Krampf im Unterbauch?!?
gestern Abend hatte ich einen Krampf unterhalb des Bauchnabels zwischen den Hüftknochen. War wie ein Wadenkrampf. Ich vermute es war die Gebärmutter, kann aber auch die Bauchmuskulatur gewesen sein. Kennt das jemand? Ich mache mir zwar nicht ernsthaft Sorgen, aber doch schon ein wenig.
Dieses Stechen auf Höhe der Blase bzw. etwas darüber ist ja vermutlich normal.
Was sagt ihr dazu?
LG lj 14+6
Re: Krampf im Unterbauch?!?
habe es gerstern in meinem Buch von der Kitzinger gestöbert: Schwangerschaft und Geburt selbstbewusst erleben (glaube ich) und da stehen auch so die verschiedenen Krankheiten bzw. Unwohlseinsarten in der SS - unter anderem der Punkt "Krämpfe in der Leisengegend und im Unterbauch" - gehört also so wie evtl. Krampfadern bei manchen Frauen dazu. Leider habe ich den Grund bzw. das Zustandekommen der Krämpfe nicht mehr im Kopf, kann aber heute abend gerne nochmal nachschauen, wenn du magst. Wenn es länger anhält würde ich aber natürlich auch einen FA aufsuchen...
LG Dani+Krümelchen 16+4
wäre nett, wenn du da mal nachlesen könntest. Es war ein einmaliger Krampf. Das Ziehen und Stechen kommt sicher vom Wachsen der Gebärmutter und Bänder, aber dieser Krampf hat mich schon ziemlich verwirrt.
Vielen Dank und bis später :-)
lj
so bin nun zu Hause. Also in dem Buch steht folgendes:
"Beschwerden: Krämpfe im Unterbauch oder in der Leistengegend, auf einer oder auf beiden Seiten - Ursache: Verursacht durch die plötzliche Dehnung der Bänder, durch die die Vorderseite der Gebärmutter mit beiden Seiten der Leisten verbunden ist und die die Gebärmutter oben halten; besonders dann, wenn Sie niesen, husten, lachen oder schnell aufstehen. - Was Sie tun können: Bewegen Sie sich langsam. Vermeiden Sie ruckhafte Bewegungen und Haltungsveränderungen. Wenn Sie niesen oder husten müssen, beugen Sie sich vorher in den Hüften vor."
So, ich hoffe, es hilft dir weiter. Und die Krämpfe bleiben weg.
LG Dani+Krümelchen 16+4
Super, vielen Dank für die Info!!!
Nächste Woche hab ich FA-Termin und da frage ich dann noch mal nach.
LG und nochmal Danke! :-)
lj
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen