Kopf anheben in Bauchlage
Bei meiner Tochter klappt das immer nur für einige Sekunden. Außerdem keuscht sie dabei ganz schön und es scheint ihr absolut nicht zu gefallen. Mir tut es dann immer leid wenn sie sich so abmüht und ich lege sie wahrscheinlich viel zu schnell wieder auf den Rücken...
Sollte man die Bauchlage richtig trainieren???
Für wieviele Minuten immer???
Re: Kopf anheben in Bauchlage
wie alt ist Deine Kleine denn?
Es gibt einfach Kinder, die nicht so gerne auf dem Bauch liegen. Man sollte aber trotzdem die Bauchlage trainieren, das ist ganz wichtig. Ich denke, wenn sie es gar nicht mag und weint, dann musst Du es natürlich langsam angehen und nicht länger als zwei bis drei Minuten mit ihr "üben". Es ist für sie schöner, wenn Du sie aufs Sofa legst und Dich dann neben das Sofa setzt, damit ihr Euch auf Augenhöhe "unterhalten" könnt.
Liebe Grüße,
kathi mit Lena, die heute 13. Wochen alt geworden ist.
Habe so ein "schlaues" Buch wo drin steht das Kinder in dem Alter schon sicher ihr Köpfchen für etliche Minuten halten müssen... Naja, es ist halt nicht jedes Kind gleich.
Das kommt schon noch. Bei der U4 hat die Ärztin geschimft das es noch nicht klappt und ein paar Tage später konnte er es. Lukas hat es am Anfang auch nicht besonders gefallen und jetzt klappt es schon richtig lange. Immer mal dür 2 min. üben, am besten vor jeder Mahlzeit. Und helf ihm damit, das du ihm seine Ärmchen bissel vor seinen Körper tust, damit er merkt, das er sich abstützen kann. Als ich das öfter gemacht hab, hat es nur ein paar Tage gedauert und es war perfekt. Siehe Bild im Profil. Jetzt strengt es ihn auch nicht mehr so sehr an und er fühlt sich wohl dabei.
LG Keksi mit Lukas 14W+5T
Hihi
sie ist jetz noch ne faule socke und mag die bauchlage nicht.
sie hat sich schon seit monaten nicht mehr umgedreht.
sie will nu rsitzen und schiebt sich auf dem poppes rum.
krabbeln und robben? was ist das?
lg
Christina mit Lena, 10 Monate und Julia, 3,5 Jahre, die ganz anders war und mit dem alter schon fast gelaufen ist.
so ein Quatsch - Du brauchst keine festgesetzten "Übungsminuten"! Charlot war genau wie Deine Maus und ich hab sie immer nur so lang umgedreht, wie ich merkte, dass sie noch nicht quengelig wurde. Wenn sie das Gesicht verzog, hab ich es auch gelassen und sie wieder umgedreht, weil sie sonst meistens auch durch den Druck auf den Bauch anfing zu spucken. Sie hielt auch die Arme falsch, so parallel zum Kopf.
Dann hab ich ihr mal die Arme quer vor den Körper gelegt und ein paar Tage später konnte sie es richtig gut und hat mich sogar angelacht dabei.
Also: Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht Deine Süße zur Bauchlage "trimmen"!!! Bis jetzt hat es ja wohl jedes Baby früher oder später hingekriegt!
LG
Claudia
ich hatte 2 kandidaten, die die bauchlage gar nicht mochten, und sie prinzipiell mit gebrüll quittiert haben. den kopf halten konnten sie auch erst mit über 3 monaten, aber zum glück machte mein kia da kein drama draus..
damaris ist das ganze gegenteil, wenns nach ihr ginge würde sie nur auf dem bauch liegen wollen, und köpfchen halten in bauchlage klappt inzwischen schon mehrere minuten lang. sie dreht auch den kopf nach allen seiten und guckt interessiert.
allerdings sind wir da wohl die absolute ausnahme, denn bei der babymassage sind einige kinder dabei, die ein paar wochen älter sind, und den kopf bei weitem nicht so heben, wie meine.. auch die kursleiterin war ziemlich baff, als sie gesehen hat, wie die maus den kopf hochält.
mach dir bitte keine gedanken, die meisten zwerge, die ich kenne, liben die bauchlage ganz und gar nicht, meine beiden großen wollten das ja auch absolut nicht üben ;)..
lg
uschi mit damaris (8w3t)
Anna-Lena (heute 13W+5T) hebt für ca. 3 Minuten 3xam Tag den Kopf aus der Buachlage, dann fängt sie an zu meckern und motzen - da kann ich noch so sehr den "Casper" machen...
LG Tanja mit Anna-Lena
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen