Suchen Menü

Krank, Mann soll pflegen!

Hallo Ihr Lieben!
Heute mal wieder was von mir!
Ich habe wahnsinnige Probleme mit dem Rücken (Lenden) und mit den Knien.Ich kann nicht lange sitzen wegen der Knie und gehen und stehen geht nicht wegen dem Rücken. Ich möchte mich jetzt gern mal auf die "faule Haut" legen und mich ausruhen. Das Problem ist, dass mein Mann zu hause sein müsste um die Kinder zu versorgen. Wie macht man das technisch? Mich krankschreiben lassen oder er sich??Ich hoffe, ich bin nicht allein son Wrack und es gibt hier jemanden ,der das auch schon machen musste.
LG Heike 18.SSW
Bisherige Antworten

Re: Krank, Mann soll pflegen!

Huhu Heike,
Du musst Dich zum Arzt begeben und Dich bettlägrig schreiben lassen. Der Arzt stellt dann auch einen Schein aus für den AG Deines Mannes.
Ich hab das zwar noch nicht in Anspruch genommen, aber am WE grassierte hier der Verdacht, dass eins der Kinder der Krabbelgruppe Windpocken hat. Da diese für Schwangere nicht ganz ungefährlich sind, würde ich auch zum Arzt gehen und einen Schein für ihn holen, damit er sich umPaul kümmern könnte und ich würde mich hier aus dem Lazarett verabschieden.
Liebe Grüße
Meike

Re: Krank, Mann soll pflegen!

Hallo Heike,ich würde es nie wieder machen.......es ist so dass Dein Hausarzt ein Attest ausschreiben muss dass Du nicht in der Lage bist die Kinder zu versorgen.Dieses legt er dann beim AG vor und bekommt dann nur,ich glaube,60% von seinem Gehalt.Bei meinem Mann wurde das irgendwie sogar über den Stundenlohn gemacht und Schichtzulage entfiel dann und letztendlich bekamen wir seeehr viel weniger Geld am Monatsende.Ausserdem hat es ewig gedauert bis der AG das Geld überwiesen hatte,bzw war es glaub meine KK die das dann letztendlich zahlen musste,aber lief über AG.
Etwas wirr,aber ich hoffe Du verstehst es einigermassen
LG Tanja 17.SSW

Re: Krank, Mann soll pflegen!

Hallo Heike,
wenn dein FA dich krank schreibt und diu liegen musst, dann kann er dir eine Haushaltshilfe verordnen u die muss die Krankenkasse zahlen. LG, Peanuts

Re: Krank, Mann soll pflegen!

Hallo Heike,
Du hast 2 Möglichkeiten, entweder Dein Mann bleibt zuhause und bekommt das entfallene Arbeitsentgelt von der KK oder Du beantragst eine Haushaltshilfe.
Nachdem Du Rückenschmerzen hast, könntest Du auch länger ausfallen und ich würde die Haushaltshilfe wählen, denn heutzutage können die Männer sich auch nicht so einfach von der Arbeit befreien lassen.
Für die Haushaltshilfe brauchst Du eine Bescheinigung von Deinem FA und damit gehst Du zu Deiner KK. Die Haushaltshilfe kann auch eine Freundin von Dir übernehmen, es muß nicht unbedingt eine "fremde" Person in Dein Haushalt. (So jedenfalls habe ich es in Erinnerung, arbeite zwar bei einer gesetzlichen KK aber habe wenig mit den Leistungen zu tun.) LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 20.SSW, leide leider schon 2 Wochen an Ischiasschmerzen und meine Mutter kümmert sich um meinen Haushalt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen