Kopfschmerzen, Pilz...
ich bin vollkommen durcheinander, mein Frauenarzt sagte mir mal, wenn ich Kopfschmerzen hätte, könnte ich ruhig eine Paracetamol nehmen. Letzte Woche hatte ich Migräne und da habe ich, auch noch nach Rücksprache mit dem Krankenhaus, eine Paracetamol genommen, die meinte ich sollte gleich zwei nehmen. Das habe ich nicht getan, eine hat vollkommen gereicht. Gestern war ich in der Apotheke, da sagte man auf keinen Fall Paracetamol! Was denn jetzt? Mir ist klar, dass es immer besser ist gar nix zu nehmen, aber muss ich mich jetzt sorgen? Habe ich meinen Kind geschadet? Das nächste ist, dass ich vor zwei Wochen einen Pilz hatte und dieser musste über eine Woche behandelt werden. Jetzt nehme Milchsäurebakterien und habe das Gefühl es geht schon wieder los. Habe große Angst meinem Kind mit den Zäpfchen zu schaden, aber eine Pilzinfektion ist ja auch wahnsinnig schlimm. Bin vollkommen durcheinander, wie kann ich vorbeugen? Wer hat ähnlich Erfahrungen? Vielen Dank für die Antwort.
Re: Kopfschmerzen, Pilz...
Also, meine Schwester ist Apothekerin, und sie hatte mir mal gesagt, Paracetamol dürfe man während der Schwangerschaft nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht mitreden, da ich auch als Nicht-Schwangere fast nie Medis nehme (wenn irgendwie möglich). Zum Pilz kann ich nichts sagen, aber wegen dem Paracetamol musst du dich ganz bestimmt nicht ängstigen!
LG Löwenzahn
doch, Paracetamol darf man nehmen - ich weiss nicht, was die Dir da in der Apotheke erzaehlt haben.
Und zur Pilzinfektion: ich hatte auch eine in meiner ersten SS, und musste auch Zaepfchen nehmen. Die haben geholfen! Und Dein FA wuerde Dir doch nichts geben, was dem Kind schaden kann - so eine Infektion kommt doch oft vor, ist doch nichts besonderes oder besonders schlimmes, und die Zaepfchen sind dann ja entsprechend dosiert.
LG Nele
kann auch nur nachplappern, was ich von anderen gehört habe, aber gegen Paracetamol hatte noch nie einer bis jetzt Einwänder erhoben.
Wegen des Pilzes, es gibt da ein paar einfache Hausmittelchen. Bei anfangender Infektion einen Tampon in naturjoghurt tauchen, einführen und für ein paar Stunden "ziehen" lassen. Die Milchsäurebakterien sorgen für ein gutes Scheidenmileu und vertreiben die Pilze. Oder bei hartnäckigen Infektionen: Eine Knoblauchzehe schälen, anritzen und einen Zwirnfaden durchziehen. In die Scheide
einführen und 12 Stunden liegen lassen. Einmal wiederholen.
Kann auch mehrere Male gemacht werden.
Dann malgute Besserung und LG, Grünauge
Soweit ich weiss, kannst du Paracetamol nehmen - ich meine, man darf sogar 5 STück pro Tag nehmen. Ich hab in meiner ersten SS auch ab und zu (vielleicht 5 Paracetamol während der ganzen SS) Paracetamol genommen und meinem Zwerg geht es gut. Auch hatte ich ständig (lt. Mutterpass in der 5. SSW, in der 10. SSW, in der 20. SSW und in der 38. SSW) Pilze. DIese wurden auch mit Zäpfchen behandelt. Hatte dabei auch ein schlechtes Gefühl, aber wenn der Pilz nicht behandelt wird, kann er unter Umständen zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Und das wäre ja gerade zu Beginn der SS nicht gerade klasse. Also immer behandeln, die Wirkstoffe dringen nicht bis zum Kind vor, der Pilz jedoch schon, wenn er nicht behandelt wird!! Meinem Kind hat es nicht geschadet (Beweis siehe Profil *g*) Vorbeugen kannst du z.B. durch spezielles Intimwaschgel (gibts in Drogerien und Apotheken) sagte mein FA. Ich nehme dieses Intimwaschgel nun von Beginn der SS an und hab bis jetzt *tocktocktock* noch nix! Bin allerdings auch erst ca. 6+6.
Gute Besserung und GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
Ich habe jetzt schon den zweiten Pilz innerhalb einer Woche. Und bei meiner erste SS hatte ich das auch öfters. Du brauchst keine Angst haben der Pilz schadet viel mehr als die Medikamente.
Liebe Grüße Sandra
in meiner 1. SS hatte ich sehr häufig mit Pilzinfektionen zu tun, die natürlich super unangenehm sind. Die Zäpfchen schaden dem Kind nicht, es würde eher schaden, den Pilz nicht zu behandeln. Das würde es nur verschlimmern und Bakterien in der Scheide können zu einer Frühgeburt führen. Meine Ärztin hat mir zusätzlich zu den Pilzzäpfchen Vagiflor verschrieben - das sind so Milchsäurezäpfchen, die das Scheidenmilieu wieder regulieren sollen. Dann gibt es spezielle Testhandschuhe, mit denen Du immer den PH-Wert der Scheide überprüfen kannst. Meine FÄ meinte auch, zuviele Süßigkeiten würden Pilze nur fördern. Und natürlich Streß. Zu den Kopfschmerzen kann ich nichts sagen, ich weiß nur, daß man am Anfang keine Aspirin nehmen soll. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
LG Anja (ET 17.12.04)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen