Suchen Menü

Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo an alle,
ich bin vollkommen durcheinander, mein Frauenarzt sagte mir mal, wenn ich Kopfschmerzen hätte, könnte ich ruhig eine Paracetamol nehmen. Letzte Woche hatte ich Migräne und da habe ich, auch noch nach Rücksprache mit dem Krankenhaus, eine Paracetamol genommen, die meinte ich sollte gleich zwei nehmen. Das habe ich nicht getan, eine hat vollkommen gereicht. Gestern war ich in der Apotheke, da sagte man auf keinen Fall Paracetamol! Was denn jetzt? Mir ist klar, dass es immer besser ist gar nix zu nehmen, aber muss ich mich jetzt sorgen? Habe ich meinen Kind geschadet? Das nächste ist, dass ich vor zwei Wochen einen Pilz hatte und dieser musste über eine Woche behandelt werden. Jetzt nehme Milchsäurebakterien und habe das Gefühl es geht schon wieder los. Habe große Angst meinem Kind mit den Zäpfchen zu schaden, aber eine Pilzinfektion ist ja auch wahnsinnig schlimm. Bin vollkommen durcheinander, wie kann ich vorbeugen? Wer hat ähnlich Erfahrungen? Vielen Dank für die Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo Anisa
Also, meine Schwester ist Apothekerin, und sie hatte mir mal gesagt, Paracetamol dürfe man während der Schwangerschaft nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht mitreden, da ich auch als Nicht-Schwangere fast nie Medis nehme (wenn irgendwie möglich). Zum Pilz kann ich nichts sagen, aber wegen dem Paracetamol musst du dich ganz bestimmt nicht ängstigen!
LG Löwenzahn

Re: Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo Anisa,
doch, Paracetamol darf man nehmen - ich weiss nicht, was die Dir da in der Apotheke erzaehlt haben.
Und zur Pilzinfektion: ich hatte auch eine in meiner ersten SS, und musste auch Zaepfchen nehmen. Die haben geholfen! Und Dein FA wuerde Dir doch nichts geben, was dem Kind schaden kann - so eine Infektion kommt doch oft vor, ist doch nichts besonderes oder besonders schlimmes, und die Zaepfchen sind dann ja entsprechend dosiert.
LG Nele

Re: Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo Anisa,
kann auch nur nachplappern, was ich von anderen gehört habe, aber gegen Paracetamol hatte noch nie einer bis jetzt Einwänder erhoben.
Wegen des Pilzes, es gibt da ein paar einfache Hausmittelchen. Bei anfangender Infektion einen Tampon in naturjoghurt tauchen, einführen und für ein paar Stunden "ziehen" lassen. Die Milchsäurebakterien sorgen für ein gutes Scheidenmileu und vertreiben die Pilze. Oder bei hartnäckigen Infektionen: Eine Knoblauchzehe schälen, anritzen und einen Zwirnfaden durchziehen. In die Scheide
einführen und 12 Stunden liegen lassen. Einmal wiederholen.
Kann auch mehrere Male gemacht werden.
Dann malgute Besserung und LG, Grünauge

Re: Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo! Bin natürlich keine Ärztin, aber meine FA sagte mir, Paracetamlo könne man ruhig nehmen (im GEgensatz zu Aspirin). Und zum Thema Pilz: eine Pilzinfektion ist zwar unangenehm, ich hab das auch oft mit zu kämpfen, schadet der Schwangerschaft aber überhaupt nicht! Und so viel ich weiß, sind auch die Medikamente gegen Pilzinfektionen harmlos. Mach Dir nicht so viele Gedanken! Und alles Gute!

Re: Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo anisa!
Soweit ich weiss, kannst du Paracetamol nehmen - ich meine, man darf sogar 5 STück pro Tag nehmen. Ich hab in meiner ersten SS auch ab und zu (vielleicht 5 Paracetamol während der ganzen SS) Paracetamol genommen und meinem Zwerg geht es gut. Auch hatte ich ständig (lt. Mutterpass in der 5. SSW, in der 10. SSW, in der 20. SSW und in der 38. SSW) Pilze. DIese wurden auch mit Zäpfchen behandelt. Hatte dabei auch ein schlechtes Gefühl, aber wenn der Pilz nicht behandelt wird, kann er unter Umständen zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Und das wäre ja gerade zu Beginn der SS nicht gerade klasse. Also immer behandeln, die Wirkstoffe dringen nicht bis zum Kind vor, der Pilz jedoch schon, wenn er nicht behandelt wird!! Meinem Kind hat es nicht geschadet (Beweis siehe Profil *g*) Vorbeugen kannst du z.B. durch spezielles Intimwaschgel (gibts in Drogerien und Apotheken) sagte mein FA. Ich nehme dieses Intimwaschgel nun von Beginn der SS an und hab bis jetzt *tocktocktock* noch nix! Bin allerdings auch erst ca. 6+6.
Gute Besserung und GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04

Re: Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo
Ich habe jetzt schon den zweiten Pilz innerhalb einer Woche. Und bei meiner erste SS hatte ich das auch öfters. Du brauchst keine Angst haben der Pilz schadet viel mehr als die Medikamente.
Liebe Grüße Sandra

Re: Kopfschmerzen, Pilz...

Hallo Anisa,
in meiner 1. SS hatte ich sehr häufig mit Pilzinfektionen zu tun, die natürlich super unangenehm sind. Die Zäpfchen schaden dem Kind nicht, es würde eher schaden, den Pilz nicht zu behandeln. Das würde es nur verschlimmern und Bakterien in der Scheide können zu einer Frühgeburt führen. Meine Ärztin hat mir zusätzlich zu den Pilzzäpfchen Vagiflor verschrieben - das sind so Milchsäurezäpfchen, die das Scheidenmilieu wieder regulieren sollen. Dann gibt es spezielle Testhandschuhe, mit denen Du immer den PH-Wert der Scheide überprüfen kannst. Meine FÄ meinte auch, zuviele Süßigkeiten würden Pilze nur fördern. Und natürlich Streß. Zu den Kopfschmerzen kann ich nichts sagen, ich weiß nur, daß man am Anfang keine Aspirin nehmen soll. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
LG Anja (ET 17.12.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen