinik auszusuchen
LG
Beate 34ssw
also ich habe mich gestern in meinem KH zur Geburt angemeldet ubd auch nochmal nachgefragt, wie das wäre, wenn vor der 35.SSW (das ist bei meinem KH die magische Grenze) plötzlich die Geburt anstehen sollte.
Da ich mittlerweile in der 33. fast 34.SSW bin, besteht da ja nciht mehr so die Gefahr, dass ich unter die Grenze kommen, aber ansonsten darf ich auch erstmal in mein KH kommen, um dort die ersten Untersuchungen machen zu lassen. Wenn es sich abzeichnet, dass es Komplikationen geben wird, dann würden sie mich schon von alleine noch zur eigentlichen Geburt in das andere KH mit Kinderintensiv verlegen. Besteht keine Gefahr, dann könnte ich auch dort entbinden.
Wichtig fand ich auch das Argument, dass in meiner Klinik ein Kinderarzt auf der Wöchnerinstation ist und da die Babys betreut (sprich man darf die Babys bei sich behalten). In dem anderen KH gäbe es viel eher die Tendenz, die Babys auf die Frühchenstation zu verlegen, weil es da keinen extra KA auf Wöchnerinstation gibt. D.h. dann ja auch Trennung vom Baby.
Falls eine Verlegung des Babys auf die Kinderintensiv trotz allem notwendig wird, werde ich auf jeden Fall mitverlegt - da habe ich auch nochmal abgesichert.
Also, lieber nochmal nachfragen und sich für alle Fälle absichern. Notfalls ein 2. KH in der Hinterhand haben, aber erstmal abwarten, wann es sich denn wirklich auf den Weg macht.
LG, Grünauge
PS:
Nochmals LG, Grünauge
Re: PS:
LG
Nicole
das ist bei uns auch so. Das haben die aber vorher schon gesagt. Vor der 37.SSW sollen wir bitte gleich nach Osnabrück in eine der Kliniken fahren und nicht erst bei uns hinkommen !
Ich finde das persönlich nicht sooo schlimm, denn wenn mein Baby zu früh kommt, dann will ich auch die bestmögliche Versorgung haben und die ist eben hier bei uns nicht zu dem Stadium der SS gewährleistet.
Unser KKH hier ist auch nur ein Kleines. Im Jahr hat es so um die 500 Geburten. Vielleicht guckst Du Dir wircklich noch eine andere Klinik an, in der Du im Notfall entbinden willst.
LG Micha 33.SSW
Dafür ist die Kinderkardiologie im selben Haus, und das Kind wird sofort dahin verlegt und ich kann bei ihm sein.
Wenn du in einem anderen KH diese Probleme bekommst, dann wird nur das Kind verlegt.
Deshalb ist es vielleicht ganz sinnvoll, die nächste größere Klinik auch mal anzuschauen, die eine Kinderintensiv hat. Wenn alles in Ordnung ist, mußt du da ja nicht hin, und wenn was ist, hast du es wenigstens schon mal gesehen.
das ist natürlich was anderes. In diesem Fall würde ich mich auch gleich an ein spezielles KH wenden.
Ich hoffe es geht alles gut bei dir und wünsche dir viel Glück!
LG
Nicole
das kh, das ich mir ausgesucht habe, nimmt vor der vollendeten 35. ssw auch keine frauen auf, eben weil sie keine kinderintensiv haben. allerdings kann man mir wehen trotzdem kommen, und wenn sich abzeichnet, daß sich die geburt nicht aufhalten lässt, wird man in das kh am ort mit der neonatologie verlegt, und sollte das baby im erstfall doch dort kommen steht ein kindernotarzt immer auf abruf zur verfügung, und nach der erstversorgung werden mutter und kind sofort verlegt...
andersrum ist es so, daß unser kinderkrankenhaus mit angeschlossener neonatologie nach der 35. ssw alle frauen, die ein internistisches problem haben könnten (z.b. aufgrund einer gestose, hellp-syndrom usw..) in das kh verlegt, in dem ich entbinden möchte, weil dort eine interne abteilung für erwachsene ist (bei ihnen selbst gibts eben zusätzlich zur kinderklinik nur die gyn und die entbindungsstation). natürlich nur, wenn für das baby kein risiko besteht..
genauso ist mein wunschkh eine der ersten adressen, wenn im vorfeld schon klar ist, daß ein ks gemacht werden muß (notsectios macht das andere kh natürlich auch), weil sie eben optimaler auf die versorgung erwachsener eingerichtet sind...
aus dem grund hab ich mich auch für dieses kh entschieden, eben weil bei meinen beiden großen das problem auf meiner seite lag (hellp-syndrom, erstes kind kam mit sectio) und nicht auf der seite der kinder, die waren beide topfit..
und aßredem fahren wir von zu hause aus ins 1. kh knapp 10 minuten, wenns schnell gehen müßte ;)
allerdings muß ich dazu sagen, daß die beiden kh 15 minuten voneinander entfernt sind (wenn man mit dem normalen pkw fährt, und alle ampelsignale beachtet ;), mit dem rtw gehts um einiges flotter).. bei dir ist die lage ja ganz anders, da würde ich im notfall wirklich den rtw rufen und mich von denen ins richtige kh bringen lassen..
lg
uschi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen