Suchen Menü

Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich komme gerade mit mia vom Hautarzt. sie hat ja nun seit 3 wochen diesen ausschlag auf der Stirn mit dollem Juckreiz (daher heilt es auch nicht ab, sie kratzt sich mitunter richtig blutig...bin nur am Nägelschneidem) Nun haben wir von der Ärztin eine Basis-salbe und eine Zinksalbe bekommen. (seit 2 wochen creme ich mit Tannolact- ohen erfolg).
In einer Woche sollen wir nocheinmal vorsprechen. sollte bis dahin keine Besserung in Sicht sein, schlägt sie uns eine 3-4 Tage Behandlung mit einer Säuglings-Kortison-salbe vor. ich bin etwas verunsichert.
Sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, das ist besser, als wenn wir 6-8 Wochen mit anderen Sachen cremen und es nicht besser wird.
ich mach mir trotzdem Gedanken, und andererseits will ich ja auch, dass es Mia schnell wieder gut geht. Dieser Juckreiz muss schlimm für sie sein, ...
was meint ihr dazu? Wer weiß einen Rat?
Bisherige Antworten

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

intressant wäre doch erstmal zu wissen woher der ausschlag kommt ....von kortison halte ich nur im notfall was....lg sasi

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Der Ausschlag kommt höchstwahrscheinlich von einer (doofen) mütze, die wir aufhatten, als es plötzlich warm wurde. wahscheinlich hat sie darunter geschwitzt. Die Ärztin meinte, das das wohl der ausschlaggebene Punkt (im wahrsten Sinne des Wortes) gewesen sein wird und erschwerend hinzu kommt, dass mein Mann Heuschnupfen und leichte Neurodermites hat (nur im sommer). da ist die Veranlagung schon gegeben...Ich hoffe auch, dass ich es bis zur nächsten woche in den Griff bekomme, mir ist nicht ganz wohl bei der Sache, obwohl kurze Anwendung von Salben wohl nicht so schlimm seien...
liebe grüße, danke für deine Antwort, Nele

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

naja du hast ja nun schon mehr antworten bekommen die für das kortison sind...wenn ich in deiner lage wäre würde ich die bachblüten notfallsalbe versuchen..aber wie schon einige geschrieben haben ständiges ausprobieren hat ja auch nix....aber mit chemie bin ich eh sehr vorsichzig egal in welcher form auch immer..das kommt bei mir alles nur wenns gar net anders geht zum einsatz...es ist wie mit allem...du triffst schon die richtige entscheidung für dich..:-)))..lg sasi

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Das Thema ist für mich gerade sehr aktuell.
Tut mir leid, ich kann mich leider nie kurz fassen :0)
Also: Julius hat seit ca. 3 Monaten (es fing ganz langsam an) Ausschlag auf den Wangen und ich habe eine Creme/Salbe nach der anderen durchprobiert. Dann bin ich vorgestern an einen anderen Kinderarzt geraten (Julius hat`s mit den Ohren), weil unsere KiÄ Urlaub hat. Und dieser KiA ist wohl spezialisiert auf Hautsachen. So, schon die Sprechstundenhilfe war sehr erschrocken über seine Haut und auch darüber, dass noch niemand was gegen den Milchschorf verordnet hat. Auf jeden Fall hat der Arzt wohl so seine Spezialsalben. Ich muss jetzt Julius bei JEDEM Windelwechseln abwechselnd eincremen, und zwar am GANZEN Körper und natürlich im Gesicht: Einmal mit Lebertransalbe (riecht etwas nach Fisch) und dann mit Parfenac (Wirkstoff Bufexamac), wobei ich gelesen hatte, dass Bufexamac selbst häufig allergische Reaktionen hervorufen kann. So, und dann noch eine Spezialmixtur, die mir in der Apotheke dann gemischt wurde (nur für`s Gesicht und nur abends) und da ist wohl ein winziger Prozentsatz Kortison mit drin, besser gesagt Hydrokortison (wenn ich richtig gelesen habe, ist das wohl eine andere Art Kortison).
Ich schreibe mal die komplette Zusammensetzung auf.
Bufexamac 1,25
Hydrocortison 0,3
Harnstoff 1,5
Milchsäure 0,25
Natriumlactat 1,0
Aqua pr??? (kann`s nicht genau lesen) 3,0
Linola Fett 30
Die Angaben sind wahrscheinlich mg, oder?
Tja, um es kurz zu machen. Die Haut sieht nach einem Tag aus wie neu, als wäre nie was gewesen, sie fasst sich zwar noch etwas rauh an, aber es ist ja erst einen Tag her.
Ach so, der Arzt meinte noch, er ist sich nicht ganz sicher, ob es nicht schon in Neurodermitis übergeht, aber er ist der Meinung, wenn gleich mit diesen Salben behandelt worden wäre, wäre es nie so schlimm geworden.
Und noch was: Diese Salbe mit dem Kortison ist nur zum Einstieg und wird dann mit den anderen Wirkstoffen, aber ohne Kortison, weiter gegeben.
Ich war auch sehr verunsichert wegen des Kortisons, aber auch die Apothekerin meinte, man solle das nicht immer so verteufeln und es ist ja auch NUR zum Einstieg. Und Julius hatte morgens auch immer blutige Kratzspuren.
Nochmal sorry wegen der Länge.
VLG Vera

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Liebe Vera, danke für die nette Antwort. Das hat mir wirklich Mut gemacht. Sie meinte, ich solle nur abends damit cremen und nur ganz dünn. Für den tag und die Weiterbehandlung habe ich eine Basissalbe bekommen. aber eine Woche haben wir auch noch "Schonzeit" und versuchen jetzt die Zinksalbe!
Falls wir dann doch diese Kortisonssalbe nehmen müssen, bin ich nach deinem Beitrag echt beruhigter.
Liebe Grüße und weiterhin gute Besseung für Julius,
Nele und Mia

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
ich kann Vera nur zustimmen - man sollte Kortison nicht immer verteufeln und in Panik verfallen. Die Zeiten, wo damit ALLES behandelt wurde in großen Mengen sind vorbei. Ich denke mehr nach dem Grundsatz "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig"! Denn ob alle anderen Mittelchen so gesund sind, sei mal dahin gestellt! Kortison ist besser als sein Ruf! LG, Nicole

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Hallo Nicole, du weißt ja schon um unser Problem. Ich denke auch, ich tue Mia eher einen Gefallen, wenn sie sich nicht noch 8 Wochen damit rumärgern muss. Ich habe auch gelesen, dass Salbe (im gegensatz zu Tabletten) kaum Nebenwirkungen hat, erst recht nicht kurzfristig. Wollte eben nur mal andere Meinungen hören und mich besser fühlen...;)
Liebe Grüße.

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Ja,
ich denke auch, dass du ihr damit nicht schadest! Ich finde, eine kurzzeitige Kortisongabe besser, als wenn die arme Maus noch wochenlang sich kratzen muss! Hoffentlich hilft es ganz schnell! LG, Nicole

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

Nimm es, Ihr werdet sicherlich eine Salbe mit einem geringen Anteil an Hydrocortison bekommen . Damit wird der Ausschlag sicherlich bald weg sein und man kann dann in Ruhe nach dem Auslöser schauen - aber dann muß die Kleine nicht mehr unter dauerhaftem Juckreiz leiden und soviele versch Salben können der Haut auch nicht nur Gutes tun. Nur Mut, soooo schlimm ist das Cortison, für kurze Zeit lokal angewendet, nicht! LG Susanne

Re: Kortisonsalbe! Wer hat Erfahrungen?

hallo nele,
noch eine stimme für die kortisonsalbe. meine kleine hat neurodermitis. es fing mit der "neugeborenenakne" (wie wir da noch dachten!!) im gesicht an, die aber nie abgeklungen ist. dann kamen extrem trockene stellen im gesicht dazu, dann auf dem körper und inzwischen auch aufd en beinchen und armen (besonders in den kniekehlen und ellenbeugen) und die arme maus hat sobald sie in der lage war angefange wie irre zu kratzen.
zuerst haben wir vom kia eine reine fettsalbe bekommen gegen die trockenen stellen (da kratzte sie aber noch nicht), mit null erfolg. danach haben wir eine harnstoffcreme mit einer juckreizstillenden komponenete dazubekommen, auch ohne erfolg, nur das kratzen wurde etwas weniger. und dann haben wir eine salbe mit einem gringen hydrocortisonanteil bekommen. damit hab ich genau 2x abends gecremt und der ausschlag war fast weg. inzwischen kommenw ir mit der harnstoffsalbe hin, und wenn ich merke, es kommen wieder gerötete stellen zur rauhen haut (und die rescuesalbe brint nichts, die nehme ich nämlich am anfang immer, udns ehrhäufig spart uns das das kortison, aber leider nicht immer), dann kommt auf diese stellen sofort ein klecks von der cortisonsalbe und damit ist die sache dann gegessen...
seitdem ist die süße auch nicht mehr so unruhig..
und wir haben das arme kind wirklich insgesamt 6 wochen gequält mit der rumtesterei. hätte ich das vorher gewußt, hätte ich gleich die cortisonsalbe genommen und wir hätten uns viele schlaflose nächte und der maus viel kratzen und jammern erspart..
lieber mal kurz cortison, als eine langdauernde quälerei für die maus...
lg
uschi mit damaris (15w 3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen