Suchen Menü

Krabbelgruppe

Hallo,
ich überlege ob ich mit Marie eine Krabbelgruppe besuchen möchte/sollte. Es scheint mir verschiedene Arten von Gruppen zu geben: eher geschlossene Gruppen, wo man bloss nie fehlen darf und eher offene Gruppen, wo man auch mal zu spät kommen darf. Ich weiss nicht so recht was ich genau will, aber suche eher eine offene Gruppe, a ich nun nach drei Pekip-Kursen erstmal genug von so planmässigen Gruppen habe, allerdings möchte ich auch keine Gruppe wo jeder sich nur ab und an mal blicken lässt. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, wie läuft das ab in einer Krabbelgruppe, sind die bei euch immer morgens oder auch mal nachmittags... wäre schön, wenn ich mir einfach ein bisschen eure Erfahrungen schreibt.
Achso und noch ne Frage:ab welchen Alter darf ein Kind in en Kindergraten, wann startet immer die KigaSaison und wann sollte man sich anmelden?
LG Dani und Marie
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe

Hallo!
Auf die Krabbelgruppenfrage weiß ich leider keine Antwort aber auf die Kindergartenfrage. Es gibt zwei verschiedene Sorten von Gruppen ind Kindergärten, Familiengruppen und normale Gruppen. In Familiengruppen werden Kinder ab 6 mon. aufgenommen, allerdings sind hier die Wartezeiten auch sehr lang. DIe KiGa Saison startet in der Regel nach den Sommerferien, in Ausnahmefällen, weil z.B. ein Kind weg zieht und so ein Platz frei wird, auch schon mal mitten im KiGa Jahr. Meine Erfahrung, was das anmelden geht ist, das Kind so früh wie möglich anmelden, wenn Du mit drei einen Platz haben möchtets. Allerdings bin ích aus Düsseldorf und ich weiß nicht wie das in kleiner Städten aussieht oder mit kirchlichen Kindergärten, da weiß ich die Wartezeiten auch nicht, aber ich kann mich noch erinner, als ich Jaime in Kindergärten angemeldet hatte, auch da waren die Wartelisten sehr lang.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn irgendwas unklar war, frag einfach nach.
Liebe Grüße Stefi

Re: Krabbelgruppe

Hallo Dani,
ich weiss wiederum nichts über Kindergärten aber ich gehe mit Selina nach den Herbstferien zu einer Krabbel und Bewegungsgruppe für Kinder von 10-24 Monaten. Das ist einmal in der Woche Nachmittags entweder um 15 oder um 16 Uhr. Empfohlen wird sich für eine feste Zeit zu entscheiden damit die Kinder sich dort immer wiedersehen, falls es aber mal nicht klappt kann man auf die andere Uhrzeit ausweichen.
Das ist in einer Turnhalle, die erste Gruppe baut die Spielgeräte auf, die Zweite baut ab. Es wird gesungen, musiziert und getanzt, das ganze kostet 21 Euro im Quartal.Ich finde das hört sich gut an, zumindest für die Wintermonate werden wir das machen. Wir haben auch eine privat organisierte Krabbelgruppe aber das ist mehr klönen für die Muttis, für die Kinder wird da nicht so richtig was gemacht.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen